Kleine Fragen

Hei,

Also ich hätte das als highway=service erfasst… ähnlich auch die anderen Stichstraßen.

Sven

mMn: highway=service, service=driveway

Unterschied zu residential: das sind Zufahrten (meinetwegen auch kleine Verbindungen zwischen Residentials), die nicht dem Durchgangsverkehr dienen.

Gruss
walter

Ich würde auch highway=service sagen. highway=path ist ja eher für Wege die nicht für motorisierte Fahrzeuge gedacht ist. Und das ist ja ziemlich offensichtlich nicht der Fall.

Hallo, oftmals sehe ich (wohl eher kleinere) Wasserwege mit layer=-1 getaggt. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies eigentlich nicht gemacht werden sollte (für den Renderer taggen). Aber bevor ich die jetzt entferne wollte ich mal aufgrund der Häufigkeit mit der das gemacht wird, nachfragen ob wirklich nichts dagegen spricht dieses layer=-1 zu entfernen? (Natürlich nur, wenn sie oberflächlich sind und nichts anderes dagegen spricht…)

Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde. Aber da ich das noch nirgens gesehen habe: Hast du mal ein Beispiel?

Ich wüßte auch nicht, was dagegenspricht das zu entfernen…
Layer=-1 kommt bei mir nur ran, wenn das Gewässer unter einem Weg hindurch läuft, und dann auch nur genau für diesem Anschnitt (Je nach Situation den Weg aber auch als Brücke mit Layer=1)… oder wenn das Gewässer in einem Bereich Verrohrt ist und man diesen verrohrten Abschnitt sieht oder die Lage aufgrund lokalem Wissens kennt.

Sven

Dass man Bäche/Flüsse nicht über die gesamte Länge mit layer=-1 versehen sollte, wird sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Wiki-Seite deutlich gemacht:

Früher war dieser “Trick” beliebter, und auch jetzt schwirren noch eine Menge davon herum. Es ist eigentlich nicht Taggen für den Renderer, sondern für die QA-Tools. Dieses Tagging verhindert nämlich, dass Tools wie Keepright meckern, weil sich ein Bach und eine Straße ohne Brücke kreuzen.

Wenn du das layer=-1 entfernst, kann es passieren, dass Keepright solche Stellen findet, die vorher nicht aufgefallen sind. Das ist eine gute Sache, denn dann kannst du die fehlende Information recherchieren und nachtragen, also entweder eine Brücke in die Straße einfügen oder den kurzen Bachabschnitt, der tatsächlich unterirdisch verläuft, als Durchlass kennzeichnen (layer=-1 + tunnel=culvert).

Daher die klare Empfehlung: Die layer=-1 von Bächen entfernen, dann ein paar Tage später in Keepright nachsehen, ob irgendwo Brücken/Durchlässe fehlen, und die entsprechenden Stellen reparieren. Und wenn die Bäche von einem bestimmten Mapper so getaggt wurden, mal versuchen, mit ihm zu reden; der Verweis auf das Wiki kann dabei als Argumentationshilfe dienen.

Für mich sieht das eher nach highway=service mit service=driveway aus. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Ich würde das als Straße ansehen. Sagt ja schon der Name.
Die Sachen wurden wahrscheinlich Luftbild ohne Ortskenntnis eingezeichnet.
Ansonsten kannst du den Mapper mal anschreiben und fragen.

Ich nicht, denn weißt du, ob da auch ein Straßenschild dran ist? Bei uns haben viele derartige Gassen zu Häusern in zweiter Reihe keine.

Ich kartiere sowas als highway=service und service=driveway bei Sackgassen, sonst service=alley bei durchgehenden, kleinen Straßen. cgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Ich habe nun alle als highway:service ungeschrieben, was sie meisten hier vorschlugen. Straßenschilder sind meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich, ich sehe da kein Muster, wann es welche gibt und wann nicht. Bei LGL wird der eine Dossenheimer Weg als Straße gezeigt, die anderen ganz verschwiegen. Muss bei einer solchen Zufahrtsstraße wirklich eine Sackgasse markiert werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt an den Endpunkt an noexit=yes dran, wenn er nahe bei einer anderen STraße ist. Hat aber eher nur einen Effekt für keepright, dass er keinen Fehler meldet.
Habe aber auch schon ein noexit=yes direkt auf dem ganzen Weg gesehen.

Aber ich glaube im Prinzip wird kein Navi über diese STraße routen, wenn die Straße gar nicht weiter geht. VOn daher bleibt es dir überlassen, da auch ein noexit=yes hinzumachen.

vgl.: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit
etwas präziser ist die englische Version: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:noexit

Eine kurze Frage zum Tagging einer Pferdebox… ich traute meinen Augen nicht, als ich das gestern in der Nachbarstadt sah: ein Parkplatz für Pferde! Ist sogar ausgeschildert im Ort und befindet sich neben einem Biergarten. Diese Anfrage ist durchaus ernst gemeint. :smiley:
amenity=parking
access=horse
motorcar=no?

Ich denke da vor allem an eine Reitkarte, die sicherlich froh sind, wenn man so einen “Parkplatz” taggt.

In Anlehnung an

amenity=bicycle_parking

habe ich hier

amenity=horse_parking

eingetragen. So sieht es dort aus:

Ein weiteres amenity=horse_parking gibt es laut taginfo noch hier nahe Amsterdam.

An der im Hintergrund sichtbaren Nohner Mühle waren in einem kleinen Schaukasten auch lustige Öffnungszeiten für das Café ausgehängt, die auch auf deren Webseite nachzulesen sind.

Franz

Oh das klingt gut! Werde ich auch so übernehmen. Dann wird es immerhin 3 Pferdeparkplätze auf der Welt geben! :smiley:

Danke!

Solche Einrichtungen gibt es an vielen Ausflugzielen in Gegenden, in denen viel geritten wird. Wieviele davon für Pferde reserviert sind, vermag ich jedoch nicht einzuschätzen.

Jetzt wo es einen Vorschlag fürs Tagging gibt, könnte man das mal angehen. Wenn dann mal mehr als wenige Dutzend eingetragen sind, wird das auch eine interessante Information für die Reit und Wanderkarte.

Edbert (EvanE)

gab es schon einmal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11783 und sollte vielleicht einmal hier mit rein : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Riding

Hallo :slight_smile: Bin noch neu hier und habe angefangen meine Umgebung aufzubessern. Ich arbeite zurzeit bei der Post und kenne viele Dörfer meiner Umgebung fast Auswendig von den Straßen und Nummern.

Mir haben sich die letzten Tage etliche kleine Fragen gestellt die ich hier mal versuche zusammenzubekommen.

  1. Wie gebe ich zeitlich abhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen ein. Beispiel von 6-18 Uhr 30 sonst 50 kmh.

  2. Noch kniffliger: Habe hier eine Straße bei der 100 erlaubt ist, außer für Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung die nur 60 fahren dürfen.

  3. Sollte man bei landuse unbedingt neben Straßen extra zeichnen? Auf karten sind straßen ja eh meist stärker wie normal und schmale streifen am Rand werden nicht gerendert. Beispiel wäre jetzt zB nen Feld was durch einen Feldweg getrennt wird. Wenn wie ich vermute das unbedingt einzeln getrennt werden sollte, was kann man für straßen und deren Ränder für ein Landuse eintragen??

  4. Gibt es Statistiken oder gar Karten die zeigen wo der Detailgrad der Karte noch nicht so hoch ist? Zum Beispiel zum Thema Landuse, wo es selbst hier in DE noch viele freie Flächen gibt. Oder residential Areas ohne gezeichnete Gebäude ( ganze Städte in meiner Gegend).

  5. Gibt es “historische OSM” Karten also zB die OSM Karte vom Stand 01.01.2011? Um diese mit dem aktuellen Stand vergleichen zu können.

  6. Gibt es ein Tag für Carports?

  7. Gibt es Detailgrenzen? Welche Informationen sind Tabu?

  8. Mich intressiert allerlei Statistiken, kennt ihr da gute Seiten zum Thema OSM.

Danke falls ihr die eine oder andere Frage beantwortet, ansonstn auch nicht so schlimm.

Mfg easyX

Hallo easyX,
willkommen im Forum.

Dafür verwendest du 2 Tags:
maxspeed=50
maxspeed:conditional=30 @ (06:00-18:00)

Genauere Erklärung und viele Beispiele liefert die Wiki-Seite.

Selbst Prinzip wie Nr. 1:
maxspeed=100
maxspeed:conditional=60 @ hazmat:water

Das ist ein beliebtes Streitthema in OSM. Ein definitives Richtig oder Falsch gibt es da nicht. Bei Bedarf findest du zahllose Diskussionen hier im Forum. Schau dir am besten an, nach welchem Prinzip andere Mapper in deiner unmittelbaren oder ferneren Umgebung vorgehen und such dir eine Möglichkeit aus.

Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Standard-Mapnik-Darstellung zeigt ja deutlich die meisten landuse-Flächen, und Gebäude werden ebenfalls dort angezeigt. Oder eben nicht, wenn noch keine eingetragen sind.
Informative Übersichtskarten zu vielen Themen findest du ansonsten bei ITO.

Kenne ich keine. Es gibt Animationen, die die Entwicklung zeigen, z.B. bei der Geofabrik oder als eindrucksvolles Video. Es gibt allerdings die Daten für vergangene Jahre unter http://planet.openstreetmap.org, die müsstest du dann aber selbst rendern, d.h. aus den Rohdaten Karten zeichnen.

Dachumriss einzeichnen und mit dem Tag building=carport versehen.

Tabu sind persönliche Daten (Name, Alter von Bewohnern und dergleichen). Ansonsten gilt als Leitlinie, dass die Daten für andere Nutzer von Interesse (also nicht nur für dich nützlich) und von anderen Mappern überprüfbar sein sollten. Außerdem sollten sie eine gewisse Dauerhaftigkeit haben. Die Grenzen sind wie meist in OSM fließend. Den konkreten Fall kann man bei Bedarf mit anderen Mappern diskutieren.

Wie schon erwähnt, gibt es Karten bei ITO. Infos zur Verwendung von Tags liefert Taginfo. Ansonsten sieh dich mal auf der Wiki-Seite Stats um.