Kleine Fragen

Was ist das Ziel deiner Datenbank? Du erwähnst nämlich auch gerade noch maperitive. Das hat mit der Datenbank nichts zu tun.

Eine Datenbank unter Windows ist kein Problem. Da kannst du genau so Postgresql installieren und die Postgis erweiterung. Mit osm2pgsql und einer Style datei legst du fest welche Tags wie in deine Datenbank gelangen sollen und fertig.
Wenn du aber daraus wiederum Karten erstellen möchtest wird es schwerer als Windowsnutzer. Geht aber auch noch wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen hier zu lesen ist.
Ein Tileserver würde ich dann aber mit Windows nicht mehr anfangen, sondern dann ganz klar auf eine virtuelle Maschine mit Ubuntu setzen, zu der es bereits ein fertiges Paket gibt, was eigentlich noch einfacher ist, als der ganze Quatsch unter Windows.

Hallo,

Maperitive war von mir nur eine kleine Spielerei um OMS zu testen.

Mit dem Absatz zur Kartendarstellung biste meinem nächsten Punkt zuvorgekommen.

Danke für die Antwort und den Link, werde mich in die Thematik reinarbeiten! :slight_smile:

Ich habe da eine Straße mit 5 aneinander gebauten 4 Stöckigen klassizistischen Häusern. Im linken war schon immer ein Hotel, in den anderen Wohnungen. Vor einigen Jahren hat das Hotel die anderen 4 Häuser gekauft und durch einen Verbindungsgang (Durchbruch) innen alle miteinander verbunden. Somit gelangt man durch den Gang gehend in alle Treppenhäuser und da eben hoch in die oberen Etagen.
Jetzt mein Problem: an allen Häusern wurden die Eingänge innen zugemauert. Von außen ist nichts zu sehen, eben ganz normale Eingänge nur das beim drücken der Türklinke sich nichts tut. Die Häuser haben auch noch alle ihre Hausnummer außen dran stehen.
Ich habe jetzt alle mit Hotel und Namen getagt. Beim Ersten mit allen Attributen, bei den restlichen nur mit Name.
Was würdet ihr mit den Eingängen machen? Hausnummern habe ich am “Eingang” vergeben. Und dann - building entrace=no?

st

hat irgendjemand das neue osmosis ausprobiert und kann bestätigen, dass es einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs gegeben hat?

Hier ist von 20 Min alt → 4-5 Min neu die Rede
http://gis.19327.n5.nabble.com/WOW-osmosis-has-found-some-speed-td5516143.html

Kommt wohl darauf an was Du genau machen willst. Erstmal enthält 0.40.1 einen Bug, der es für mich zum extrahieren von polygonen völlig unbrauchbar macht. Mit dem gefixten Snapshot kann ich für meine Sachen keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen.

Thorsten

Als ich in “meinem” Gebiet einiges eingetragen habe ist mir im Nachbargebiet die Fehlermeldung “Waterway intersects with highway” aufgefallen. Als ich mir die Daten näher angesehen habe ist mir aufgefallen dass eine Flusslauf hier mit Layer1 angegeben wurde, dadurch schneidet dieser natürlich mit allen Brücken die ebenfalls Layer1 haben.

hier z.B: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.30204&lon=16.50836&zoom=16&layers=M

Gibt es dafür einen Grund? Was war die Idee des ursprünglichen Mappers diesen mit Layer1 einzutragen?

Wie behebt man solche Fehler nun:

a) den Flusslauf auf Layer 0 zurücksetzten oder
b) einfach alle Brücken auf Layer2 anheben

Generell hab ich noch ein Problem damit, Eintragungen von anderen Usern auch nur irgendwie zu verändern, da ich ja nie weiß was sich derjenige dabei gedacht hat und was das dann evt. für andere Auswirkungen haben kann.

Wie wäre die richtige Vorgangsweise? Vielleicht können mir die “alten Hasen” hier einen Tipp geben.

DANKE!!
LG aus Österreich

layer=0 ist als Erd/Wasseroberfläche definiert. In der Regel hat der Fluss layer=0, was aber nicht getaggt wird. Verläuft der Fluss durch einen Tunnel, bekommt er idR. layer=-1, verläuft er über eine Brücke idR. layer=1.

Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?

Dürfte eher selten sein. Vielleicht nur Unachtsamkeit.

Viel Schlimmer und nicht so selten ist es, wenn aus Bequemlichkeit ganze Flußläufe mit layer=-1 getaggt werden, damit man bei Brücken und Tunnels keinen Layer braucht.

Offensichtlich, weil es ein Fehler ist. Sicher sagen kann dir das nur derjenige, der das eingetragen hat.

Fehler passieren und wem offensichtliche Fehler auffallen, behebt sie einfach. In deinem Fall halt layer löschen. Du kannst dem Flusslauf auf einer Karte verfolgen und schauen, ob der Fluss irgendwo über ein anderes Objekt fließt und dann dort lokal layer=1 setzen.

Meine Vermutung zur Ursache wäre, dass es über Flächen gerendert werden sollte. Da war der layer-Tagg früher ja mal ein recht beliebtes “Hilfsmittel”.

hmmm, also irgendwie liegt dort ein Flusslauf als way mit layer 0 und darüber nochmal ein natural water mit layer1, ich nehme mal an der Ersteller wollte dort den tatsächlichen Uferverlauf darstellen, macht man das üblicherweise so?

Was passiert nun wenn der Flusslauf und das natural water den selben Layer also 0 haben? (Wäre ja eigentlich richtiger und dann würden auch die bestehenden Brücken mit Layer 1 wieder richtig sein)

ja aber am Anfang ist es recht schwer zu beurteilen ob es ein “Fehler” ist oder irgendwelche andere Gründe hat. Und bevor ich vermutliche “Fehler” korrigiere, die dann vielleicht zu noch mehr Fehlern führen frag ich lieber mal nach

:wink:

So war es hier auch bis zum 14.01.12:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26318186/12

Gruß,
ajoessen

Bist Du da sicher mit ‘war’?
Jetzt kannst Du sicher sein. :slight_smile:

Dieser http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/152337129 ist seit 3 Minuten Geschichte.

Layer sollten eigentlich nur benutzt werden, um zu verdeutlichen, dass etwas über oder unter etwas anderem liegt, das sich normalerweise auch schneiden könnte.

Früher gab es aber teilweise Probleme mit Renderern, die bei sich überlagernden Wegen und Flächen oder bei zwei Flächen nicht “korrrekt” (sprich unerwartet) verhielten. Einige Mapper haben daraufhin versucht mit layer=* eine “vernünftige” Kartendarstellung zu erzwingen. Da es aber nicht nur einen Renderer gab, war dass keine gute Idee.

Heute gilt das MANTRA. (“Wir mappen nicht für [Renderer|Router|etc]”)

layer=0 kanst du eigentlich entfernen. Es ist der Default-Wert.

Wenn du Flusslauf und See auf dem selben layer hast, nörgelt aber z.B. der Validator von JOSM. Auch hier gilt zwar “Wir mappen nicht für den Validator”, aber es ist nicht falsch dem Fluss und dem See am Schnittpunkt eine gemeinsamme Node zu verpassen, da dort wirklich ein gemeinsammer Punkt, die “Mündung”, ist. Hingegen eine Hochspannungsleitung, die einen Weg “schneidet”, sollte keinen gemeinsammen Punkt bekommen, auch wenn die Hochspannungsleitung keinen layer=* hat.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt :slight_smile:

mdk

Nein, danke alles klar soweit!

Hab mir die Änderungen von radeln jetzt angeschaut: soweit so klar, hab aber gesehen dass er auch gleichzeitig an den Radwegen etwas geändert hat.
Kannst du oder radeln mir das auch noch im Detail erklären Was und Warum da was geändert wurde? (Ich will das ja schließlich auch verstehen und nachvollziehen können, um vielleicht nicht selbst mal solche “Fehler” einzubauen)

Thanks

Hi,

Am Radweg habe ich das Tag cycleway=track entfernt.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

Mal eine Frage zu farmyard.

Ein einzelner Bauernhof als farmyard ist mir klar.
Was mache ich aber mit einem ganzen Dorf das nur aus Bauernhöfen besteht.
Mache ich da einen großen farmyard daraus oder trage ich das als Wohngebiet ein?
Was meint ihr?

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.50672&lon=11.88456&zoom=17&layers=M

ich habe verschiedene Messpunkte für verschiedene Objekte in einer Postgres Datenbank. Jetzt möchte ich eine neue Tabelle erstellen, wo nur die Mittelpunkte aller Objekte drin sind.
Das geht ja mit ST_Centroid(geom1, geom2…). Jedes Objekt kann durch zwei Merkmale mcc und mnc identifiziert werden. Die Tabelle sieht so aus


mnc	mcc	way (<-the geom)
1	2	coords1
1	2	coords2
1	2	coords3
2	4	coords4
2	4	coords5

die neue Tabelle im o.g. Beispiel soll dann so aussehen


mnc	mcc	way
1	2	ST_Centroid(coords1,2,3)
2	4	ST_Centroid(coords4,5)

ich hätte ja gedacht, dass es so ungefähr geht


 create table center_table as select mnc, mcc, way as ST_Centroid(way) from measures GROUP BY mcc,mnc;

Geht aber nicht. Kann mich jemand in die richtige Richtung stupsen?