Kleine Fragen

weiß jemand, wie man automatisiert unter Linux die 3 ersten Zeilen einer Datei löschen kann?

hi thomas,

auf jeden Fall mit “sed …” das ist der dazu richtige editor.

hier 'ne kleine doku dazu: http://sed.sourceforge.net/sed1line_de.html

Gruss
walter

sed "1,3 d" oldfile > newfile

Hallo Walter, Thomas

Mit "tail -n +3 file > new_file sollte das etwas einfacher gehen.
So funktioniert es zumindest im Terminal von Mac OSX.

Das + vor der Zahl signalisiert, dass die Zählung am Dateianfang beginnt.

sed geht natürlich auch
Edbert (EvanE)

oh, Danke euch. Klappt perfekt.

aber nicht beides zusammen machen! sonst sind 6 zeilen weg :wink:

LOL :laughing:

Edbert (EvanE)

Eine “kleine Frage”:
Einige von euch werden sicher schon von den Weltläden gehört haben. In meiner “Mapping-Stadt” gibt es auch einen, nur als was soll ich den mappen?
Generell verkaufen ja alle Weltläden das selbe (Nahrung, Gewürze, Textilien, Schmuck,…) und es gibt kein wirkliches tag dafür und wie in diesem Fall (http://www.openstreetmap.org/browse/way/107494218) department_store ist etwas übertrieben…

thx, Jimmy

ohne Deinen Laden zu kennen, wäre shop=convenience evtl passend. Zusätzlich vielleicht noch ein fair_trade=yes. Gibts zwar noch nicht oft http://taginfo.openstreetmap.org/keys/fair_trade#values
aber immerhin

Vor ein paar Wochen habe ich auch so einen Weltladen gemapt. Ich habe dazu nichts gefunden und mir dann “shop=one_world” einfallen lassen.

Klingt gut, werd ich so machen…

“one-_world” ist für mich eine von vielen Fair Trade Marken und somit doch recht einschränkend?

Ich kenne mich da nicht so aus. Aber wenn bspw “one world” eine Marke ist, dann kommt das doch im Namen vor? Einen Markennamen hinter shop= zu setzen, ist nicht sonderlich gut. Wir taggen ja Discounter ja auch nicht mit shop=aldi

Das es “one-world” als Marke gibt wußte ich nicht. Da sollten wir uns etwas anderes überlegen.

Der Laden den ich getagt habe wird von der Kirche betrieben und wird als “Eine Weltladen” bezeichnet. Hat auch nur am Samstag ein paar Stunden offen und wird von Laien betrieben. Ich dachte das wäre allgemein so und das Sortiment ist in den Läden ähnlich.

An sich fände ich shop=fair_trade recht allgemeingültig für diese Art von Läden. Denn genau der faire Handel macht ja den Unterschied.

Gibts auch schon 9mal :wink:

Evtl. paßt da auch shop=charity http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dcharity

Und was machst du mit der Fair_trade Abteilung in einem Supermarkt/Kaufhaus?

Als einzelner Laden scheint mir shop=convenience am nächsten, da die Produktbreite doch recht groß sein kann.

Das von Fabi2 vorgeschlagene shop=charity passt meines Erachtens nicht.
Ein Fair_trade Laden kauft ganz normal bei einem Großhändler respektive der Zentrale seiner Kette ein, während ein Charity-Laden seine (meist gebrauchten) Waren gespendet bekommt und dadurch diese sehr günstig weiter verkaufen kann.

Edbert (EvanE)

Ich halte nicht viel davon, das Sortiment eines Supermarktes zu erfassen. Da gibts dann auch kein Unterschied zwischen einer Radabteilung, einer Fair-Trade-Abteilung oder einer Gemüseabteilung. Convenience halte ich für unpassend, da man darunter eher einen Tante-Emma-Laden versteht bzw. einen sehr abgespeckten Supermarkt. Nicht jedoch einen Fair-Trade-Laden. Auch eine Unterscheidung mit einem zusätzlichen Tagg halte ich für “gefährlich”, da kaum ein Auswerter davon Notiz nehmen wird und seine Renderregeln erweitert. Allgemein halte ich nicht sonderlich viel davon, einem Tagg im nach hinein durch einen Zusatztagg eine andere Bedeutung zu geben.

Auch von deiner Aussage “kommt ??? am nächsten” halte ich nicht besonders viel. Entweder das Tagg trifft zu, oder aber es trifft nicht zu.

shop=fairtrade liegt auf taginfo mit 34x deutlich vorn.

@EvanE: Ja, shop=charity geht nur für Shops deren Betreiber gemeinnützige Zwecke verfolgen, normalen Weiterverkauf von Fair-Trade-Produkte, sehe ich nicht als solchen. Die Sachen müssen aber laut Wiki nicht second hand sein.

Sind zwar in Österreich oft Vereine (was in Deutschland in etwa dem Idealverein entspricht), aber so richtig passend finde ich es irgendwie nicht.
Da ja nicht das Ziel des Geschäftes ist, Projekte zu unterstützen (Kleidung & Essen für Obdachlose, …) sondern Fair-Trade-Waren zu verkaufen und der theoretische Gewinn (falls vorhanden) wird dann erst im Nachhinein einem Projekt gespendet.

Hello,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuche ich hier mein Glück.

Welche Vorgehensweise würdet ihr einem Windowsnutzer empfehlen, wenn dieser eine Datenbank erstellen möchte basierend auf einer Auswahl von bestimmten Tags aus der Bremen.osm oder Germany.osm?

Z.B. würde diese Datenbank die (Geo-)Informationen von Masten, Leitungen o.ä. enthalten. Im Prinzip also eine Datenbankversion von Stromleitungen mit Städten und Straßennamen.

Ich habe zwar über die (?) Wikipedia allerhand Informationen gefunden, bin mir aber unschlüssig ob das machbar bzw. vom Aufwand her realisierbar ist, insbesondere als nicht-Linux Nutzer.

Für Anregungen/Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Edit:

Mit Maperitive kann ich zwar “Rules” festlegen, die mir nur bestimmte Tags anzeigen lässt, allerdings nur für relativ kleine .osm Dateien. Export mit Georeferenzen in ein Datenbankformat wäre wiederum eine ganz andere Frage.