Kleine Fragen 2016

craft=builder?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:craft

Funzt bei mir auch nicht. Dann zeichne ich den Way halt von der anderen Seite - klappt natürlich nicht, wenn man zwei “Sackgassen” mit einem Fussweg verbinden will :frowning:

craft=builder, description=earthworks oder craft=earthworks

Gefällt mir, wobei ich das Wort nur in Frakturschrift auf englischen OS-Karten kenne, für prähistorische Wallanlagen etc. :slight_smile:

–ks

Versucht es mal mit der ALT-Taste. :wink:

Strg und Alt gleichzeitig, dann nach dem esten Punkt los lassen.

Gruß
surveyor

Danke – ja, craft=earthworks scheint es gut zu treffen, vgl. den englischen Wikipedia-Artikel. (Ich hätte eigentlich selbst auf die Idee kommen können, mal Tante WP zu fragen …)

Nachtrag:
Kreuzschnabel hat natürlich ebenso recht. Das Wort hat einfach (mindestens) zwei Bedeutungen, ‘Erdbau’ und ‘Erdwall’. Aber dank dem key craft= dürfte craft=earthworks hinreichend eindeutig sein, denke ich.

nix da. Der legt noch nicht einmal einen Weg an.

Zoom mal rein. Der neue Weg fängt nicht am Ende des alten an, sondern als unverbundenener Weg ganz knapp daneben.

Gruss
walter

Ich fang in solchen fällen immer knapp daneben an und merge dann (m)

ahja danke, warst dann aber doch ungeduldig :slight_smile: aber gut, fiel mir auch grad erst wieder ein, hab noch den footway umgetaggt.

Gleich mal weiter gefragt zu dem Gebäude. Da steht so schön Neues Deutschland dran und das it historisch auch richtig und trägt auch noch den großen Schriftzug, aber in Wirklichkeit hat das ND nur noch eine Etage dort. Gehören tut das Gebäude eigentlich der Rosa Luxemburg Stiftung (die da nur mit einem Node an der Tür verewigt ist)

Im Grunde ist das ein typisches Bürogebäude mit vielen verschiedenen Mieter-innen drinnen. Ich weiß, dass es zu dieser Situation (ein Gebäude = viel Geschäfte etc.) schon des öfteren Diskussionen gab. Finde die leider nicht. Theoretisch würd ich jetzt sagen, das ND und alle anderen bekommen nen Node mit Etagenangabe. Und die Rosa Lux als Operator oder sowas. Praktisch würd ich selbst jetzt nicht machen, weil es auch für mich eigentlich das ND Gebäude ist :slight_smile:

ohne die kleinen Fragen sprengen zu wollen…

edit: zieh das mal alles ne bisschen zurück, laut Wikipedia stimmen meine Eigentümerinfos garnicht wirklich. Und der Name des Hauses ist halt unabhängig von der Situation Verglagsgebäude neues Deutschland, also fast ok

foot=yes auf nem highway macht nur sinn wenn das wirklich für Leute zum laufen ist oder?

https://www.openstreetmap.org/way/32555844

(is jetz hoffentlich mal ne kleine frage)

foot=yes auf nem highway ergibt dann Sinn, wenn der highway nicht schon per default für foot freigegeben ist. Ansonsten ist das hyperfluid. Und da dieser highway schon zwei sidewalks drangetaggt hat, ist er selbstverfreilich zu Fuß benutzbar, wozu sonst wären die sidewalks da?

Ich schreibe auch nicht an jeden Track, auf dem man mit einem Hund spazierengehen kann, dog=yes dran.

–ks

Klaro, so geht es natürlich. mach ich genauso.

ja ich dachte auch, dass das hier wahrscheinlich jemand mit den sidewalks verwechselt hat. Vor allem würde ich dass dann hier eher so deuten, dass man auch auf der Straße spazieren darf, was ja eher nicht der Fall ist.

Das würde ich nur dann so deuten, wenn die Bürgersteige als eigene ways mit highway=footway gemappt wären. Sie sind aber als sidewalks an den Straßenway rangepappt, dieser Way steht damit für die gesamte Straße einschließlich Bürgersteige, nicht nur für die Fahrbahn. Und dann versteht sich foot=yes von selbst.

–ks

mh ja einmal das, und zweitens gilt es halt nicht für die ganze straße :slight_smile: bicycle=yes, foot=yes und motor_vehicle=yes wurden übrigens gleichzeitig draufgemappt. Bicycle darf erstmal bleiben

Jaah, erst den alten Punkt anklicken und dann erst Strg und Alt drücken. Wenn man das vorher macht, dann liegt man knapp daneben :), das ist richtig.

Gruß
surveyor

Hast recht: so funktioniert es tatsächlich! Alten Punkt anklicken, dann während dem Klick für den ersten neuen Punkt Strg+Alt gedrückt halten, danach (vor dem Klick für den zweiten neuen Punkt) Strg/Alt wieder loslassen. Heurekas! (*)

(*) 2. Pers. Sing. Perf. Ind. Akt. “Du hast es gefunden”, das bekannte “Heureka” ist ja 1. Pers. Sing.

Umständlicher ging’s nicht mehr? Mein Vorschlag: einfacher Klick fängt immer einen neuen Way an, wenn man beim ersten Klick die Shift-Taste hält, wird der bestehende Way aufgenommen und weitergeführt (weil Shift-Klick auch sonst zusätzlich auswählt). Fände ich etwas logischer. Denn wenn ich an einem bestehenden Way anschließe, will ich häufiger was anderes zeichnen als eine Fortsetzung desselben (z.B. einen noch nicht gemappten Fußweg aus einem Wendehammer). Daß der Vor-Mapper eine Straße nur halb gemappt hat, kommt auch vor, aber eher selten.

–ks

Bei mir funktioniert das: Endpunkt des alten Weges anklicken, dann ALT drücken (Liniensymbol ändert sich) und nächsten Punkt setzen. Dann ALT wieder loslassen (sonst gibt es nach dem zweiten Punkt gleich wieder einen neuen Weg). JOSM 9229

Sinnvoller fände ich es allerdings auch, dass man zum Weiterführen etwas drücken müsste und standardmäßig ein neuer Weg angefangen würde.