Kleine Fragen 2016

Die Angabe einer geringeren Durchfahrtshöhe auf einer Seite macht schon Sinn.
Habe leider kein Bild von dem Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/180785507

Ich erinnere mich an maxheight:left / maxheight:right. Die Forumssuche nach diesen strings verweist u.a. auf einen endlosen Faden im deutschen Forum.

Baßtölpel

edit:typo

Die geringere Durchfahrtshöhe auf einer Seite ist sicher eine sinnvolle Information, allerdings nicht wie im Beispiel getaggt. maxheight:backward=3 sperrt ja die ganze Straße in einer Richtung für höhere Fahrzeuge. In Wirklichkeit müssen diese ja wohl nur auf die Gegenfahrbahn ausweichen.
In dem Fall der nur einseitigen Beschränkung wäre tatsächlich eine Lösung über Fahrspurtagging denkbar:

lanes=2
lanes:forward=0
lanes:both_ways=1
lanes:backward=1
maxheight:forward=4
maxheight:lanes:backward=4|3
access:lanes:backward=discouraged|yes

Ich fürchte aber, dass der dadurch bei Anwendungen angerichtete Schaden größer als der Nutzen wäre.

Daher würde ich für den Fall folgendes bevorzugen:
maxheight=4
maxheight:partial:backward=3

Bei der Alternative
maxheight=4
maxheight:left=3
ist der Nachteil, dass nicht klar ist, ob der Verkehr in Wegrichtung auch von dieser seitlichen Einschränkung betroffen ist.

Hi,

es soll etwas für Josm geben, das das Editieren von Grenzen unterdrückt. So eine Art “freiwillige Selbstkontrolle”. Könnte ein Plugin oder was anderes sein und stammt ang. aus der Tschechei.

Hat wer davon schon mal was vernommen?

Gruss
walter

Irgendwie ist einiges anders als in meiner Erinnerung bzw. neue Features dazu gekommen.

Wie kann ich die Sichtbarkeit der Ebenen toggeln, ohne die Einstellungen der Ebene (Transparenz, Sättigung, etc) zu ändern? Also einfach an/aus

Ich habe JOSM auf meinem zweiten Monitor offen, das Eigenschaftsfenster öffnet sich aber immer auf meinem ersten Monitor. Der Relationseditor wiederum geht korrekt auf Monitor 2 auf. Kann man da was machen?

War die History beim Hinzufügen neuer Werte nicht mal länger?

Vielen Dank vorab

Im Ebenen-Fenster ist neben jeder Ebene ein kleines Auge. Dort einfach draufklicken.

Welches System? Unter Linux bekomme ich z.B. so etwas:

WM_NORMAL_HINTS(WM_SIZE_HINTS):
		user specified location: 1063, 527
		program specified location: 1063, 527
		program specified size: 491 by 401
		program specified minimum size: 491 by 401
		window gravity: NorthWest

Dein Windowmanager müsste dann dafür sorgen, dass das Fenster an der entsprechenden Stelle angezeigt wird.

In den erweiterten Einstellungen properties.recently-added-tags entsprechend setzen.

Kann ich unter Windows7 nicht nachvollziehen. Das Eigenschaftsfenster ist immer da, wo ich es zuletzt hingeschoben habe.

Multi-Monitor und JOSM macht bei mir auch immer Probleme. Alle Dialogboxen werden GENAU zwischen die beiden Monitoren angezeigt, dass man nix lesen kann :slight_smile:

Das hatte ich manchmal, in letzter Zeit aber nicht. Vielleicht müssen die Dialoge nur vorher verschoben werden.

“Auge” im Ebenenfenster

Einstellungen/Erweiterte Einstellungen (Expert an):

properties.recently-added-tags ändern.

Gruss
walter

https://www.openstreetmap.org/node/4264966191

Dass das Vandalismus logisch ist, ist klar, aber die Hausnummer könnte nützlich sein, wenn sie denn nicht mitten auf der Straße liegen würde. Kann das jemand retten oder sollte der Node ganz in die Tonne?

Hallo,

Hier gibt es zwei Restaurants/Cafes, die wie folgt geöffnet haben:

12:00 - Ende nach Wetterlage
bzw.
17:00 - ? (gästeabhängig).

Hat jemand eine Idee, wie man das bei opening_hours einträgt?

Laut Wiki wird “open end” mit einem + angegeben, also

12:00+
17:00+

Eventuell beim ersten noch “nach Wetterlage” als Kommentar anhängen.

Danke für den Tipp, so werde ich es machen.

Ich stelle es noch einmal hier ein:

a) mal wieder: ipv6 abschalten
b) immer wieder: Josm in Konsole starten
c) immer, immer wieder: Umfeld beschreiben

gruss
walter

Warum wird das nach einen Update von JOSM geändert? (“Sie sollten aktualisieren”)
Habe jetzt die vorletzte Version 10168 wieder installiert und es funktioniert nicht. (ipv6 habe ich nicht - bewusst - eingeschalten)

Chrome aktuell, Windows Vista aktuell

Ich schmeiße jetzt JOSM komplett raus. Und wenn ich Zeit habe gehe ich einmal auf die 10161. Und mit Konsole usw. kenne ich mich nicht aus.
Danke

Der Default ist “auto”, d.h. er verwendet ipv6, wenn dein Netzwerk dieses unterstützt.

Im Übrigen solltest du langsam akzeptieren, dass das Ganze ein lokales Problem deiner Installation ist - tausende Josm-Anwender haben (derzeit) keinerlei Probleme.

Gruss
walter

Hatte bisher fast nie Probleme - habe nur immer auf “Sie sollten aktualisieren” reagiert.

Habe jetzt 10168 nach kompletter Deinstallation und neue OAuth - diese läuft.

Werde jetzt nicht wieder auf den “Ratschlag” hören: “Sie sollten aktualisieren” (solange es fehlerfrei läuft).
Danke

Jup. Deshalb hatte ich nach taunussteinigem Herzug auch sofort Probleme, denn hier verkauft mir Unitymedia ein ipv6-fähiges Netzwerk, das ich vorher bei Congstar nicht hatte :slight_smile:

@geri-oc: Nix Konsole required. Erweiterte Einstellungen, dort den Eintrag „prefer.ipv6“ auf false setzen.

–ks