Kleine Fragen 2014

Was macht man eigentlich mit einem Laden der Motorräder verkauft? Passt da shop=car auch? Ich hab da ein Fälle bei uns, unter anderem den hier und ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Nee. Piaggio verkauft keine Autos, sondern Roller. shop=motorcycle ; description:de=Roller; description:en=scooter; contact:website=; contact:phone= ; opening_hours= ; operator=

Hallo,

Sorry, das ich hier mal eine OSMAND Frage stelle. Ich weiß, da gibt es auch andere Foren. Möchte ich aber nicht…
OSMAND V 1.8.3 Heute neues Update NRW (12.09.14)

Es wird schon seit einiger Zeit bei der Suche nach ( inkrementiell ) “Köln” keine Stadt angezeigt.
Ich habe mal alle größeren Städte in NRW geprüft lt Liste NRW

Alles da, in der Liste von OSMAND, außer Köln. Ok. Köln ist die einzigste Stadt in NRW über 1 M Einwohner. Aber daran kann es auch nicht liegen.
Hat jemand eine Idee? Ist hier ein Fehler im Knoten Köln? Finde ich nicht.

Danke für Infos. Gruß Rolf

Anh. Ich habe gerade festgestellt: Köln findet man im OSMAND unter cologne und München unter Munich

Aber eine Erklärung habe ich immer noch nicht.

Anh. 2: Eine Erklärung vielleicht: Der Knoten Köln befindet sich nicht in der boundary Relation Köln

Anh. 3: Passt das so mit dem Knoten Köln? Ich glaube nicht. https://www.openstreetmap.org/relation/2613798#map=13/50.9404/6.9422

Ein paar Ideen, habe gerade kein Android-Gerät hier: Ist das nur was du eingegeben hast oder wird’s auch auf Englisch angezeigt? Hast du die Option, mit der Namen auf Englisch (oder Systemsprache?) dargestellt werden sollen, aktiv? Versuch’s mal mit “Hannover” bzw. “Hanover”, wegen der Frage ob Umlaut oder Sprache das Problem ist.

Nun, in Polen hieß zum Beispiel die Stadt Brodnica bei mir Straßburg…

Wenn die Brücke immer noch so breit ist, dass ein Geländewagen oder Traktor fahren kann, würde ich track lassen. Dass man mit 10 cm Bodenfreiheit nicht durchkommt, sagt ja schon smoothness und tracktype aus. Falls nur noch ein 1 Meter breites Stück der Brücke steht, ist es ein path.

Halte ich für falsch. ford heisst “nasse Füsse”. Ausserdem finde ich es zur Orientierung wichtig, ob ich ein Bauwerk oder nur den Bach antreffe (“Nach der Brücke links”).

Grüße, Max

Deutsche Sprache eingestellt in OSMAND und auch deutsche Kartennamen.

Ich habe den Verdacht, OSMAND verwendet zuerst den tag int_name=“”.
Dieser tag wird sehr selten verwendet. In Köln war er auf “Cologne” getaggt. Besteht die Notwendigkeit, diesen tag zu belassen? “Cologne” ist ja schließlich auch in name:en=“” implementiert. Da hierzulande OSMAND sehr oft verwendet wird, ist es IMHO absolut nicht ratsam, den tag so zu belassen. Ich habe ihn erst einmal gelöscht.
Aber wie in #763 beschrieben, befindet sich der Knoten “Köln” nicht an der richtigen boundary, sondern an der “Innenstadt”. Das ist nicht korrekt. In der boundary Relation “Köln”, admin_level=6, Köln haben wir dann keinen Knoten. Leider traue ich mich in Köln nicht an die boundarys, da die Stadt selbst da schwer die Finger drin hat und da hab ich noch keinen Kontakt.

@marek Du hast deine OSMAND-Map auf “deutsch” eingestellt, dann bekommst du auch deutsche Namen in Polen ( da gibt es sehr viele, z.B. Seeburg für Jeziorany, wo mein Vater herstammt - hab mir die Polen- Karte mal geladen, rein interessehalber, auch für die 3D/Indoor Geschichte).

Das ist ein Fehler in 1.8.3, wenn man dort die Kartennamen (Bevorzugte Sprache Karten-Beschriftung) nicht auf “Lokale Namen” stellt, dann wird immer der englische Name auf der Karte und in der Suche verwendet.
Wenn du auf “Lokale Namen” umschaltest, dann solltest du wieder Köln angezeigt bekommen.
Der Fehler ist übrigens in der aktuellen Testversion nicht mehr vorhanden, habe ich gerade ausprobiert.

Nein, die Änderung könntest du also wieder rückgängig machen.

Gruß,
Mondschein

Wer Englisch kann UND sich mit Lizenzen auskennt kann sich ja mal hier “einschalten”.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26239 Die User die dort bisher was geschrieben haben sind alle recht frisch . . . und ich hab keine Ahnung von dem Lizenz Gedöns.

→ wo ich es persönlich gesehen habe, wurde das umgetaggt

Hi,
kann man bei Potlatch2 die Hinweise mit einblenden?
mfg

Im Harz fehlt ein großes Stück Wald, wie findet man sowas am schnellsten wieder und kann es reparieren? :smiley: (mit sowas kenn ich mich irgendwie nicht aus)

http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/#map=13/51.6407/11.2111

Bin dran!

Erledigt, ist wieder in der DB drin, sollte dann auch bald wieder in der Karte auftauchen.

Wie habe ich es gemacht?

Nachdem der link nach endlicher Zeit keine History lieferte, Teile der Gegend mit JOSM runtergeladen. Eine Wiese im fehlenden Wald gefunden,
damit Relation identifiziert, deren History aufgerufen. Letzte Änderung als eigenen Ebene revertiert und das outer in meine Arbeitsebene kopiert.
Geprüft, doppelt Punkte entfernt.

Welche Hinweise meinst du? Werd bitte etwas genauer, damit hier einer helfen kann.

Hallo Michael,
diese Hinweise
http://www.openstreetmap.org/note/241028

Oder auf deutsch:
Notes.
:slight_smile:

Oben rechts siehst du in P2 dunkel hinterlegte Buttons. Im zweiten Button-Block von oben heißt der erste der drei “Ebenen”. Klick den an und setz einen haken bei “Hinweise/Fehlermeldungen”

Hi,

haben wir Netzwerkprobleme? Oder nur ich?

Zugriffe auf das Forum klappen öfters nicht, dann wollte das OSM-WIKI nicht und jetzt mauert Josm - ist bei uns was faul? Oder hab ich Wartungsarbeiten verpasst?

Fragen über Fragen

Gruss
walter

ps: Aus unseren Service-Log: “Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf.”

Mir ist heute morgen nix aufgefallen.

Die Ping Zeiten fürs Forum sind OK, Wiki kein Problem.

Christoph

Jo, dann schraubt mein Provider wohl an der Leitung rum.