Kleine Fragen 2014

Ich erkenne da eher sett als cobblestone. :slight_smile:

Hallo,

kann man eigentlich schon irgendwo z.B. “Baumarkt Berlin” oder “Zahnarzt München” suchen und bekommt dann ein enstprechendes Ergebnis auf der OSM-Karte, wie man das von der Konkurrenz kennt? :wink: Das ist nämlich immer so ein Fall, wo ich noch gockeln muss.

Danke!

Schon einmal hier probiert: Baumarkt Berlin oben in Suche
http://osm.org/go/0MbEwoW

EDIT: Eventuell auf “Mehr Treffer” klicken

Tssst, was da alles als Baumarkt eingetragen wird…
http://www.openstreetmap.org/node/1845372274

Danke für Eure Anregungen

Das werde ich so machen unter Beachtung von:

Da habe ich gar nicht so genau drauf geachtet, da es bei uns sehr viele alte Postwege aus Kopfsteinpflaster gibt. Aber bei den Radwegen muss ich nochmal nach sehen, die Steine in der Mitte könnten behauen sein.

Da schwanke ich immer, nutze sehr oft natural = scrub, gerade auf Acker- oder Weideflächen, nur wenn daraus dann Baumgruppen geworden sind - natural = wood. Bei baumbegrenzten Feldwegen oder beginnender Bewaldung komme ich dann immer ins Grübeln, aber damit stehe ich nicht alleine, wie ich in vielen Beiträgen gelesen habe. Aber scrub ist für mich ok.

hm joa. Wäre halt schön, wenn die Karte direkt auf den Kartenausschnitt springen würde und alle Ergebnisse angezeigt würden. Aber immerhin sieht man sie, wenn man mit der Maus über die einzelnen Ergebnisse geht.

Zu deinem Beispiel Thomas … Ich würde da 2 mal mit “Gebäude zeichen” drüber gehen und verbinden… fertig! Wenn man einen guten Blick hat kann man auch direkt die richtige Position zeichnen.

Und noch ein Tipp wenn ein Gebäude 45 Grad Winkel hat, einfach ein normalen Rechten Winkel drüber ziehen und jeweils an den realen 45 Grad Ecken einen Punkt einfügen, dann Q und den in der Luft hängenden Eckpunkt löschen.

FLOSM zeigt auch alle Ergebnisse (nach Auswahl).
Auch OpenLinkMap zeigt wie OSM - wenn man “nur im Bereich sucht” und springt zum ausgewählten.

Oder eine Ärztekarte / Baumarktkarte erstellen … - Beispiel OpenGastroMap

Mitteilung an email-Adresse

Wo kann man einstellen, eine Mitteilung an die Email-Adresse zu bekommen, wenn an einer Notes gearbeitet wurde oder eine Nachricht in OSM eingegangen ist. Die Mitteilung über Nachrichten erhalte ich z.Z. nur wenn ich JOSM starte.

Das geht doch automatisch?

Bei mir landen die Mails in letzter Zeit immer im Spamordner, vielleicht findest du sie da.

Das wurde wohl wieder eingestellt und kann auch in den Einstellungen nicht wieder aktiviert werden. Warum auch immer.

Ich vermute, die haben nur den Schalter rausgenommen, ich bekomme noch alle Mails die an meine Mail Account gehen, und auch alle Notizen über Notes, wo ich meine Finger dran hatte.

Auch im Englischen finde ich den Schalter nicht (hatte auf Übersetzungsschwäche spekuliert).

Christohp

Habe dort gesucht - nichts gefunden. - Danke - Schade nur. dass man dann eine Nachricht erst nach einiger Zeit findet …

Kann mir jemand sagen, für welche Sportart man so etwas benötigt:

Suche nach Tennis und Übungswand liefert z.B.
http://www.r-sport.de/product_info.php?info=p186_Parabolische-Tennis–bungswand–Smash-Back–Typ-I.html

Hallo,
ich bin nicht so ganz neu bei OSM, aber ich bin hier neu. :slight_smile:

Ich möchte Gebäude in denen sich Kegelbahnen (9pin) befinden entsprechend kennzeichnen. Wie mache ich das am besten?
a) das Gebäude bearbeiten und die tags sport=9pin und name=Kegelbahn xyz setzen
b) einen neuen Punkt hinzufügen und entsprechende tags hinzufügen

Variante (a) habe ich bei einer bereits vorhandenen Kegelanlage so auf der Karte gefunden.
Falls (b) die bessere Variante ist, wie genau sollten dann die tags gestaltet werden? Leider schlägt mir ID (der Webeditor) keine Kegelbahn vor. Ich hätte aber schon gern, dass das Kegelsymbol verwendet wird. So wie es hier dargestellt wird.

Danke und Grüße
Steffen

Zunächst mal willkommen bei uns, skrumbholz, schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Ob Variante a oder b ist eigentlich Geschmackssache. Ich habe früher dem Gebäude die Attribute gegeben (also nach Variante a gemapped), heutzutage mappe ich die Features separat, also tendiere ich mittlerweile zu Variante b, das hat sich auch für mich als einfacher zu warten herausgestellt wenn der POI (so nennt man diese Features wie Supermarkt, Kegelbahn, etc.) umzieht.
Die Tags sind bei Variante a und b identisch, nur dass Variante b dann kein building=yes hat. Also:

leisure=pitch
sport=9pin
website=http://wasauchimmer
opening_hours=Öffnungszeiten usw.

Dass der Webeditor iD da kein spezielles Symbol anzeigt, hat nichts zu sagen. OpenStreetMap ist in erster Linie eine Datenbank und iD ist nur einer von vielen Editoren für diese. Andere Editoren zeigen das Symbol an. Dann gibt es noch die Renderer, welche aus der Datenbank die Kartendarstellung machen und diese müssen dann damit letztendlich umgehen können. Können die meisten natürlich auch und wenn nicht, dann kommt das vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Das heißt: lieber zu viel eintragen, auch wenn NOCH nicht alle mit dem Wert etwas anfangen können.

Danke für die Erklärung. Variante b ist mir auch sympathischer.

Nachtrag: Ich habe mittlerweile gelesen, dass es für einfache, kleine Sporthallen keinen wirklich passenden leisure-tag gibt. Da Indoor-Kegelbahnen keine Sportplätze sind, habe ich mich entschieden statt leisure=pitch, sport=9pin doch besser leisure=sports_centre, sport=9pin zu verwenden. Ist auch nicht perfekt, passt aber meiner Meinung nach besser.

Grüße
Steffen

Hallo Zusammen,

wie tagge ich denn den Baggersee in einer Kiesgrube (kein öffentlicher Badesee)?