Kleine Fragen 2014

Ich war das nicht!

Leider hat Walter schon korrigiert. Warum das fence=protected aber noch direkt am Umriss des Baggersees bleiben durfte…? :confused: :roll_eyes:

Fahr hin und schau, wo der Zaun genau liegt. So wie es jetzt ist, sollte klar sein, daß da ein Zaun drum herum ist - und das ist mMn das Wichtigste. Bei fence=protected bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das so ok ist.

Gruss
walter, der heute mal viel zu schnell ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Zaun vollständig drum herum ist. Schauen wir mal…
fence=protected macht auch wenig Sinn. Wenn, dann wäre erst mal barrier=fence nötig, um dann mit fence=* den Zaun genauer zu beschreiben. So lese ich “geschützter Zaun” :confused:

Genau. Wenn da kein Zaun ist, weg damit und wenn da einer sein sollte, barrier=fence - und das war es dann.

Gruss
walter

Parkdeck mit einer Ebene auf einem Supermarkt.
multi-storey oder surface?

edit: #333 :smiley:

parking=rooftop

Die Brücke sieht in Natura so aus:

Gruß Klaus

Harmlos.

So sieht eine fast fertige Brücke in unserem Kurpark (mitten in der Stadt) aus:

Frisch vom Wochenende, noch nicht ganz fertig :wink: Wenn da jemand einzelne Bäume getaggt hat, hat er jetzt was zu tun. Sind ca 50 weniger.

Kleine Frage zu JOSM:

Bei Gebäuden (oder anderen Flächen) müsste es eine Möglichkeit geben, an dem markierten node die anschließenden way’s im 90° Winkel zu richten. Nicht immer ist ein komplettes Gebäude rechtwinklig.

Kennt jemand einen “Trick”?

Linie ohne Merkmale - Was könnte das sein?

bin per Zufall bei der Arbeit im JOSM auf folgende Linie aufmerksam geworden.
http://www.openstreetmap.org/way/255964168/history
Da sie keine Merkmale hat, sehe ich keinen Zweck dahinter. Trotzdem habe ich gesehen das in der History fleissig daran gearbeitet wurde.

Vielleicht kann ich ja noch was lernen und jemand kann mir sagen wozu die Linie gut sein könnte.
Besten Dank

Die Linie war vermutlich Teil eines Multipolygons das die gesamten Alpen umfasste. Wenn man etwas sucht findet man weitere solcher Linien. Das Multipolygon wurde offenbar gelöscht, die Linien aber nicht.

Edit: vermutlich diese Relation: http://www.openstreetmap.org/relation/2698607
Edit2: Ich habe das ganze wiederhergestellt.

2 mal “a” drücken.

Sprengt zwar ein bisschen den Rahmen aber egal. Als erstes ziehst du ganz normal den Umriss nach

Dann trennst du die Linie dort auf (im Bild rot) wo keine rechten Winkel sind.

In diesem speziellen Fall füge ich noch eine Hilfslinie zwischen die Punkte ein. Kommt natürlich auf das Haus an.

Dann markierst du den oberen Gebäudeteil und die Hilfslinie. Rechtwinklig machen. Dann den unteren Geb.teil markieren. Rechtw. machen.

Das wiederholst du so lange, bis sich sichtbar nichts mehr tut.

Dann schmeißt du die Hilfslinie raus, verbindest oberen und unteren Gebäudeteil wieder, schiebst es noch auf den Fußpunkt wenn es wie im Beispiel ein Schrägluftbild ist. Building-tag dran, fertig zum hochladen.

Das musst du mal näher erläutern.

Gruß Thomas

Danach kann man Ways nur noch in bestimmten Winkeln (iirc 45°-Schritte) verlängern.
Ich zeichne meistens einen temporären Way und mache diesen rechtwinklig, also ohne Aufteilen des Nutz-Ways. Dabei ist auch die “Doppel-A-Funktion” nützlich, um “Anfasser” für die temporären Ways zu haben.

Mach ich auch manchmal, ich drück bloß immer unten das Winkelsymbol statt a.

Danke für die INFO.
Das mit den Hilfslinien und aufteilen ist zu “kompliziert” (langwierig).

Günstig fände ich: man markiert den node → drückt “?” und die Wege sind im Winkel 90°

Dann bleibe ich bei dieser Variante: Hilfslinie über die (Gebäude-) Linien, die rechtwinklig werden sollen → “Q” → und “entf”.

Ich auch.

Wie beschreibe am besten ich diesen Weg? Es handelt sich um einen Radweg mit geteilten Spuren:
Surface = paving_stones:lanes ( + cobblestone? )

Ach so - den Randbewuchs mit natural = tree_row, für scrub ist es ganz schön hoch gewachsen?

surface = paving_stones:lanes
(eventuell description=paving_stones-cobblestone-paving_stones)

Aber

tree_row sind für mich Baumreihen an Straßen (auf Gras) - hier würde ich doch scrub verwenden, da es auch höhere Bäume in den Buschreihen geben kann. Siehe auch Feldschutzstreifen, Wildschutzstreifen.