Kleine Fragen 2014

bicycle=yes
bicycle:conditional=no @ (11:00-18:00)

siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions

moin moin,

ein ganz wenig OT, aber immerhin geht es um einen OSM-Seite:

Kann man einen Wikipedia-Link dazu bringen, immer einen neuen Tab aufzumachen? Analog dem “target=_blank” in normalen URLs?

Gruss
walter

Die Verkehrsbehörden haben in ihrer unendlichen Güte bei uns eine neue Barriere aufbauen lassen, um die Zufahrt zu den westliche Sporteinrichtungen aus dem Wohngebiet rauszuhalten.
https://www.openstreetmap.org/node/2995457953
Mit Fahrräder kann und darf man durch. Allerdings sind die beiden Teile um die neben dem Weg stehenden Pfosten um die Hochachse drehbar, wenn man den für Rettungsfahrzeuge üblichen Schlüssel hat. Wie tagge ich jetzt die Durchfahrmöglichkeit für emergency am besten?

emergency=yes
(motor_vehicle=no)

Mach ich so, danke.
Wertet das irgendwas aus?

Guten Abend!

Mir ist aufgefallen, dass (auf einmal?) das Auftrennen von geschlossenen Wegen mittels der utilsplugin2-Methode alt+x nicht mehr funktioniert, wenn beide Nodes geteilt sind und zwar von denselben beiden Wegen. Dann kommt immer die Meldung “Mindestens ein gewählter Punkt wird von mehreren Linien verwendet. Bitte auch die Linie auswählen.”. Wählt man diese aber auch aus, ändert sich nichts an der Meldung. Ich meine, dass ich damit früher nie Probleme hatte, also frage ich mich, ob das vielleicht nur bei mir auftritt, bzw. was ich dagegen tun kann. Hat jemand 'ne zündende Idee?

Extra für Dich einen JOSM Update gemacht.

Geht bei mir Problemlos. Versuche ich die Situation nachzustellen erhalte ich die Fehlermeldung, “Punkte sind nicht Teil einer Linie”.

Die von Dir genannte Fehlermeldung kenne ich nur mit dem Befehl Linie Aufspalten (P). Ob und wie Dir der Hinweis helfen kann, weiss ich aber nicht.

Hängen am Knoten vielleicht noch angerenzende (von den Wegen verdeckte) landuses/amenities dran? Da ist’s schwer ranzukommen ohne die weiteren Elemente auszublenden - das wiederum macht ein Auswählen dieser unmöglich (ich glaube, bereits geschehene Auswahl wird dabei wieder entfernt).

Stimmt, und nach meiner Erinnerung sowohl bei (alt-x) als auch bei (p) an zwei Nodes. Dürfte seit der letzten stable (7347) so sein.
Vorher hat JOSM nach Auswählen der Linie die dann auch getrennt (die anderen Linien durch die selben Nodes sollen ja nicht angetastet werden und dürften eigentlich keine Rolle spielen).

Das Gelände einer landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsanstalt bekommt was für einen Tag?

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Schule gemappt. Ein anderer Mapper hat dem Gelände der Schule danach zusätzlich den Tag “building=no” gegeben:

http://www.openstreetmap.org/way/220797545

Als ich mir mal die Stadt mit dem Renderer von der Seite ecmaps.de angeschaut hab, musste ich allerdings feststellen, dass der Renderer mit dem building=no nix anfangen kann und vorsichtshalber das Gelände als Gebäude darstellt. Das ist natürlich falsch. Auf der Wiki-Seite für building konnte ich kein building=no dokumentiert finden, auch wenn es im ersten Moment natürlich Sinn zu ergeben scheint.

Kann man diesen Tag so stehen lassen oder sollte ich den anderen Mapper lieber anschreiben dass er dies wieder ändert?

Viele Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

ich würde es so in den Daten lassen und eher den Renderer darauf einrichten (wenn man Einfluss darauf nehmen kann).

“building=no” ist ziemlich verbreitet. Und zwar wenn ausgedrückt werden soll, dass sich eine Einrichtung, die man per default in einem Gebäude erwarten würde, im Freien befindet. Oder als Platzhalter für inzwischen abgerissene Gebäude, damit nicht der nächste Mapper das Gebäude nach veraltetem Luftbild wieder einzeichnet.

Der Renderer sollte entweder alle lt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building gängigen Gebäude abfragen (umständlich) oder
“building=* AND NOT building=no” anwenden (Syntax je nach Renderer unterschiedlich).

Grüße
Mario

Hallo Mario,

danke für deine Antwort. Eigentlich ist es mir egal wie dieser spezielle Renderer das zeichnet, bei den verbreiteten Renderern ist es mir ja auch noch nicht aufgefallen bzw. machen die das nicht. Wollte nur mal nachfragen, da es im Wiki ja nicht dokumentiert ist (weder im deutschen noch im englischen).

Wenn dieses Vorgehen weit verbreitet ist, dann ist es ja in Ordnung.

Viele Grüße,

Christoph

Es wäre sinnvoll, diese Ausnahme im Wiki deutlich zu erwähnen, sonst werden es nie alle Renderer berücksichtigen.

Baßtölpel

Kann mir jemand erklären warum auf der folgenden Seite hinter der OSM-Nennung “Googlenutzungsbedingungen” verlinkt ist?
http://www.laufparadies.info/
Zweimal reinzoomen.
Danke

Warum fragst Du das hier und nicht bei da (bei laufinfo) ?

Bevor ich da ne Welle mache wollt ich halt mal fragen. Könnt ja sein das hier jemand was dazu weiß.

Ich hab mir die Seite nochmal genauer angeschaut. Da sind die OSM-Karte und Google-Karte/Navigationstools gemischt. Stellt sich bloß die Frage ob das so seon darf.

Solche Kombinationen zwischen OSM und Google habe ich schon auf mehreren Seiten gesehen. Ob das Google erlaubt oder nicht weiß ich nicht. Das kann uns allerdings auch egal sein, solange wir richtig attributiert werden.

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. War auf den ersten Blick etwas “komisch”