Kleine Fragen 2014

Jetzt geht sie wieder. :slight_smile:

VlG

Kann overpass-turbo bzw. die api neben “user” auch andere “meta”-Daten filtern, z.B. version? habe in der reference leider nichts gefunden

Ich habe z.B. über den Wizard mal

user:"Harald Hartmann" in Schleusegrund

eingegeben, damit erhalten ich schon mal alle Nodes, an denen ich beteiligt war. Jetzt interessiert mich aber ganz speziell die Nodes, die ich initial - also Version 1 - angelegt habe.

kenn mich mit Overpass net aus - aber hast du es mal mit version:1 versucht? Wäre für mich das naheliegenste.

Gruss
walter

Hallo,

ich bin neu hier und habe im Moment nur eine kurze Frage:
Da ich u.A. ein älteres Garmin Quest 1 verwende und es dafür keine neueren Karten gibt verwende ich die OSM-Karten. Die Karten im neueren Stil lassen sich aber auf dem Gerät nicht korrekt darstellen (z.B. Flüsse).
Werden die “Generetic Routable” Karten weiter gepflegt?
Gibt es eine einfache Möglichkeit die “Generetic Routable (New Style)” so zu ändern, dass sie auf alten Garmin-Geräten (Quest) verwendet werden können?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Kartenbearbeitungsprogrammen nicht auskenne. Verwende im Moment nur BaseCamp.

Danke

Gruß

Lorenz

klaro hab ich das versucht, das wir aber dann als key=version und value=1 übernommen… und ja ich habe wirklich version:1 und nicht version=1 geschrieben.

Das geht leider nicht mit Overpass API (es sei denn du machst ein ticket auf github auf und das wird dann entsprechend umgesetzt).
Alternativ: aus overpass turbo nach JOSM exportieren und dort mit version:1 and user:“Harald Hartmann” filtern.

Ein kleiner Hinweis an alle: Mit einer nicht zu komplizierten Problemlösung könnten wir aktuell im internationalen Bereich einen Nutzer vom grossen G “abwerben” :wink:

Seit Version 0.6.93 soll sowas irgendwie möglich sein. Ich weiss aber nicht, ob die OPAPI auch alte Daten hat oder du nur die Nodes erhalten würdest, die immernoch in Version 1 sind.

Das geht wirklich nicht, man kann nicht explizit nach Version 1 filtern. no kidding.

Alte Versionen gehen erst ab 0.7.50 (kommt demnächst/bald raus).

Oh, sorry. Ich hatte “die Overpass-API liefert nun …” als “man kann mit der Overpass-API nun nach … suchen” verstanden (und dein Posting noch nicht gesehen gehabt).

Also ich habe mir das Gebiet in JOSM runtergeladen und dort nach version:1 and user:“Harald Hartmann” gesucht und einiges gefunden, aber auch nur in der Tat die Sätze, bei denen es NUR eine version:1 ist. Nodes die ich ein zweites Mal bearbeitet haben kommen erst dann, wenn ich noch ein OR version:2 and user:“Harald Hartmann” anhänge … ich glaube ich brauche jetzt nicht weiter zu schreiben, was dann die Konsequenz wäre :confused:
und während ich das so schreibe habe ich nebenbei entdeckt, dass JOSM eine Bereichsabfrage bei version kann, also z.B. version:2-5

Oder gibt es grundsätzlich eine ganz andere Möglichkeit sich irgendwo eine bzw. die Historie von Nodes anzeigen zu lassen, an denen man - nicht nur initial - mitgearbeitet hat, um dann eben zu sehen wie sich diese Nodes weiterentwickelt haben. Ich erhoffe mir dadurch halt einen gewissen “Lerneffekt” der ja gerade für Anfänger nicht gerade unwichtig ist.

Beispiel: Ein Newbie legt initial irgendwo einen Track an, weiss aber noch nicht, wie er den Type und die Oberfläche taggen soll, also lässt er es erstmal bleiben. Dann kommt irgendwann mal ein “erfahrener” Mapper vorbei und ergänzt diese Details. Der Newbie - der sich dafür interessiert - sieht das, lernt daraus und macht es hoffentlich beim nächsten mal selbst.

Ich seh scho, das hier war mal wieder keine “Kleine Frage” :wink:

Vorhersagen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. (Mark Twain / Karl Valentin)

M.E. geht das nur mit einem Full History Dump. Das ist dann aber keine kleine Frage mehr.

Hallo
gibt es Tastenkombinationen bei JOSM um

  1. einem ausgewählten Objekt einen tag hinzufügen und
  2. dann in dem Extrafenster um Tags hinzuzufügen, von dem Key-textfeld zum value-Textfeld zu wechseln

ALT-A. Das verrät mir das Tooltip, wenn ich lange genug auf dem “+” unter dem Fenster mit den Tags bleibe.

TAB

Ok. Dazu eine letzte Frage bevor ich doch mal in die Tiefen von osmfilter & co.abtauche(n muss): sind die Planet-Files Full History Dumps?
Werde aus dem Wiki nicht schlau:

Frühere Versionen nein aber Änderungssätze ja ?! :confused:

Nein. Die Daten der Änderungssätze eigentlich auch nicht :wink:

Nein, das sind zwei verschiedene Sachen. Ein Planet gibt nur einen (je nach File mehr oder weniger aktuellen) Snapshot der OSM Datenbank wieder.

Die Metadaten zu den Changesets (=wann wurde das Changeset angelegt, geschlossen, mit welchem Editor, mit welchem Kommentar und source-Angabe) sind im Planet auch nicht drin, auch keine Ansammlung aller bisherigen Änderungssätze. Im Planet findet man nur die Changeset-Nummer für die aktuelle Version eines Objekts als Meta-Information.

Am besten mal bei Geofabrik einen Extrakt für Andorra anschauen (ist nur 700kB groß) - die Extrakte sind Ausschnitte eines planet. Da wird schnell klar, was drin ist und was nicht.


<node id="625022" lat="42.5128977" lon="1.5513077" version="5" timestamp="2013-05-06T20:39:19Z" changeset="16002872" uid="115931" user="yodeima"/>

Ausschnitte eines Full History Planet stellt Peter unter http://osm.personalwerk.de/full-history-extracts/latest/ bereit. Ist evtl. einfacher als gleich 35GB herunterzuladen. osmconvert kann die auch ausgeben, dafür allerdings am besten für die Ausgabe die Formate mit --out-osh bzw. --out-osc festlegen.

Hi,
wie tagge ich Wildschutzzäune, die auch als Begrenzung von Gehegen verwendet werden? Die sind ja viel grobmaschiger (Rechteck-Maschen) als Maschendraht , der mit fence_type = chain_link beschrieben wird. Habe im Wiki und Forum nichts Passenendes gefunden.

“barrier=fence” - mehr braucht es da nicht.

knotted_wire_netting: