JOSM – Tipps & Tricks & Fragen

Dann muss auf meinem Mac wohl eine veraltete Version von Java installiert sein. Aber leider gibt es ein Problem: Herunterladen von Programmen und ähnlichem aus dem Internet lässt der Mac zwar zu, doch für die Installation benötigt man ein Administratorkennwort.

:frowning: Das Kennwort wissen nur meine Eltern, und außerdem benötige ich deren Erlaubnis. An dieser Stelle könnt ihr mir nicht mehr weiterhelfen – wenn ich mich wieder nach JOSM sehne, muss ich das mit meinen Eltern regeln.

Übrigens: Das Editieren in iD macht mir neuerdings etwas mehr Spaß als in JOSM, wahrscheinlich, weil unbefestigte Straßen gestrichelte Ränder haben und dergleichen. :smiley:

Das heißt zunächst nur, dass die jar-Datei nicht (mehr) auf dem angegebenen Pfad zu finden ist.
Erst mal mit dem Finder nachsehen, ob die Datei dort ist oder wo sie ggf. hinverschoben wurde.
Möglicherweise wurden aber auch die Berechtigungen zur Ausführbarkeit geändert, ich kenne MacOS zu wenig und weiß nicht, welche Meldung es dann bringt.
Des weiteren kann der Verweis darauf gelöscht sein, mit welcher Anwendung auf -jar-Dateien (java archive) zugegriffen werden kann.
Wenn Java überhaupt noch installiert ist, müsste das Archiv mit

java -jar <Pfad>/josm-tested.jar

zu starten sein.

Der Königsweg dürfte aber sein, den Eltern zu erklären, was OSM ist.
Es gibt auch Bücher, z.B.
http://www.amazon.de/OpenStreetMap-freie-Weltkarte-nutzen-mitgestalten/dp/386541320X
zu diesem Gebiet. Damit sollte klar sein, dass das was Seriöses ist.

Moin,

ich benutze josm-tested, also derzeit 9979. das Ganze unter Ubuntu 15.10 und neuerdings Java 8 - und es klemmt fürchterlich :frowning:

Nein, nicht OAuth, das hatte ich in 30 Sekunden abgehakt, sondern andere Sachen. Bevor ich nun Tickets aufmache, würde ich euch bitten, doch mal kurz zu schreiben ob ihr sowas auch habt:

a) Cronik - Aufruf der Userseite

wenn ich mir die Chronik eines Objektes mit STRG-H aufrufe und dann auf den User klicke, hängt sich (mein) Josm auf.

  • Datei/Beenden geht nicht (GUI hängt)
  • STRG-C im Terminalfenster → nix
  • kill → nix

erst kill -9 bricht den Prozess ab.

b) merkwürdige Anzeigen in den rechten Fenstern:

erstmal alles ok

Name des Elementes “verstümmelt”

Beide Namen identisch, was natürlich falsch ist.

alles sehr merkwürdig. Hat sonst jemand diese Probleme?

Gruss
walter

Bei mir keine Probleme (JOSM 9979, Linux Mint 17.3, Java 1.8.0_72). Klick auf den Username in der History öffnet Chromium mit der Benutzerseite, Elemente werden weder falsch noch verstümmelt angezeigt.

(Warum findet ihr einklich alle den Anzeigestil Metal so toll? GTK+ ist IMHO schöner und braucht weniger Platz.)

–ks

Bei mir auch keine Probleme. Und mit dem Theme: Irgendwas war da, mir fällt der Grund nur gerade nicht mehr ein. Muss ich nochmal schauen.

TNX an beide, dann werde ich wohl mal suchen müssen :frowning:

Klaro, aber klicke rechts mal auf das eine, dann auf das andere Element und wieder zurück. Irgendwann haut das daneben - zumindest bei mir.

Hab zu dem Problem (oder ähnlich) demletzt mal irgendwo™ was gelesen, ich meine es lag am Fenstermanager.

ja, das würde passen, da ich den Trouble auch an anderen Stellen in Josm habe. Da wo halt Werte in Tabellenfeldern ersetzt/überschrieben werden.
Hab mir halt einen “einfachen” Fall rausgepickt.

meinst du den Fenstermanager von Josm oder den von Ubuntu?

Danke und gruss
walter

Mit Numix-Theme u.a. folgende Probleme:

  • Riesige Buttons (links in der Werkzeugleiste die Pfeile)
  • Slider schwarz und seltsam skaliert (Ebenentransparenz)
  • Versetzte Schrift (in Tabs)

Den von Ubuntu.

klingt nach https://josm.openstreetmap.de/ticket/12022#comment:40

Validator bemängelt zusammenhängende Flächen als “Flächen mit gemeinsamen Liniensegmenten”

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u1029_PoFtExbk.jpg

Ich sehe aber keinen Fehler - oder?

EDIT ist auch in anderen Ausschnitten so.

Die ids der beiden objekte wären hilfreich.

Das ist auch kein Fehler, sondern “andere”. Also schlicht ein Hinweis, dass etwas falsch oder nicht gewollt oder nicht perfekt sein könnte.

Das betrifft alle “Flächen”. Beispiel
http://www.openstreetmap.org/query?lat=51.02592&lon=13.61976

Wiese #48289635 und Wald #239358365 und Siedlung #121055121

(Läst sich ignorieren)

MKnight: ist ja richtig - aber was ist nicht gewollt oder perfekt?

Dort wäre es mir lieber, wenn der Button “Nachschlagen” beim ausgewählten “Fehler” auf eine Beschreibung (WIKI) verlinkt. Dann kann ich auch besser entscheiden: ignorieren oder beheben.
Jetzt ignoriere ich diese Warnung und schließe damit später eventuell einen “tatsächlichen Fehler” aus.

Ich schalte schon öfters einmal die Ignorierliste wieder aus - um auf so etwas zu stoßen.

Ich bekomme zwar in der Ecke ca 200 Warnungen aber keine “andere”. Kann es sein, dass ich irgendwann meinen Validator desensibilisiert habe? Muss mal in den erweiterten Einstellungen suchen - oder kennt jemand den Parameter?

@geri: der “Reparieren”-Button im Validator behebt einige Sachen, hab ich mal gemacht (20). Ansonsten ist da noch einiges zu tun, sodass ich mich eher darauf konzentrieren würde.

Gruss
walter

geklärt (zumindest für mich): validator.other war false (das ist übrigens der Default!). Wenn ich das auf true setze, kommen 6450 “other”, davon 87 überlappende Gebiete.

Nee, das muss ich mir nicht antun :frowning:

Die Meldung sagt, dass Flächen aneinander geklebt sind, was unter bestimmten Umständen nicht optimal ist. Bspw. wenn landuse mit einer Strasse verbunden ist.

Moin,

umpfh - das ist aber dann auch ziemlich sinnlos, denn Fläche an Fläche ist doch so ziemlich der Normalfall … oder will JOSM etwa jetzt auf den Linien-Segment-Multipolygon-Zug aufspringen?
Es sollte doch wohl nur Fläche an way, aber nicht an area anmosern - auch nicht, solange es ein highway=*-area=yes ist…

Ja, die Meldung könnte verbessert werden. Bei Bedarf ein ticket erstellen.