JOSM – Tipps & Tricks & Fragen

Z. Bsp: http://overpass-turbo.eu/s/eLn

Jepp.

Ich lagere das dann mal in einen eigenen Thread aus. F’up

Nutze JOSM 9900:

Was soll “Nachschlagen” beim Validator (Prüfung) bedeuten?
Bei mir tut sich da nichts (dachte erst an eine Verlinkung des Fehlers zum WIKI)

mach erstmal “Auswahl” und dann “Nachschlagen”. Und versuche, die HOVER bei den beiden Buttons zu verstehen. Die gehören irgendwie zusammen.

gruss
walter

in anderen Worten: So ganz genau weiss ich das auch net - aber die arbeiten wohl zusammen

Doppelklick auf den Fehler (oder Enter auf mehrere) macht das selbe. Und ja, ich weiss auch nicht, wozu nachschlagen gut is.

Damit werden die Prüfungen, die sonst erst beim Hochladen gemacht werden, sofort gemacht.
Zumindest war das früher so.

Wenn eine Datenprüfung durchgeführt wurde dann man ein betroffenes Objekt in der Kartenansicht anklicken und dann auf Nachschlagen klicken und dann wird der Fehler in der Liste der Fehler markiert (“nachgeschlagen”). Das ist im Prizip das Gegenteil des “Auswahl”-Buttons daneben. Bei dem wird nach dem Anklicken eines Fehlers in der Liste und dem Klicken auf “Auswahl” das Objekt in der Kartenansicht markiert.

früher konnte man mit josm eine bbox ziehen und nur bestimmte objekte runterladen, z.b. alle highway=*. das funktionierte glaub ich über einen spiegelserver, gibts das garnicht mehr? das mit den “mittels overpass-api herunterladen” funktioniert nicht.

Doch das sollte funktionieren. Früher war es ein Plugin, wurde aber mittlerweile ins Hauptprogramm integriert. https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Help/Action/OverpassDownload

hmm ok, jetzt gehts…

JOSM muß dafür im Expertenmodus sein.

Baßtölpel

Warum liest und sieht niemand meinen Beitrag? :frowning: :frowning: :frowning:

Ein paar Randinfos musst du schon geben…

Betriebssystem, Java-Version… Java überhaupt installiert?

Sven

Gehe doch mal in die Eingabeaufforderung und gib “java -jar C:\Pfad\zur\josm-tested.jar” ein. Da sollten dann Fehlermeldungen erscheinen.

Im Programm Terminal geht nix. Ich benutze allerdings Mac OS X und nicht Windows.

“Im Programm Terminal geht nix.” … und wo ist hierzu die entsprechende Fehlermeldung? :frowning:

Ah, jetzt hab ich’s: du bist Hellseher, wenn ich zu dir hier nur schreibe das ich “krank” bin, stellst du mir vermutlich das richtige Rezept aus, oder?

Dass du den Pfad anpassen solltest, ist dir klar? Suche das josm-latest.jar und rufe es analog auf. (geht auch auf digitalen Bildschirmen ;))

ansonsten: Screenshot.

@wambacher: von dir habe ich eigentlich gelernt nach den Ursachen zu fragen und keine Vermutungen anzustellen, wie z.B. hat er überhaupt java am laufen?

Mac OS startet unsignierte Programme und jar-Pakete beim ersten Aufruf (auch nach update) nicht einfach so :wink:
Du musst JOSM nach einem Update beim ersten Starten explizit per Kontextmenu öffnen.

Suche die josm-tested.jar im Finder.
crtl-Click (oder 2-Finger-Click) → Öffnen

Dann sollte es gehen, vorausgesetzt du hast die aktuelle Java-Version. Die findest du hier: https://www.java.com/de/download/help/mac_install.xml

Da bin ich vor einigen Tagen mal mächtig reingefallen und daher war ich heute mal etwas optimistischer. Dass jemand nicht weiss, dass für den Befehl “java” auch Java installiert sein muß, wollte ich mir nicht vorstellen.

Der Tip von geow erscheint mir aber im mir unbekannten MAC-Umfeld äusserst sinnvoll.

warten wir mal ab.

Gruss
walter

Hier die Fehlermeldungen bei leicht verschiedenen Angaben des Dateipfads:


-bash: Users/irma/Desktop/josm-tested.jar: No such file or directory


-bash: file:///Users/irma/Desktop/josm-tested.jar: No such file or directory