Internationale Administrative Grenzen

LSIB 5 zeigt den nun gelöschten Grenzverlauf. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Edit, hab was: https://en.wikipedia.org/wiki/Croatia%E2%80%93Slovenia_border_disputes#Border_demarcation_along_the_Mura_river

Ich hatte wegen der kroat./serb. Grenze einen Changesetkommentar hinterlassen und eben eine Antwort erhalten:

Was mich verwundert: warum sollte das U.S. Department of State in diesem Fall politisch motivierte Grenzen darstellen? (siehe Post oben)

Wirklich beurteilen kann ich aber nicht, was nun stimmt. Google/Bing zeigen auch unterschiedliche Grenzen an: http://tools.geofabrik.de/mc/#15/46.4733/16.5936&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=bing-map&mt3=mapnik-german

Danke für die Recherche - du bist halt näher dran am Thema und kennst deine Quellen.

Ich würde sagen, wir lassen das so. Den eventuellen Konflikt wegen der unterschiedlichen Ansichten sollen die untereinander ausmachen. Ist eh nur unkritischer Wald und unbewohntes Sumpfland. Und die EU-Außengrenze ist auch nicht betroffen.

Ich hab den Grenzverlauf heute früh nur technisch in Ordnung gebracht, da Kroatien defekt war und Slovenien zwei Segmente zu viel hatte. Ich glaube, ich habe die Vorstellungen den “Um-Mappers” wohl erfüllt.

Gruss
walter

@wambacher: wie habe ich denn die Legende deiner Karte zu lesen? Sollte die grüne Fläche nicht eigentlich “Complete AL2 boundaries” o.ä. und rot “only landuse” o.ä. heißen?

jo, zumindest so ähnlich: Rot sind alle Länder und Grün die gefundenen Länder. Grün liegt über rot, also “schimmern” die nicht gefundenen durch.

Danke, werde ich morgen früh bei der nächsten Auswertung korrigieren.

Gruss
walter

Moin,

hier stehen (noch) die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung.

DEU: +2, -0

Verluste:
BRA: -2
HRV: -1
HUN: -1
PRT: -2
RUS: -3
TWN: -4
USA: -3

Die Details stehen im Report.

Ich hab die Grafik etwas angepasst, auch wegen Rot-/Grün-Problemen mancher User.

Hier erkennt man auch, daß der Datenstand der Auswertungen gestern ca 15:43 Uhr MEZ beträgt. Irgendwie klemmte die DB gestern wieder. Diff-Update läuft, hängt aber noch heftig hinterher.

Gruss
walter

ps: Die Linienstärke in der Grafik ist noch viel zu dick. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Die API-Doku ist grauenhaft.

Klasse, danke!

Moin,

hier stehen ab sofort die Ergebnisse der globalen Auswertungen. Einfach reinklicken.

DEU: -2

Verluste:
BRA: -1
CAN: -2
GBR: -2
PHL: -1
POL: -2
TWN: -2
unknown: -21

Die Details stehen im Report.

Bei den Unbekannten handelt es sich in der Regel um gelöschte Grenzen, deren Land ich bisher noch nicht aus der DB heraus kitzeln konnte. Gestern war das wohl einen Bereinigungsaktion in Frankreich(?), was man an die vielen Dubletten erkennt. Öfters werden auch Grenzen gelöscht und völlig neu erfasst. Das krieg ich nur als Gelöscht+Neu zu sehen.

Das Bearbeiten der Daten durch andere Mapper dauert noch - wenn ich das überhaupt so hinbekomme, wie es mir vorschwebt.

Gruss
walter

PS: Das ist mein neuer Webauftritt, der mir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das OSM-Wiki. Seht euch ruhig um; es gibt noch viele Lücken aber die werde ich nach und nach schließen. HTTPS fehlt auch noch.

Moin,

hier stehen ab sofort die Ergebnisse der globalen Auswertungen. Einfach reinklicken.

DEU: +2 (die Missings von gestern)

Verluste:
CAN: -3
ESP: -2
FRA: -3
GBR: -1
ITA: -4
PRT: -1

Die Details stehen im Report.

Das Bearbeiten der Daten durch andere Mapper dauert noch - wenn ich das überhaupt so hinbekomme, wie es mir vorschwebt.

Gruss
walter

Alles bereinigt!

Nur weil man mal Mittagpause macht bleibt nix für einen übrig! :wink:

Tnx!

Damit Ihr den Status selber ändern könnt, braucht Ihr ja Schreibrechte auf Teile meines Servers. Und dafür ist eine Registrierung zwingend notwendig :frowning:

Es gibt für mich nun verschiedene Methoden, das zu realisieren:

  • Klassisch: Registrieren mit neuer ID und neuem Passwort
  • OpenID: Einloggen mit euer OpenID, genauso wie es auch auf openstreetmap.org funktioniert
  • Oauth: Einloggen über Facebook/Twitter und Co ?
  • Oauth: Automatisches Einloggen mit der bestehenden OSM-ID

Klassisch geht sofort, wenn es gewünscht wird, für OpenID gibt es Joomla!-Erweiterungen aber bei Oauth bin ich noch ein wenig unsicher. Oauth für OSM gibt es auf jeden Fall noch nicht fertig.

Langfristig werde ich wohl alles anbieten, aber jetzt fange ich einfach mal mit “Klassisch” an.

Gruss
walter

Das nächste Mal bist Du wieder dran:
Sonst kann ich nicht tagsüber arbeiten, aber deshalb http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s-bahnverkehr-region-stuttgart-gueterwaggons-entgleist-strecke-bei-boeblingen-gesperrt.fe551f94-3bbf-4383-a55e-6bb6fcebd5da.html bin ich zu Hause gestrandet.

Naja, 2 Fehler waren noch da. Immer wenn eine Area wesentlich kleiner wird, ist das wahrscheinlich ein MP mit mindestens einem 2. Outer. Geht nun das primäre Outer kaputt, bleibt immer noch das andere Outer übrig. Relation vorhanden, Diff merkt nix, erst der Größenvergleich warnt einen.

1x hast du ja korrigiert, aber geschrieben hast du “alle”. Lenin hatte wohl doch recht. :sunglasses:

Ach, das tut mir aber richtig leid :wink:

Gruss
walter

Man könnte auch die Anzahl der MP-Elemente (Polygone inkl. Löcher) zählen. Hab das mal gemacht, aber die passende(n) PostGIS-Funktion(en) gerade nicht parat.

Du meinst sicher ST_NRings(geometry)

Ich habe eine Tabelle mit der History aller Boundaries, in der die nötigsten Daten stehen:


\d countries2
                                        Table "public.countries2"
     Column     |            Type             |                        Modifiers                         
----------------+-----------------------------+----------------------------------------------------------
 lfn            | integer                     | not null default nextval('countries2_lfn_seq'::regclass)
 iso3           | text                        | 
 id             | bigint                      | 
 name           | text                        | 
 localname      | text                        | 
 level          | integer                     | 
 way_area       | double precision            | 
 pointonsurface | geometry(Point,4326)        | 
 bbox           | geometry(Polygon,4326)      | 
 ts             | timestamp without time zone | 
Indexes:
    "idx_countries2_id" btree (id), tablespace "tablespace6"
    "idx_countries2_level" btree (level)
    "idx_countries2_ts" btree (ts)
Tablespace: "tablespace6"

Da kommen pro Tag ca 260k Datensätze hinzu. Als ich noch die volle Geometrie - way - drin hatte, wurde die natürlich riesig. Aber ein weiteres numerisches Feld sollte nicht stören.

Danke für den Tip.

Gruss
walter

“Klassisch” funzt.

Im Login-Menu create an account klicḱen, Fragen beantworten, Mail lesen (auch im Spam-Ordner nachsehen!) und das Spielchen dort weitermachen. So wie man das von vielen Web-Anwendungen kennt.

Wenn alles gut geht, hat man dann Schreibrechte auf die Missings. (*)

Gruss
walter

*) Dort alles löschen und verduften :wink:

Moin,

hier stehen ab sofort die Ergebnisse der globalen Auswertungen. Einfach reinklicken.

DEU:+5, -2

Verluste:
BRA: -3
CMR: -4
EST: -6
FRA: -3
IND: -6
JPN: -2
KEN: -2
PHL: -3
SWE: -4
TWN: -9
UKR: -1
unknown: -1

Bei den Größenänderungen sind manch heftige dabei. Die Details stehen im Report.

Das Bearbeiten der Daten durch euch ist jetzt möglich. Siehe den vorgehenden Post.

Wenigstens die weltweiten AL2 scheinen sauber zu sein.

Gruss
walter

Bei mit ging’s anscheinend nicht gut. Account angelegt, eingeloggt, auf die Missingsliste gegangen… und wie editiere ich jetzt?

Moin Moin, danke für dein Interesse!

  • das Dokument öffnen
  • Wenn du eingeloggt bist, sollte rechts oben neben dem Drucker und dem Mail-Icon auch das Edit-Icon erscheinen.
  • Edit klicken.
  • Ändern
  • oben links Save

leider sieht man noch nicht den Trenner zwischen den Spalten aber ganz rechts ist noch einen leere Spalte. Einfach was reinschreiben.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruss
walter

ps: bin JETZT für 1 Stunde weg.