Internationale Administrative Grenzen

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, ARG, MEX, OMN und der N-Block)

DEU: +6, -1
ARG: +129, -11
MEX: +89, -1

Gruss
walter

Hessen war mächtig geschrumpft. ist aber schon korrigiert.

China wurde komplett zerschossen, da hat wohl jemand versucht, sich alle umstrittenen Gebiete anzueignen oder was weiß ich, sieht sehr übel aus :confused:

Edit: die Anrainerländer (Indien, Bhutan) mussten auch dran glauben, gelöschte Wege, etc. insgesamt 24 Changesets: http://www.openstreetmap.org/user/afj3278d

An die DWG weitergeben oder kann das jemand mit den normalen Tools reverten? Ich gebe jedenfalls auf, nachdem mein JOSM schon zum 2. mal abgestürzt ist.

Ich bin für die DWG, auch unter dem Aspekt, dass gerade in der Ecke immer wieder solche “Annektionen” stattfinden. Dem Mapper sollte mal heftig auf die Füße getreten werden, falls es unser alter Bekannter sein sollte.

Nur Reverten bring nicht viel.

Gruss
walter

ps: Ich werte derzeit ja alle Länder jeweils komplett aus und da dauert es schon mal einige Wochen bis sich der Kreis schließt. Ich werde mal eine permanente Überwachung aller AL2 einbauen, die dann ebenfalls jede Nacht läuft. ok?

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, ARG, QAT und der P-Block ohne Polen)

DEU: +/- 0
ARG: +10, -1
PHL: +20, -2
PNG: +1
PRT: +65, -10
PSE: +2, -1

“Noch ist Polen nicht verloren”

Ich habe derzeit Polen aus der Auswertung herausgenommen, da kein Konsens über “krumme AL 7.5” zu erreichen war.
So wie ich das mitbekommen habe, sollen mehr als 45.000 neue AL 7.5 eingetragen werden - und den Quatsch mach ich nicht mit, solange das nicht geklärt ist. Leider herrscht jetzt Funkstille. Was im Polnischen Forum abgeht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruss
walter

Ich bin auch für ein regelmässiges Update dieser Liste. Ich habe schon eine Unmenge dieser Fälle mit Hilfe dieser Liste korrigiert. Ein Update wäre jetzt schon sinnvoll… :slight_smile:

Läuft

Gruss
walter

feddich: https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/admin/find_missing_mp_in_polygon_2014-10-06.txt

Gruss
walter

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, ARG, CHN, ROU, RUS, RWA, SLV, SRB und SVN)

DEU: +5
ARG: +23
CHN: Aussengrenze defekt, Chaos
RUS: +276, -24
RWA: +2
SVN: +2

In China ist es wirklich ganz schlimm geworden, wie 4rch bereits gestern schrieb. Ich melde das mal.

Gruss
walter

hast du den Kollegen denn schon angeschrieben? (*) Eigentlich haben wir ja eine Eskallationsprozedur, die sowas vorsieht.

Ich hab mir mal seinen Edits näher angesehen und habe nicht den Eindruck. dass da politsche Motive hinter stecken. Das ist anscheinen ein Newbie (1.10.14), der in der Gegend halt mappt. Zuletzt Straßen und Pfade.

Ein Revert oder gar Information der DWG ohne vorherigen Kontaktversuch halte ich nicht (mehr) für angebracht. Ich werde versuchen, das händisch zu fixen und fange erstmal bei Bhutan an. nee, lieber nicht.

Gruss
walter

*) hab ich jetzt gemacht.

Ich hätte es an die DWG weitergegeben weil ich es selbst nicht reverten konnte, da mein JOSM immer abstürzte. Ob politische Motive hinter den Änderungen stecken oder nicht weiß ich nicht, die Changesets Nr. 1-24 jedenfalls waren nur Löschungen von Grenzen zwischen den bereits genannten Ländern in umstrittenen Gebieten.
Kontakt mit dem User und der DWG habe ich noch nicht aufgenommen, da bin ich nocht nicht dazu gekommen. Wenn du es fixst auch gut, wie gesagt in den Changesets 1-24 waren keinerlei produktive Änderungen enthalten.

Ich hab doch erst mal nix hochgeladen; bhutan wäre z.b. ganz einfach, nur in anderen Ecken bin ich mir noch nicht sicher. Muß mich noch ein wenig umsehen.

walter

Nachtrag: Hauptsächlich ist das Problem für mich, zu beurteilen, ob er Gebiete geändert hat, die technisch sauber (geschlossen) sind, aber dennoch andere Bereiche umfassen, als vorher.

@4rch: schick mir doch bitte eine mail, damit ich deine Mail-Addr habe und dich bei der Kommunikation mit der DWG einbinden kann.

Gruss
walter

edit: DWG ist informiert.

Oops,

sieht ja wirklich schlimm aus:

Gruss
walter

ps: sollte mich wirklich mal um die Coastlines kümmern.

Ach du meine Güte, da gab es ja einen Rundumschlag. Dagegen sind die Probleme hier ja nichts.

Ich quäle mich immer noch mit Altenmittlau rum, denn angeblich soll die Grenze mitten durch Horbach verlaufen und das kann ich mir nur schwer vorstellen. kopfkratz

ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :wink:

Bitte dort noch nix machen, ansonsten haben die Kollegen von der DWG nur noch mehr Probleme mit dem Zurücksetzen - wenn sie es überhaupt machen sollten. Hab noch keine Antwort.

Ok, meiner Meinung nach wäre ein kompletter Revert aller Änderungen dieses Users die beste Lösung. Leider hat da mein JOSM nicht mitgespielt. Naja, die DWG hat hoffentlich bessere Tools. Ansonsten wird das wohl eine ziemliche Frickelei :confused:

Ich habe frederik nochmals direkt angeschrieben, da ich bisher nicht gehört habe.

Derzeit (also heute Nacht) sehe ich mich in der Lage, zumindest die Grenzen von Indien und Buthan zu rekonstruieren, da sie im Black&White Mapnik-Hintergrund noch zu sehen sind. Ist ein alter Trick von mir, den ich nur in solchen extremen Fällen benutze. Hier geht ja der Revert nicht aber auch das Wiederherstellen gelöschter Objekte nicht, da er immer wieder auf die riesigen Boundary-Rels zugreift und einen Timeout bekommt.

Nun denn, wenn ich bis 23:00 Uhr nix höre, lege ich halt los.

Gruss
walter

Zur Kontrolle könnte man im Hintergrund die LSIB-Polygone einblenden. “Detailed World Polygons (LSIB) - Eurasia/Africa - March 2013”

Die sind public domain und die aktuellen Grenzen scheinen auch aus diesem Datensatz zu stammen, allerdings sind in der OSM-DB verschiede Versionen durcheinandergewürfelt (v3, v4). Der aktuelle Datensatz ist LSIB 5.

Teils wurden offenbar auch chinesische administrative Einheiten über die Grenzen Chinas hinweg ausgedehnt:
http://www.openstreetmap.org/relation/1997913
http://www.openstreetmap.org/relation/2743978
http://www.openstreetmap.org/relation/2743970

“FreedSky” scheint wohl das Reverter-Plugin entdeckt zu haben und hat die von dir gelöschte chinesische Admin-Relation in Bhutan wiederhergestellt: http://www.openstreetmap.org/relation/3964691/history

Edit: komisch, heißt es dann im Changeset nicht irgendwas von wegen “Reverter”? Ich schreibe FreedSky nochmal an, der erschien mir eigentlich ganz kooperativ, die Kommunikation damals gestaltete sich allerdings als schwierig, da er kaum Englisch versteht. Ansonsten halte ich mich da raus, ist mir zu vermint das Ganze, vor allem da jetzt wohl “Waffengleichheit” herrscht hat es wenig Sinn da irgendetwas zu ändern, wenn es dann eh sofort wieder revertet wird. Die Einbindung der DWG in die ganze Sache ist wohl wirklich am sinnvollsten.

Ist das nicht unser chinesischer Freund? na dann ist ja wohl alles vermurkst.

hab ich ja schon wegen der Reverts für gestern - aber keine Antwort.

Schreib du doch bitte auch mal und zwar allgemeiner, damit das Übel an der Wurzel gepackt wird.

gruss
walter

Puh,

Indien und Bhutan sollten wieder ok sein.

Morgen geht es dann weiter.

Gruss
walter


Naja, Bhutan ziert sich noch :wink: