Google kopiert aus OSM

Nun haben wir einen Beweis für Diebstahl:

http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.22303/18.57746

Jetzt bei Google:

https://www.google.pl/maps/@51.2232583,18.5773203,18z

Die Daten gibt es NICHT auf Luftbilder und sie beinhalten einen absichtlichen Fehler.
Bitte macht Screenshots solange es noch zu sehen ist.

Handelspark dort ist brandneu.

Bitte Screenshots und eine Erklärung wieso google die Daten nicht haben kann (sprich wieso sie nicht durch Survey, Kauf oder andere Methoden zu den Daten kommen kann) und natuerlich was der abischtlicher Fehler/Easteregg ist an legal@osmfoundation.org

Letzteres kannst du ansonsten auch verschlüsselt nur an mich schicken.

Simon

Bittschön:

Aber sind das nicht Google-User, die sowas bei uns abpinnen? Google selber hat doch garkeine Zeit dafür. Es sei denn, die lutschen unsere Diffs rein. und das werden die wohl nicht wagen.

Gruss
walter

ps: ein Glück, dass ich vorhin meinen Snapshot-Script geändert habe. Eine Google-Karte mit unserem Copyright wäre nicht so toll. :wink:

Ich wollte eigentlich, dass jemand der in Polen sitzt das macht weil es überhaupt nicht gesagt ist, dass hier das gleiche angezeigt wird wie dort. So oder so müssten wir jetzt noch wissen was eigentlich gleich sein soll …

Hi Simon,
meine Mail hast Du.

Das ist eh klar, dass es, wenn überhaupt, Mapmaker User sind.

Google ist nicht blöd und sie haben überhaupt kein Interesse daran, dass Daten von OSM in ihren Datensatz kopiert werden, genau gleich wie wir umgekehrt… Nach dem Vorfall mit dem Subunternehmer vor Jahren der tatsächlich OSM Daten importiert hat ist der Weg im grossen ganzen versperrt.

Dein Wunsch ist bei mir nicht rechtzeitig angekommen, aber das kann ja dort immer noch wer machen.

habt ihr euch schon mal gedanken gemacht, was ihr machen wollt wenn den dem so ist? anzeige? prozess? wenn ja um welchen streitwert?

Genau das gleiche wie es umgekehrt gehandhabt würde, unseren (aka OSMF) Kontakten bei google es sagen und erwarten, dass sie entsprechendes Material entfernen.

Bis jetzt, ausser den schon erwähnten Subunternehmer Fall, gab es aber nichts was tatsächlich beweisbar kopiert wurde, vielleicht is es in diesm Fall anders, werden wir sehen.

Was, Du meinst so ganz friedlich? Da bin ich aber anderer Ansicht! Wir wollen Blut sehen! Wir verklagen sie! Wir bringen sie vor Gericht, jawoll! Und fordern unsere entgangenen Lizenzeinnahmen von, äh… von… hm, ich denk nochmal drüber nach :wink:

Bye
Frederik

Und wenn ich daran denke, dass das gefühlte 10000-100000-fache an Daten den Weg Google Maps ->Osm gegangen (worden) ist, wäre ich da auch ein wenig vorsichtig.

Gruss
walter

Ein Kasten Bier sollte bei der Sache schon für uns raus springen.:wink: Prost:D

Nicht nur von Google. Gerade wenn ich mir ansehe, was ausgerechnet unsere polnischen Freunde teilweise an Wanderwegen eingetragen haben, die zufällig dem Verlauf in Papierkarten entsprechen, aber nicht dem in der Realität. Und dem Alterungsgrad der Markierung nach auch schon aus der Zeit vor OSM anders als auf den Papierkarten verliefen. Ich würde den Ball gaaanz flach halten…

nicht nur in polen. ich das schon ein paar mal geposted (natürlcih ohne ergebnis, wie so vieles hier drin) dass auch in D einiges im graubereich liegt was freigaben angeht. nochmal, der verein in dem ich mitglied bin hat aus diversen gründen “NIE” eine freigabe unserer wege-daten erteilt. aber wir machen deswegen kein fass auf obwohl es ärgerlich ist. ob andere das tolerieren wird die zeit zeigen.