Gebäude in Kleingärten wie taggen?

vielleicht kann man ja auch zwischen
Kleingarten - viel Arbeit, Kartoffeln pflanzen zum Beispiel :expressionless:
Wochenendgrundstück - ausruhen, die Beine mal hochlegen vom stressigen Arbeitstag :laughing:

#40 building=cabin building:material=metal Dach mit 3D Tagging
#41 also doch - buildung:use=leisure. Na dann komm du mal nach Köln, dann erfährst du, was leisure heisst. :smiley:

super Danke
http://www.openstreetmap.org/way/37552534#map=19/50.87848/13.28173&layers=N
habe building:use=work eingetragen. is bestimmt von Waldarbeitern :wink:

Für den Anfang ( weiteres in Arbeit ) habe ich mal die deutsche Seite für building=shed erstellt (bastele es noch zu Ende).

Da kannst du noch Eintritt frei ab 66 Jahre ergänzen LOL

Ps: warum hast du deinen letzten Beitrag gekürzt? :sunglasses:

Vielen Dank! Das ist jetzt eine vorbildliche klare Beschreibung. (Besonders schön: sie bestätigt mich darin, dass ich das Tag richtig verwendet habe. Uff, Glück gehabt :))

Ok. Wird noch etwas erweitert ( Landwirtschaft, Holz, Bahn, Boote … siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Shed )
Weiß nur nicht, ob ein moderner Glas-überdachter Fahrradabstellplatz ein shed ist.

Ja , der Tag ist rum, die Kinder lesen mit, was der Papa auf dem PC hackt, und absolut OT. Hast’s ja doch mitbekommen. :wink:

Anh.:
Bei building=cabin ist’s etwas schwerer. Da gibt es mehrere Bedeutungen. I.d.R. ein Holzbohlen-/ Blockhaus oder ein kleines Haus oder Kabinenhäuschen.
Muss das aber noch sortieren und neu aufstellen. Die engl Beschreibung im OSM Wiki ist imho unvollständig, missverständlich und viel zu knapp.

Bevor ich im Wiki was falsches schreibe, möchte ich doch eine Umfrage vorschießen.
Ist zwar eine “Sommerlochfrage” von !i! , die es aber in sich hat. Da man sich nicht einig wurde und auch noch keine vernünftige Wiki Dokumentation existiert, hilft vielleicht diese Frage. Danke an die Teilnehmer. Und LG an alle…

Danke für deine Umfrage :slight_smile:

Ich hatte auch auf help gefragt, da ich mir nicht sicher bin wie sich die Begriffe im EN abgrenzen: https://help.openstreetmap.org/questions/44459/tagging-buildings-within-allotments
Außer das hut wohl rausfällt weiß man aber nichts genaues :-/

Nach langem hin und her habe ich unsere Gebäude nun als building=cabin erfasst. Cabin in the woods und so :wink:

Bei der Umfrage hat sich klar ein Gewinner durchgesetzt: ** building=allotment_house**

Nun, es war ein Vorschlag. Er muss nur noch getaggt und beschrieben werden. Sollen wir es vielleicht so machen:
Sobald ca. 20-50 Kleinhäuschen so getaggt sind, erstelle ich die Beschreibung dafür. So ganz ins Schwarze möchte ich es noch nicht machen.
Muss ja auch eine gewisse Grundlage haben. Danke übrigens an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben.
Ich habe noch eine Frage rein interessehalber: Brauchen die Häuschen eine offizielle Baugenehmigung? Natürlich nicht die Holzhäuschen, die man im Baumarkt bekommt. Danke.

Bis 24m² (Baufläche, also incl. überdachter Terrasse etc.) braucht keine Baugenehmigung. Allerdings auf Pachtgrund (in Gartenanlagen ist meist ausschliesslich Pacht) eine Genehmigung vom Verein.

Also meine Eltern sind damals© auf Nummer sicher gegangen… auch wenn nicht offiziell nötig… Laube+ Anbau + Anbau Überdachung alles mit offizieller Baugenehmigung… zu DDR-Zeiten bereits (!); zusammen weit über 30 m²… Die Regelungen waren eben anders Schulterzucken. Solche Gebäudegrößen oder vielmehr überdachte Flächegrößen sind nicht selten.

In der Wendezeit wurden in einer Anlage bei uns einige Lauben errichtet… Flächenmäßig an der Grenze (24m²) oder drüber Genehmigungsseitig fragwürdig… mit der Folge, daß ca. 10 Jahre nach der Wende Abrißverfügungen in die Briefkästen flatterten… da war das wohl doch nicht alles so sauber… Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Sven

@streckenkundler: Du Schelm. Ok. Habe verstanden. Ich mache mich morgen an die Arbeit.
Alle anderen überlesen das hier bitte. Das bezog sich jetzt nicht auf den fast parallelen Beitrag.

@MKnight: Danke für die Info.

Öhmm… ich bin unschuldig…

:smiley:

Sven

“allotment_house” hört sich schon wieder so nach deutschen Englisch an. :roll_eyes: Könnt ihr das bitte vorher nochmals im englischsprachigen Forum beziehungsweise Mailinglist von native Speakers prüfen lassen bevor ihr voreilig irgendwelche Wiki-Seiten anlegt…

+1

Leute, macht das doch nicht so wichtig hier. Es geht doch darum, das nach langen Jahren die Qualität der OSM immer weiter verbessert wird und auch durch freigegebene Luftbilder etc. ein immer genaueres tagging möglich ist. Selbstverständlich wird der Wunsch, auch kleine Häuser, Hütten, Scheunen, Lauben … zu taggen, immer größer.
Aber bitte nicht mit dem langweiligen building=yes, was ja nun überhaupt nichts aussagt über Bewohnbarkeit und Nutzung.
Hier stelle ich keine Frage an die Engländer! Warum? Die haben auch keine Antwort. Dort werden die Häuschen mit building=yes oder gar building=service getaggt ???!!!
Ich finde, den Namen building=allotment_house (24 m² max sind ja kein Pappenstil) doch schon ziemlich gut gelungen. Viele bleiben eh bei ihrem bisherigen Tagging.
Die meißten landuse=allotments sind noch gar nicht mit “Häuschen” bestückt. Ich habe aber festgestellt, hier gibt es auch Adressentags. Wieder ein Argument für house-tagging.
Eine erste Draft Version der Beschreibung ist erstellt. Da ist noch längst nicht alles enthalten, was eigentlich reingehört. Bitte berichtigt mein schlechtes englisch dort und ihr könnt gerne erweitern. Die deutsche Version kann dann erweitert werden z.B. mit einem Hinweis zum Bundeskleingartengesetz usw.
Wem es nicht gefällt, braucht es nicht zu nutzen. Danke.

@Roghem zu #58 und anderen:
In meinen Augen ist es schon recht befremdlich, auf welche Art und Weise du gegen alle guten Ratschläge und anderen Meinungen versuchst, deine Vorstellungen in Form von allotment_house durchzusetzen, zumal du noch dein schlechtes Englisch zugibst. Die Art und Weise, wie du dich über die OSM-übliche Vorgehensweise, Begrifflichkeiten aus dem britischen Englisch zu verwenden, hinweg setzt, erstaunt mich sehr.
Du schaffst hier einen Begriff vollkommen neu, dessen Ursprung “allotment” verschiedenste Bedeutungen hat, von denen neben anderen die Bedeutung “Kleingarten” von “Anteil” über “Parzelle” abgeleitet und entstanden ist. Der Kleingarten heißt streng genommen “allotment garden”, wie du unter anderem leicht hier feststellen kannst.

Hast du in dem Zusammenhang mal darüber nachgedacht, ob es in Großbritannien überhaupt vergleichbare Bauten gibt, die den von dir gemeinten Gartenhäusern entsprechen? Dort kennt man nach meinen oberflächlichen Recherchen nur summer houses oder garden sheds.

Ich bleibe dabei: Ohne qualifizierte Aussage eines native speakers kommen wir hier nicht zu einer weltweit gültigen Lösung.

Warum nicht dieses langweilige building=yes? Wen hat es zu interessieren, welchen Zweck ein Gebäude auf Privatgrund hat?