Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Hi,
auf meinem Etrex 20 funktioniert mit der aktuellen Version der Freizeitkarte die Adresssuche nicht mehr.
Chris

Merkwürdig, das gmapsupp-Image wurde (diesmal noch) mit MapInstall erzeugt.
Kannst du dir das Image versuchsweise einmal selbst mit MapInstall erzeugen ?

Gruß Klaus

Frage an toc rox: Ich bin Neuling in diesem ganzen Outdoor-GPS. Die Freizeitkarte Deutschland ist super. Gibt es so etwas auch für den Bereich Gardasee?

All in one Garmin map (z. B. Alpen): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Regions#Alpen
Kleineisel Alpen: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Openmtbmap.org: http://openmtbmap.org/de/download/#europa-kartendownloads

Hallo radenberger,

zunächst einmal Willkommen im Forum …
Glücki hat ja bereits einige Karten aufgeführt, die das Gebiet um den Gardasee abdecken.
Für das Frühjahr ist auch eine Freizeitkarte Alpen geplant, die dann ebenfalls den Gardasee enthalten wird.
Was derzeit noch fehlt, ist eine Qualitätssicherung für die entsprechenden Länder bzw. Regionen.
Für Österreich hoffe ich etwas Unterstützung gefunden zu haben.
Wer also sehr gute Ortskenntnisse in der Region hat, wird gebeten sich bei mir zu melden.
Zeit und Lust die Vorabversion der Alpenkarte zu prüfen natürlich vorausgesetzt.

Gruß Klaus

Ich war am Sonntag in Düsseldorf unterwegs und da hat sich das Garmin Gerät (mit der FZK drauf) nicht mit Ruhm bekleckert.

Hauptproblem war, dass bei Straßengabelungen überhaupt kein Hinweis (rechts/links halten) kam.

Zum Glück hab ich jedesmal richtig geraten. :wink:

Grüße
Chris

Sollte das nicht die gleiche Qualität wie z.B. bei der OpenMTB Karte sei da beide auf den OSM Daten beruhen?

Und die Qualität der Daten in der OpenMTB ist zumindest im Bereich Bayrisch/Österreichische Alpen wirklich hervorragend. Gardasee kann ich nicht sagen, aber das Gebiet um Livigno war auf der OpenMTB auch ziemlich gut abgedeckt.

Als einziges ist mir aufgefallen, dass auf der Freizeitkarte_Alpen (die man sich ja problemlos mit der Entwicklungsumgebung erstellen kann) die ganz brandneuen Klettersteige im Rofan Gebiet nicht dargestellt werden, auf der Velomap und der OpenMTB hingegen schon.

Der (relativ) neue “Kufsteiner Klettersteig” im Gebiet des Wilden Kaiser ist auf der OpenMTB und der FZK zu sehen, auf der Velomap hingegen nicht.

Ich vermute mal, das hat was mit der Klassifizierung der Wege zu tun?

Liegt vermutlich an dem sac_scale-Wert, der nicht wirklich velo-tauglich ist. :wink:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/80803324

In der FZK Deutschland ist einiges auf die deutschen Gegebenheiten ausgelegt.
Dies muss / wird nicht alles (vieles vermutlich schon) für Österreich passen.
Andere für Österreich wichtige Aspekte fehlen möglicherweise.

Klaus

PS: Bezogen auf die OSM-Daten gibt es auch das eine oder andere Probleme.
So ist am Gardasee ein Mega-Polygon aufgefallen, welches nicht verarbeitet wird.

Hmm, darunter kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nichts vorstellen. Kannst Du mir ein Beispiel dafür geben?

Dies könnten z.B. abweichende POI-Signaturen (Haltestelle?) aber auch inhaltliche Aspekte sein.
Auf die Niederlande kann man z.B. die deutschen Gegebenheiten bei Radwegen gar nicht anwenden.
Welche Aspekte für Österreich zu berücksichtigen sind, kann nur jemand mit sehr guten Ortskenntnissen beurteilen.
Mir wäre / ist insgesamt der Qualitätsaspekt sehr wichtig (und Qualität kostet eben).

Klaus

Ob’s mit dem Update der Firmware auf 2.60 zusammenhängt weisst ich nicht, jedenfalls geht die Suche wieder. :wink:

Einige Fragen an die Kartennutzer die in unmittelbarer Grenznähe wohnen oder dort die Karte nutzen:

Da die Karte ja exakt an der Staatsgrenze endet:

  • Wäre es sinnvoll eine FZK-D +X km (z.B. +50 km = reicht 50 km ins Nachbarland) zu haben ?
  • Wie groß sollte man “+X km” wählen ?
  • Oder wäre eine Karte (im gleichen Stil) für das Nachbarland besser ?
  • Oder gibt es den Bedarf gar nicht, weil z.B. schon eine optimale Karte des Nachbarlands genutzt wird ?

Klaus

Hallo Klaus

Wenn ich an einige Grenzregionen denke, macht das absolut Sinn.

  • Euregio Aachen mit intensiven länderübergreifenden Regionalverkehr
  • Hohes Venn (Eifel) als länderübergreifendes Naturschutzgebiet
  • Oberrheingraben mit Schwarzwald und Vogesen

Hier wurde schon oft beklagt, dass es sehr aufwändig ist, Karten für solche Grenzregionen zu erstellen.
Die 50 km erscheinen mir ausreichend, soweit es um Tagesausflüge geht.
Wer viel im Nachbarland unterwegs ist, der braucht sowieso eine eigene Karte dafür.

Edbert (EvanE)

Der Aufwand ist etwas größer als bei “nur Deutschland”, aber durchaus leistbar - vieles ist ja ohnehin automatisiert.
Da es für “Deutschland+” aber keinen geofabrik-Extrakt gibt, muß man mit dem “unhandlichen” Europa-Extrakt arbeiten.

Klaus

Nachtrag: Könntest du mir für “Deutschland+” ein poly-File erstellen ?

Hallo Klaus,

schau mal hier vorbei:
http://140.78.94.22/osm/
:wink:

Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.2 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 17.02.2012.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:

  • allgemeine Verbesserung der Indexsuche
  • Beseitigung von Artefaktlinien unter OS X
  • signifikante Symbole für Parkplätze (öffentlich, privat)
  • Darstellung der Höhenlinien verbessert
  • vollständige Überarbeitung des Themas “Schienen”
    • Darstellung von Bahnstrecken geändert
    • Darstellung von S-Bahn-Strecken geändert
    • Unterstützung von Museumsbahnstrecken
    • Unterstützung für rückgebaute Strecken
    • Unterstützung von Straßenbahnstrecken
  • verbesserte Darstellung der Alpenregion
    • Zeichenpriorität und Darstellung von Almen geändert
    • Zeichenpriorität und Darstellung von Geröllfeldern geändert
    • Darstellung von Buschland geändert
    • Berücksichtung der Richtung von Klippen
    • Darstellung von Klettersteigen (Via Ferrata)
    • andersfarbige Darstellung von Skiliften (Rot)
    • Darstellung von Materialseilbahnen
    • Differenzierung von Berghütten, Basic-Hut und Lean-Hut
    • Unterscheidung von (Wander-)Wegen nach SAC-Skala
  • rechteckiger Punkt für Mega- und Hauptstädte
  • Anzeige von Schutzhütten in höherer Zoomstufe
  • Verkleinerung der Symbole für Moschee und Synagoge
  • Begrenzung der Darstellungsebenen (technische Änderung, verhindert überzeichnen von Linien)
  • alternative Erstellung des Kartenhintergrunds (technische Änderung für z.B. 60CSx, Nüvi)
  • allgemeine Verbesserung von OSM-Daten
  • Anzeige von Feld-/Wegen (4,5) auch in höherer Zoomstufe
  • Ablesbarkeit von privaten Pfaden und privaten Feld-/Waldwegen verbessert (dunkler Lilaton)
  • deutlichere Darstellung von Restaurants, Geschäften, Hotels und Campingplätzen

Entwicklungsumgebung: Verbesserungen / Änderungen in dieser Ausgabe:

  • Unterstützung von Höhenlinien
  • direkte Erzeugung von gmapsupp-Images
  • MapTool (mt.pl) 0.4.8 (statt 0.3.9)
  • mkgmap r2188 (statt r2164)
  • splitter r200 (statt r198)
  • bounds (world) vom 13.01.2012 (statt 07.01.2012)
  • coastlines (europe) vom 01.01.2012 (statt 02.12.2011)

Freizeitkarte Österreich:
Erstmalig steht auch eine Freizeitkarte Österreich zur Verfügung.
Inhalt und Design der Freizeitkarte Deutschland wurden hier zunächst unverändert übernommen.
Dies wird möglicherweise nicht in allen Punkten richtig oder günstig sein.

Kartenstatus:
Die Freizeitkarte Deutschland hat den Status “Erprobung”, die Freizeit Österreich den Status “Beta”.
Hilf mit beide Karten zu verbessern - Danke.

Kartendarstellung in BaseCamp: Berlin, Brandenburger Tor und Stehlenfeld Holocaustmahnmal

Gruß Klaus

Hallo Klaus, ist es möglich auch die Parkbänke und Hochsitze dazustellen oder überläd das die Karte?

Find die Karte an sonsten echt Klasse.

Gruß Jürgen

Ich tendiere eher zum Gegenteil - so werden z.B. die Bäume (natural = tree) wohl in der nächsten Kartenausgabe “radikal abgeholzt”.
Ein Problem des sehr detaillierten Mappens (was ich grundsätzlich gut finde), das der Kartenbauer aber nur schwer / nicht in den Griff bekommt.
Hier ein Beispiel aus dem “sehr grünen” Winterthur (Schweiz): http://www.openstreetmap.org/?lat=47.50926&lon=8.71321&zoom=16&layers=M
Die Intension für die Darstellung der Bäume war eher die der “signifikanten Landmarke” zur Orientierung, aber nicht die Darstellung jedes Alleebaumes.
Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den signifikanten Einzelbaum als Landmarke am Tagging zu erkennen ?

Klaus

natural=tree
denotation=landmark