Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Ja, vielleicht in Timbuktu. :laughing:
Zumindest in Deutschland wird sich wohl keine Feuerwehr auf Angaben von Hobby-Mappern stützen, das geht schon mal aus versicherungs-rechtlichen Aspekten garnicht.
Hierfür stehen den Wehren amtliche Karten der Wasserversorger zu Verfügung, auf welche widerum nicht “Otto-Normalverbraucher” Zugriff hat.
Sollte es wirklich Wehren geben die sich auf OSM-Daten im Ernstfall verlassen, so tun sie dies auf eigenes Risiko.

mfG Michael

michael-r könntest du bitte auch noch auf die anderen Fragen antworten.
Gern auch als PN

Womit wir wieder am Anfang des Treads wären… Diese Argumentation wurde zur Genüge diskutiert und von den Fachleuten erklärt. Bitte nicht wieder vorne anfangen. :frowning:

Georg

Überflurhydranten sind nach DIN3222 , ist jetzt DIN EN 14384

Unterflurhydranten sind nach DIN 3221, ist jetzt DIN EN 14339

also doch international genormt… :sunglasses:

Wahrscheinlich hast Du es übersehen, das Thema galt als beendet!
Ich möchte dich aber nicht dumm sterben lassen, deshalb noch abschließend zur Erklärung.:

Die neuen “DIN EN 14384” und “DIN EN 14339” gelten für die Zulassung neuer Hydranten;
es sind jedoch noch sehr viele Hydranten in Betrieb welche eine alte Zulassung nach “DIN3222” bzw. “DIN 3221” haben.
Übrigens bedeutet der Zusatz “EN” “Europäischen Norm” und hat mit “international” noch lange nichts zu tun.

mfG Michael

…und hier nochmal für Brillenträger: Das Thema ist beendet
Meine Höflichkeit zu antworten hat auch Grenzen!

Okay, das ist aber auch ein Dauerbrenner…

Setzt einer von euch die Openfiremap/Hydranten Daten schon für Einsätze ein?

Grüße SWus

Die Openfiremap selbst nicht, aber davon abgeleitet.

Sprich zusammen mit der (freiwilligen) Feuerwehr und dem Wasserversorger Hydranten erfasst. Der eine Wasserversorger hatte nur Handskizzen (das dauert noch länger bis da was im GIs ist) der andere nur Listen. Es gibt nun eine POI Sammlung zur internen Verwendung (“Vandalismussicher”) zum betrachten in Google earth etc. und von der Openfiremap abgeleitet ein Ausdruck der Karte (der auf dem Fahrzeug zur Liste dazu kommt). Mit dem Ausdruck ist man aber noch nicht so 100% zufrieden wg. der reduzierten Zoomstufe und weil es noch mehr Details braucht damit die Orientierung noch besser ist. Da das einsatzgebiet (2 kleine Orte) überschaubar ist aber auch keine größere Sache. Schön wäre es wenn die Openfiremap wie von mir schonmal erwähnt direkt die ref# darstellen würde, da man dann direkt die Liste (vor welchem Haus(nummer), Name des Anwohner) mit der Karte abgleichen kann. So muss man die Nummerirung nochmal “händisch” ergänzen.

@mightym:

Warum erstellt ihr die Karte nicht selber? Ihr braucht dazu nur die Hydranten in einee CSv auslesen und mittels openlayer-Tool die Tags darstellen. Ist ziemlich einfach zu erstellen und die angezeigten Tags könnt ihr auch selber bestimmen. (webspace braucht man dazu ungefähr 1MB - sollte sich also organisieren lassen… :wink: )

Nahmd,

CSV ist böse!™ :wink:

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, geht es auch ganz ohne eigenen Webspace.

Aber Achtung: 1. Geduld haben; 2. vor Verschieben/Zoom unbedingt zuerst das POI-Layer deaktivieren; 3. nicht für Dauerbetrieb wegen der Belastung der Overpass-Servers.

Gruß Wolf

Ja, wenn ich das damals geahnt hätte als ich das Teil eröffnet habe… :wink:
Wir können gerne noch 100 Jahre weiter diskutieren, nur nicht über Dinge die es nicht wert sind. Dieser Beitrag ist immerhin einer der TOP 10 hier. :smiley:

Ich persönlich kenne 3 FFW´en die die OFM einsetzen und noch 2 die es ähnlich angehen wie von mightym beschrieben. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer weitaus größer. :wink:

@Netzwolf: mann, mann wo du immer wieder diese Kuststückchen herzauberst. Deine Seite(n) sind ja schon so was wie ne kleine Referenz geworden. Hut ab !!! Weiter so!

Georg

Hallöchen,

in meinem Dorf habe ich das Projekt OpenFireMap mal bei unserem Kommandanten vorgestellt. Wir werden demnächst versuchen die Papierkarte(n) zu übertragen. Bin gespannt ob es glückt und es der Feuerwehr dann einen Nutzen bringt.
So wie ich es momentan sehe, wird der springende Punkt sein, wie leicht die Feuerwehr die Daten warten/erweitern kann und ob es mit für Techniklaien begrenztem Aufwand möglich ist ansprechende Karten zu erstellen/exportieren.

Beste Grüße
Peter

Blöde Frage:
fire_hydrant:diameter bezeichnet doch den Durchmesser der Wasserleitung auf der ein Hydrant sitzt?!
Folglich macht diese Angabe bei pond keinen Sinn?

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, würde jedoch mit jein antworte, weil:
fire_hydrant:diameter macht keinen Sinn, wenn das Wasser direkt mit Saugleitung und Saugkorb entnommen wird.
fire_hydrant:diameter macht Sinn, wenn an dem Teich direkt ne Vorrichtung ähnlich einem Hydrant fest installiert ist.

Was meint ihr?

Bei Openfiremap vermisse ich auch die weiteren Angaben wie z.B: bei flosm. Hier werden beim Klick auf den jeweiligen Hydranten die hinterlegten Daten angezeigt. Nehme an, das es auch ref=* oder note=* oder description=* anzeigen wird.

Übrigens: Hydrantensuche mit der Kleinsten Gruppe (Jugendfeuerwehr) macht Spaß.

Nee macht keinen Sinn…

schau in die Tabelle unter TAG OFM Wiki da sind sinnvolle Kombinationen drin.

Nur zur Info: Aus einem Hydrant wird in der Regel kein Wasser mittels Saugleitung (im Saugbetrieb!) entnommen. Das wäre fatal für das Leitungsnetz und die Anlieger. Hier bedient man sich einfach des vorhandenen (Fließ-)Drucks im Leitungsnetz. Diesen Druck kann der Maschinist ablesen sobald er den Schlauch am Pumpensystem des Fahrzeugs angeschlossen hat. Mit dem Wissen und der Angabe des Leitungsdurchmessers (diameter) kann er errechnen wieviel Wasser er in welcher Zeit entnehmen kann.
Der Saugkorb und die Saugleitung kommen in der Regel an offenen Gewässern und oder Zisternen zum Einsatz, wenn dort keine festen Entnahmearmaturen installiert sind. Wenn doch dann eben ohne Saugkorb.

Hier macht diameter ebenfalls Sinn. Aus Durchmesser der Leitung, Höhe des Wasserspiegels zur Fahrzeugpumpe usw. bezieht der Maschinist die nötigen Informationen für die Einstellungen an der Pumpe… Mal vereinfacht ausgedrückt. :slight_smile: Es gibt nicht umsonst einen speziellen i.d.R. einwöchigen Lehrgang um das zu erlernen.
Georg

Hobby Navigator, genau so meinte ich es. :slight_smile:

Hallo zusammen,

mir fehlt zurzeit etwas die Zeit-resourcen hier immer zu folgen. Ich möchte allen Danken die sich hier einbringen.

Zum testen fürs Smartphone oder Tablet.

m.openfiremap.org

oder ganz neu:

@OpenFireMap bei Twitter

Macht es Sinn eine Liste im Wiki zu plegen von Orten die OFM einsetzen?

Ich suche jemand der eine einfach Anleitung oder ein kurzes Video erstellen kann, wie man Hydranten in OpenStreetMap einzeichnet. So für Anfänger. Habe einige Anfragen pro Woche in dieser Art.

Gruß

Wankmann

Salve,

nur so als Idee. Vielleicht könnte man die 668 THW Ortsverbände (emergency_service=technical) als blaues Häuschen in einem eigenem Overlay (wie Emergency rooms) darstellen. Falls der Aufwand nicht zu groß ist und die Feuerwehrleute davon nicht genervt sind.

Grüße

Harry

Hallo Harry

Dann sollte man aber auch die Rettungswachen (DRK, …), die es ja auch unabhängig von der Feuerwehr gibt, einen eigenen Layer spendieren.

Edbert (EvanE)