Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Einer? Dutzende

Wo hast du das denn entdeckt? Gehört natürlich so nicht, da kein Name!

“Heissen” nicht alle Hydranten “H”? So wie alle Schieber “S” heissen?

Hy Thomas, ja, so wie allen Menschen “Mensch” und alle Tiere “Tier” heissen. :wink:
Im Ernst, da gefällt mir das o.g. ref=xyz für die eindeutige Kennzeichnungsnummer (soweit vorhanden) deutlich besser. name= hat IMHO hier nichts zu suchen.
Georg

@Hobby Navigator:
Ein Post war natürlich so zu verstehen wie deiner 8 Sekunden vor mir… :wink:

ref = ja - name = nein

PS: aber wie geschrieben nicht nur “ref=H”

ach du grünes Ei: allein in Hessen 1569 mal name=H, davon 99.99% Hydranten.

Könnte das mal jemand sonstwo checken? Meine db ist immer noch put.

Ich schreib den Typen mal an.

Gruss
walter

p.s. laut changeset ein import? http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11244693
pps: er hat post.

Naja - wenn dieser thread gerade ein Proposal war und das einstimmige Ergebnis lautet, dass man einen Hydranten mit ref=H[Nummer] taggen soll, dann ist das ganze bei den 1569 Hydranten eh kein Problem. Changeset runterladen, die “note” zu “ref” hin verändern und den “name” für alle löschen. Idealerweise macht das aber klarerweise der “Verursacher” - wobei man ihm durchwegs danken kann, da ja der Rest komplett richtig ist… :slight_smile:

HALLO bitte richtig lesen: name=H ! und note=h55 …

also: name raus, note->ref dann klappt es auch mit dem Nachbarn :wink:

Nachtrag: Nodes werden vom Autor überarbeitet :slight_smile:

Mit wem sprichst du? Hab ich was anderes geschrieben als du? Steh grad am Schlauch (welcher vielleicht an einem Hydranten angeschlossen ist… :wink: )

nee, muss da was in den falschen Hals bekommen haben…
Möge es werden Frieden auf Erden

Gruss
Walter

Hallo Walter

name=* ist nicht für die Funktion respektive in diesem Fall für die Abkürzung der Funktion gedacht.
Ich hatte dein “ooooommmmm…” in dieser Richtung verstanden und das mit “das andere Problem” bezeichnet.

Mir war es klar, dass dieser Name nicht von dir stammen kann.

Edbert (EvanE)

Leicht OT (zumindestens bezüglich Hydranten) aber: Wir haben in Deutschland 5600 Schlüssel name deren Wert genau ein Zeichen lang ist. Neben Ziffern (1-5) sind die Buchstaben R (214 mal) und G (213 mal) die häufig genutzten “Namen”. Beispiele http://www.openstreetmap.org/browse/node/248141523 (Strommast mit Name “1”) und http://www.openstreetmap.org/?node=615745212 (hier sind die Bereiche eines Friedhofs mit Namen versehen worden, neben Zahlen eben auch das “R”, es dürfte damit keine Abkürzung von “Ruhe sanft” sein :wink: )

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

als ref=* alles kein Problem; manche Sachen werden halt durchnummeriert.
Hier stehen die Mastnummern eben so dran: http://www.openstreetmap.org/browse/node/745761430

Gruss
Walter

Ich geb’s zu, das war ich :wink:

Für unsere Feuerwehr hatte ich die in einer CSV-Datei und hatte dort als Kurzbezeichnung für die Darstellung in unserem Einsatz-Programm die Bezeichnung ‘H’. Daher kommt der Name.

Ich habe jetzt auf Anregung von Walter den Namen rausgenommen und die ‘note’ (die eigentlich eine Notiz für mich war) in Ref geändert. Ausserdem als Source nicht nur ‘Versorgungsunternehmen’ sondern den Namen des Versorgers angegeben

Die Daten sind teilweise selbst erfasst, kommen zum allergrößten Teil aber von den örtlichen Wasserwerken. Die haben uns die Hydranten im DXF Format zur Verfügung gestellt, ich habe, nachdem ich die Genehmigung des Wasserversorgers bekommen habe diese in OSM einzustellen, in GPX konvertiert und über JOSM eingepflegt. Vorher habe ich noch einige Plausibilitätsprüfungen gemacht (z.B. sollten die Hydranten an oder auf Straßen liegen, bzw. auf mir bekannten Geländen wie z.B. am Gerätehaus der FF). Unklare werden auch nochmal persönlich besucht.

Bisher waren die Nummern noch nicht eindeutig, deshalb habe ich die in die ‘note’ tags übernommen. Demnächst wollen mir die Wasserwerke allerdings einen aktualisierten Plan zukommen lassen, der dann eindeutige Bezeichnungen (Nummern) enthält. Sollen diese Bezeichnungen dann auch in die ‘Ref’ tags oder ist was anderes ratsamer?

Grüße,
Arne

Hallo,

also in den ref Tag schreib ich immer nur die ein bis sechs stelle Nummer.
Ist ja die Referenznummer.

Swus

Halo Arne97 und herzlich willkommen Forum :slight_smile:
Schön das du dich hier “outest”… :slight_smile: So kann man im Gespräch bleiben. Dein Vorgehen ist doch i.O. wenn du die Daten offiziell bekommen hast, super solche Wasserwerke brauchen wir mehr.
Ich würde wie weiter oben schon beschrieben, die eindeutigen Nummern in das ref= schreiben, ich denke da gehören sie hin. Leider gibt es diese Nummern nicht überall, bzw. sie sind nicht überall verfügbar. Manche Städte/Gemeinden hüten ihre Daten wie Fort Knox… :frowning:
Georg

Aha, daher kommen also die Hydranten wirklich her:

http://www.objeye.de/?p=7018

Gruss
Walter

Ich kram den Thread nochmal raus:

Für diejenigen die Hydranten mappen und denen es entgangen ist: openfiremap.org ist wieder aktuell :slight_smile:

@tunnelbauer: sehr schön! :slight_smile:

Mal was anderes, ich habe mir letztens rein zufällig mal fire_hydrant:type auf taginfo angeschaut und gesehen, dass da ziemlich viele merkwürdige Werte von r-michael eingetragen sind. Hab ihn dann mal angeschrieben und er meinte, dass ihm die verschiedenen Typen nicht ausreichen und er daher seine eigenen erfunden hat. Meiner Bitte, diese auch auf der Wiki-Seite zu dokumentieren oder zumindest auf der Talk-Seite anzusprechen (und wenn möglich internationale Bezeichnungen zu verwenden), wollte er allerdings nicht nachgehen und außerdem würde er die ja sowieso nur in seiner eigenen Gemeinde verwenden.

Was denkt ihr darüber? Wenn das vorhandene Schema nicht ausreicht, dann sollte es meiner Meinung nach erweitert und vor allem dokumentiert werden, so dass es auch vernünftig ausgewertet werden kann.

mich stören konkret 2 Sachen:

a) name=Hydrant - taggen, damit das Teil auf Mapnik erscheint. ooooommmmmm
b) fire_hydrant:type=Überflurhydrant - deutsche Schreibweise ist in Tags nicht vorgesehen. War aber wohl mal ein Josm-Bug?

Das aber fast alle der “Problemfälle” eh kritisch wegen der Lizenzgeschichte sind (JohnSmith hat dran rumgedreht), könnte man es ja erstmal so lassen.
Später sollte man das aber ändern.

Gruss
walter