DE:All in one Garmin Map

Hallo Treckerfahrerin

Am besten startest du mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
oder der englischen Version http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map.
Von dort aus musst du dich dann selber in die Details vertiefen.

Was das Routing betrifft, dachte ich immer, dass man bei Karten für Garmin-
Geräten im Gerät zwischen schnellster und kürzester Route wählen kann.

Gegebenenfalls hilft es auf Fußgänger-Routing umzuschalten.
Dabei werden dann allerdings auch reine Fußwege und Treppen
berücksichtigt. Letzteres kann fürs Fahrrad ziemlich lästig sein.

Edbert (EvanE)

Hi,

die AIO ist wieder da.

Allerdings gibt es wieder Eisenbahnen auf administrativen Grenzen in der

http://dev.openstreetmap.de/aio/gmapsupp/gps_read/gmapsupp_germany.img.zip
von Sat, 10 Jul 2010 07:33:21 GMT

z.B. bei
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.187394&lon=6.91453&zoom=18&layers=B000FTF

Weide

Hallo Master,
nach dem letzten Download der AIO funktioniert das Fahrrad- und Fußgängerrouting nicht mehr wie gehabt. Fuß-und Wanderwege werden kaum noch beim Routing berücksichtigt. (im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein). Ich hab schon alle Einstellungen versucht.

Gruß
Neuwerk

Kann das noch jemand bestätigen?

Mit einem Mirror vom Januar funktioniert das Routing wieder,damit ist aber das oben genannte Problem nicht gelöst.

Scheint so, als ob sich noch andere fuer das Fahrrad- und Fuss-Navigieren interessieren.
Bei meinem Nuvi255 funktioniert die Kleineisel-Karte in Ulm ganz gut.
Soweit ich weiss, gibt es ausser Kleineisel, AIO und der VeloMap noch die routbare MTB-Map.
Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Hallo allerseits!

Habe ein kleines Problem bei der Inbetriebnahme der „All in one" für Mapsource.

Mein Vorgehen: download der Datei

basemap_europe.zip 14-Jul-2010 19:34 1.9G

Habe ich einerseits mittels IE, andererseits auch schon über Firefox geloaded.

Entpacken erfolgte in beiden Fällen problemlos.

Dann führe ich die exe aus:

OSM_AiO_basemap_europe_setup.exe

Alles ohne Fehlermeldung etc.

Jetzt starte ich MapSource (Version 6.16.2) und wähle die „All in one" aus. Alles klappt.

Erst wenn ich eine oder mehrere Kartenkacheln zur Auswahl markiere erfolgt die Fehlermeldung:

„Es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten…"

Verlassen kann ich das Programm nur noch über ESC.

Hat jemand einen Tip?

Schon einmal meinen Dank im Voraus!

Gradwanderer

Hallo Gradwanderer,
hierzu fällt mir nur ein Tipp ein:
alles sauber deinstallieren (MS und die OSM-Karte) und nochmal Neu.
Viel Erfolg
Neuwerk

Hallo Neuwerk!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe zur Zeit einige OSM-Karten fehlerfrei in MS laufen - kein Problem z.B. aus der OSM-MTB oder -Wanderkarte einzelne Kacheln zu markieren und auf’s Etrex bzw. Speicherkarte zu exportieren. Einzige Ausnahme ist halt die All-in-one-Europa-Gesamtinstallation.
Und die Karte selbst läuft, lässt sich vergrößern, verkleinern, POI-Suche funktioniert usw.
Habe da so meine Zweifel, ob eine MS-Neuinst. etwas bringt :frowning:
Aber einen Versuch ist es wert (wenn das alles nicht so zeitaufwendig wäre!)…
Sollte sich irgendetwas ergeben, melde ich mich wieder.
Grüße
Gradwanderer

Nachtrag 15.07.2010, 19:15 Uhr:

Habe jetzt MapSource komplett neu de- und neu installiert.
Dazu noch einmal die All-in-one-Datei downgeloaded und neu installiert:
der Fehler bleibt leider - sobald ich eine Kachel markiere öffnet MS ein Fenster mit Fehlermeldung und bitte um E-Mail-Nachricht ob des Fehlers.
Alle anderen Funktionen von MS und der All-in-one funktionieren! :frowning:
Würde mich interessieren, ob ein anderer User schon die Datei
basemap_europe.zip
zum Laufen gebracht hat!?
Oder noch besser: mir sagen kann, wo der (mein) Fehler liegt :wink:
Danke!

Ich noch einmal…

Habe jetzt auch mal vergleichsweise nur einen basemap-Teil installiert:
keinerlei Probleme - alles funktioniert!

Bleibt nur mein Problem mit der “basemap_europe.zip”

Grüße

Gradwanderer

Hallo Gradwanderer,
ich will dir mal beschreiben wie ich es eben gemacht habe. (bei mir klappt alles!)

Die basemap_europe.zip vom 15.7. geladen und entpackt.
Mit img2ms und den Styles in MS integriert.
Alles funktionsfähig!
Da ich wie oben eingangs schon erwähnt kein ordentlliches Fahrrad- und Fußgängerreouting hinbekomme, verzichte ich momentan auf die Übertragung von MS.
Und verwende einen früheren Mirror einer img Datei z.Bsp vom 16 Januar (für DE) und gebe sie direkt nach dem entpacken auf die SD-Karte
Jetzt werden die Wanderwege wieder gesucht und nicht vermieden.
Hoffe, daß Christoph oder ein anderer Master dies bald wieder in den Griff bekommen.

Den Mirror habe ich unter: “source.rfc822.org/pub/local/allinone” gefunden, ist auch inder AIO URL unter Mirror zu finden.
Gruß
Neuwerk

Danke Dir!

Gruß
Gradwanderer

Hi,

ich habe mich seit einiger Zeit etwas mit der Kartenerstellung beschäftigt, bin aber damit noch recht weit am Anfang.
Mir ist nun etwas bei der AIO im layer Maxspeed aufgefallen, was ich nicht verstehe wie es gemacht wird/wurde.
Der Layer maxspeed malt nicht nur die Straßen in den verschiedenen Strassen, nein er zeichnet auch noch die
Geschwindigkeit auf das Display (hier: garmin etrex vista hcx)

Wer kann mir sagen, in welcher Datei, und wo dort das mit den Geschwindigkeitsangaben für den layer Maxspeed gemacht wird.

Ich habe in den Dateien “info, lines, options, points, polygons, relations und version” im Verzeichnis maxspeed_style gesucht.
Auch im maxspeed.TYP habe ich nichts gefunden.
Eventuell kann mir das einer mal erklären bitte. (master?)

Gruß, Rudi

Beispielbild einer 30er Straße

Edit: Beispielbild vergessen.

Gradwanderer schrieb am 2010-07-15 09:33:34 das er Probleme mit der AIO-Europa-Karte hat.
Die habe ich auch bekommen, nachdem ich Anfang Juni meine Installation auf den neuesten Stand bringen wollte.

Alles funktionierte, außer das Auswählen einzelner Kartenkacheln.
Dann stürzt MS ab und will einen Bugreport an Garmin senden.
Das Problem tritt nicht nur mit der MS 6.16.2, sondern auch mit der 6.16.1 auf.
Auch die Fahrradkarte Europa ist betroffen.

Installiere ich nur AIO Deutschland habe ich keine Probleme.
Ich habe jetzt noch eine lauffähige alte Europaversion (Datum: 15.05.2010).
Ansonsten arbeite ich jetzt mit der AIO Deutschland.

Währe trotzdem schön wenn das Problem in der Europakarte gefunden würde.

Gruss
Heiner

Vor der Zeit der Umstellung mit Maxspeed-Layer usw. (irgendwann noch vor der Änderung der Download-Server) hatte ich mit der AIO Karte (DE) noch Bahngleise in OpenStreetmap gesehen.

Aktuell habe ich keine Gleise mehr in der Darstellung. In der komplett-Karte für das Garmin ist das alles drin. Und wie ich gelesen habe, ist das kein Einzelfall, aber ich weiß auch nicht, seit wann das so dargestellt wird.

Was mir heute aber auch noch aufgefallen ist: Flughafen Frankfurt Main hat zwar Gebäude und Landebahnen, aber keine Fahrwege zwischen den Bahnen Nord, Süd und West.
Ist dieser Fehler bekannt?

Kann ich selbst irgendwas dagegen tun?

Seit einiger Zeit wird (leider) für Gleise ein Polylinien-Typ verwendet, welchen MapSource und Basecamp nicht darstellen können. Die Geräte und QLandkarte stellen diese jedoch schon dar.

Und da die Entwickler der Karten allesamt mit Linux und QLandkarte arbeiten, wird da wohl keine Änderung kommen. Das betrifft übrigens auch noch einige andere Elemente, z.B. Zäune.

Selbst beeinflussen kann man da nichts.

So intolerant sind wir Linuxer garnicht :-). Vorher waren die Bahngleise im Garmin für Bahnfahrer unbrauchbar, da sie bereits beim Maßstab “300m” unsichtbar wurden.

Weide

@ Weide
Das hängt von der Karteneinstellung ab.
Welche ID wurde denn da verwendet?
Nutzt man ID 14 ist die Bahnlie im Garmin etrex VHCx auch bei “500m” noch sichtbar, wenn man die Kartendetails auf “Maximum” stellt. Das sollte doch wohl reichen. Bei “normal” sind sie allerdings bei “300m” verschwunden.

Für Tourenplanungen bedeutsame Verkehrswege sollten schon auf allen (PC-)Systemen sichtbar sein.
Alle Linienobjekte, die mit einer ID größer/gleich 2C verknüpft werden, sind jedoch grundsätzlich in MapSource unsichtbar. Ich halte es für keine besonders gute Idee, Karten im Garmin-Format anzubieten, die dies nicht beachten.
Wenn die Bahnfahrer mit den Anzeigeoptionen von ID14 partout nicht auskommen, kann man eine ID größer/gleich 2C zusätzlich (aber nicht ausschließlich) mit einem Schienenobjekt verknüpfen und diese Variante als Overlay für die auf ID14 basierende Schienenanzeige einbinden. In den unteren Zoomstufen hat man dann natürlich alle Schienen doppelt in der Karte. Aber vielleicht ist es ja möglich, dieses Overlay erst ab der Zoomstufe einzublenden, in der die andere Schienenanzeige verschwindet.

Gruß
tippeltappel

Keine Ahnung - ich hab mich da nur reingehängt um zu sagen: Das ist nicht die Ignoranz der Linuxer, es gibt einen sachlichen Grund. Kann man ja als Linuxer nicht auf sich hängen lassen :-))

Vermutlich geht die Einstellung in der AiO allerdings irgendwie auf mich zurück, weil ich (in diesem Thread) mal geschrieben habe, wie ich das bei meiner Karte mache. Ich benutze:
railway=rail [0x39 resolution 23-15 continue]
railway=rail [0x14 resolution 24-23]

Ich nehme also in meiner Karte bei den höheren Auflösungen die “Tram” genannte Linie (einfacher schwarzer Strich mit Querstrichen) und ansonsten die normale Linie. Hmm, bedeutet das, dass MapSource in Karten ohne solche Linientricks keine Straßenbahnen darstellt?

Also das mit den Kartendetails ist für mich keine brauchbare Lösung – so viele Details machen die Karte unübersichtlich.

Noch schlimmer für Bus- und Bahnfahrer sind die Haltestellen – die verschwinden IIRC schon bei über 50m. Da kann man nicht einmal während einer Busfahrt eine Haltestelle auf sich zukommen sehen. Das ist in der AiO nicht gelöst; ich benutze 0x2100 (Flugplatz) dafür und habe das Symbol ausgetauscht.

Weide

Weiß da wirklich keiner etwas dazu zu sagen? :frowning:

Gruß, Rudi

Bislang habe ich nur wenig mit den Way-IDs experimentiert. Es sieht aber ganz danach aus, daß alle ways, die mit IDs ab 0x2C verknüpft werden, von MapSource nicht angezeigt werden.

Die von Dir genannte Einstellung behält die 0x14 für die hohen Zoombereiche bei und schaltet erst ab resolution 23 auf 0x39 um. Der Effekt ist auf dem Garmin-Gerät klar: Die Schienen bleiben beim Herauszoomen sichtbar. In Mapsource werden sie dagegen ab resolution 23 ausgeblendet.
Benutzt man 0x14 dagegen mit einem weiteren Zoombereich beispielsweise bis resolution 17, bleiben die Schienen in Mapsource auch bei weitem Herauszoomen sichtbar. Nur auf dem Gerät ist die Zoombegrenzung offensichtlich nicht erweiterbar. Selbst wenn ich resolution 17 einstelle, sind die Schienen nur bis 500m zu sehen.
Da ich meine Karten mit dem MapComposer erstelle, sehe ich im Moment keine Möglichkeit, mit Differenzierungen der resolution-Einstellungen zu experimentieren. Aber Du kannst ja mal ausprobieren was passiert, wenn Du railway=rail [0x14 resolution 24-17] vorgibst und gleichzeitig railway=rail [0x39 resolution 23-15 continue]. Ich würde im Composer eine Ersetzungsregel erstellen, die die Linie 0x39 als Overlay über die 0x14 legt. Dann bleiben die Schienen sowohl im Gerät als auch in MapSource in den voreingestellten Zoomstufen sichtbar.

Wenn es für Dich keine brauchbare Lösung ist, darf man aber die Sache nicht so darstellen, als gäbe es sie nicht.

Das System der Way-IDs und das der POI-IDs steht in keinem direkten Zusammenhang. Aber es folgt natürlich der Logik, daß beispielsweise Haltestellen eher ausgeblendet werden, als das Schienennetz.
Es ist halt Ansichtssache, welche Details eine Karte in welcher Zoomstufe unbersichtlich machen und welche nicht.
Bei der Karteneinstellung “Maximum” sieht man Haltestellen und Bahnhöfe die mit dafür vorgesehenen IDs verknüpft sind, noch bei 120m. Dann rückt die Haltestelle ins Bild, sobald die Entfernung nur noch 500-600 m beträgt. Hast man Angst einen Ausstieg zu verpassen, kann man einen Annäherungsalarm einrichten, der bei beliebiger Distanz Rabatz macht.

Auf Garmin-Karten, die nicht mit unzähligen POIs überfüllt sind, ist die beschriebene Einstellung durchaus sinnvoll. Zumindest für Busreisende. Die sind nicht so schnell :wink: Bei OSM-Karten im Garmin-Format werden aber üblicherweise wesentlich mehr POIs in die Karte einbezogen. Das überlädt natürlich das von Garmin ausgetüftelte System. Nicht ohne Grund wird hier und da “gepredigt”, man solle bestimmte POI-Gruppen in durchsichtigen Layern zusammenfassen, die man dann nach Bedarf ein- und ausblenden kann. Das ergäbe dann eine zusätzliche Möglichkeit der Kartendetailjustierung, macht aber das Installieren der Karten komplizierter und in MapSource lassen sich Grundkarte und Overlay nicht gleichzeitig sichtbar machen. Vermutlich deshalb setzt sich diese Idee bei Garmin-Usern nicht so leicht durch.

Wenn Du eine Karte für Dich alleine erstellst, kannst Du natürlich das garminsche ID-System “unterlaufen” und z.B. Bushaltestellen und Bahnhöfe mit Eigenschaften versehen, die von Garmin dafür nicht vorgesehen sind. Doch damit hebelst Du gleichzeitig das von Garmin ausgetüftelte Kategoriensystem aus und die Nutzer der Karte finden die POIs nicht mehr in den dafür vorgesehenen Such-Kategorien.

Eine im Netz verbreitete Karte, die sich das Qualitätsmerkmal “garminkompatibel” auf die Fahne schreibt, sollte so einen “Murks” nicht machen.

Gruß
tippeltappel

Ich schließe mich an - ich nutze seit März erfolgreich eine All-In-One-Europakarte von damals. Zur Vorbereitung einer größeren Radtour u.a. durch Osteuropa wollte ich jetzt die Karte auf den aktuellen Stand bringen, aber MapSource schmiert mit den Karten von Mitte Juli zuverlässig ab… :frowning:

Hat a) jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und b) gibt es irgendwo vielleicht ein Archiv älterer AllInOne-Karten, so dass ich mir die aktuellste funktionierende 'raussuchen kann?

Ich möchte die Karten in MapSource laden, um selektiv die benötigten Regionen aus AllInOne, OSM Radkarte Deutschland, CityNavigator NT V9 und Topo Deutschland V2 auswählen und auf meinem GPSmap 60CSx installieren zu können. (Routingfähige Karten sollten dabei routingfähig bleiben, auch wenn ich das mit dem Fahrrad eher selten bis gar nicht nutze.) Oder kann ich das noch irgendwie anders bequem machen, ohne Verwendung von MapSource?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!