DE:All in one Garmin Map

Danke für den Tip, Nodefinder!

Hallo
Kann es sein, dass in der Mapsource Version (download am 14. Juni 2010) die Eisenbahnlinien fehlen.
Auf meinem Colorado ist alles bestens.

Gruß

Hallo,

… ich habe gerade vor einigen Stunden mein neues Vista HCX bekommen und mache die ersten (inhouse) Schritte damit :slight_smile:

Habe als erstes mal die AIO auf die Micro-SD aufgespielt :-)))

Sehr schön - viele Infos. Als Mapper ist super, dass man die OSM-Bug sehen und evtl. vorort überprüfen kann.

Ich kann eigentlich augenblicklich noch keinen Vorteil der OpenMTBmap erkennen. Außer, das die Relationsnamen von Wanderwegen und Radwanderwegen angezeigt werden. Geht dies bei AIO grundsätzlich nicht, oder …

Die AIO-Farben sehen in MapSource etwas penetrant aus - egal - am Vista passt es :-)))

Viele Grüße
Dieter

Der Vorteil der OpenMTB liegt in dem für MTB optimierten Routing (entsprechend bei Velomap: Routing optimiert für Touren-/Rennrad-Fahrer).

Als allgemeine Karte insbesondere fürs KFZ-Routing ist die AiO aus meiner Sicht derzeit konkurrenzlos.

Hallo,

ist es OK, wenn einfache Sportanlagen als Attraktionen in die AIO übernommen werden?

Bei der POI-Suche im Vista HCX werden in meiner Gegend unter “Sehenswürdigkeiten” diese Sportanlagen mit “Unbenannt” angemeckert. Stimmt auch - es gibt kein Tag “name” - es gibt aber auch wirklich keinen Namen für diese Bolzplätze.

Grundsätzlich sollten Attraktionen schon einen Namen besitzen → Objekte, die keinen Namen haben, sollten auch nicht als Sehenswürdigkeit aufgelistet werden.

Was ist eure Meinung?

Viele Grüße
Dieter

Gehts dir ums Taggen oder um die Anzeige in der Karte?

Zu ersterem: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dsoccer

Mit tourism=attraction hat ein Bolzplatz m.E. nichts zu tun.

… um beides. Da diese als Sehenswürdigkeit ausgewiesen wurden, wollte ich ein “tourism=attraction”-tag entfernen - aber es war keines da :wink:

Viele Grüße
Dieter

Die Europa-Karte für Mapsurce, geladen von: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/basemap/mapsource/basemap_europe.zip macht wieder (immer noch?) Ärger. Mapsource bricht mit Fehlermeldung ab.

Baßtölpel

Seit einiger Zeit bietet Garmin ja auf Windows und Mac gleiche Programme an. Naja, zumindest vom Namen her gleiche Programme. Und zwar BaseCamp und MapInstall. Ich nutze eigentlich einen Mac und habe ein Problem im Zusammenhang mit MapInstall und der All_in_One_Europe und der velomap_europe. Bei der Auswahl von Kacheln erkennt man nicht, welche tatsächlich angeklickt wurden, das heißt sie werden farblich nicht gekennzeichnet. Unter Windows verhält sich MapInstall anders. Hier werden die selektierten Kacheln farblich unterschieden. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Kartenmaterial liegt (beim City Navigator und auch bei der OSM Radkarte funktioniert es) oder ob MapInstall auf den beiden Plattformen unterschiedlich arbeitet. Hat jemand einen Tipp?
Gruß
hekie

Hallo,
ich habe eben versucht die AiO Europa Karte in MapSource zu integrieren, die Auswahl für die Karte erscheint in MapSouce aber es ist in der Karte nichts zu sehen wenn ich sie auswähle. Installiert wurde mit dem Mapinstaller aus der basemap_europa.zip. Das MapSetToolKit zeigt bei Check Registry auch alles richtig an. Das gleiche mit der basemap_germany.zip :frowning:

Windows 7 x64
MapSource Version 6.16.1

lg

Hallo hekie,

dieses Verhalten kann ich eigentlich nicht bestätigen. Verwende BaseCamp und MapInstall auf dem Mac schon länger, hatte diesbezüglich nie Probleme.
Welche Version verwendest Du?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich verwende die aktuellsten Versionen, also MapInstall 2.1.6. Womit konvertierst du die Karten aus dem MapSource-Format in das Mac-Format? Vielleicht liegst ja daran, dass ich den gmapibuilder benutze.
Gruß
hekie

So ich habe es jetzt doch hinbekommen ;).
Zweites Problem, ich habe jetzt eine Route und möchte mit MapSource nun die Kacheln auf der sie liegt auf dem Vista HCx haben. Bei der Velo_Deutschland geht es bei der AiO_Europa bricht bei der Auswahl MapSource mit einem Fehler ab :frowning:

Nein, (leider) wird ein Linien-Typ verwendet, welchen MapSource (und Basecamp) nicht darstellen kann. Da gibt es noch einige andere, z.B. Zäune.

Aber der/die Ersteller der AiO macht das ganze unter Linux und verwendet zur Kartendarstellung QLandkarte, da wird alles wie gewünscht dargestellt.
Es wäre aber schon wünschenswert , wenn an die MapSource-User gedacht würde und solche Element-Typen verwendet werden, welche MS auch darstellen kann.

Hab ich schon gesagt wie toll ich die Karten finde?
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganze Arbeit!

Ich habe jetzt cie Velomap bei mir installiert weil das Fahrrad-Routing mit der “normalen” AIO Karte nicht wirklich gute Ergebnisse bringt. Mit der Velomap sieht das viel besser aus :wink:

Kann es sein, dass die Draw-Priority für die Velomap (bzw. auch für openmtb) geändert wurde?
Seitdem ich die drauf haben, wird die Velomap von meinem Oregon bevorzugt dargestellt. Mit der AIO (ein paar Wochen alt) war es so, dass die Garmin TransAlpin immer den Vorzug hatte.

Gibt es ein Tool mit dem ich die aktuelle Draw-Priority der gmapsupp.img Datei ermitteln kann?

Ich habe es mit “gmt.exe -i” versucht, aber leider wird die Draw Priority nicht ausgegeben?
Und leider weiß ich nicht auf welchen Wert ich das ändern müsste, damit die Garmin Karte wieder eine höhere Prio hat.

Vielen Dank im Voraus

Edit: habe es einfach mal auf gut Glück mit “gmt.exe -w -p 1 gmapsupp.img” versucht, aber leider überdeckt die Velomap immer noch meine TransAlpin…

Auch von meiner Seite vielen Dank an die AIO-Programmierer. Die Karte ist fast 100%ig.

Für alle, die glauben, das das Routing “total kaputt” ist, hab ich hier einen Hinweis:
Als Radfahrer hab ich in meinem Oregon natürlich eingestellt “Autobahn vermeiden”. Macht ja auch Sinn. Denkste!
Bei dieser Einstellung ist das Routing wirklich total kaputt. Die vorgeschlagene Route ist 3x so lang wie vermutet und sie macht völlig unsinnige Umwege, obwohl weit und breit keine Autobahn in der Nähe ist. Im Oregeon einstellen “Autobahn zulassen” und es funzt wieder!!!

Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Die Karte routet bevorzugt auf Radwegen, man will ja schließlich eine schöne Route fahren. In meiner Gegend sind parallel der Bundesstraße Radwege gebaut, die auch eingezeichnet und mit highway=cycleway getagt sind. Somit wird man bevorzugt entlang der Bundesstraße geroutet. Die wunderschönen Wirtschaftswege (highway=unclassified) werden nicht genutzt. Das Routing macht eigentlich das Gegenteil von dem, was man erwartet.
Mein Vorschlag:
Das Routing müsste ausnahmslos die kürzeste Route berechnen. Die Radwege und Themenrouten für Radfahrer sollten auf einem extra Layer farblich hervorgehoben dargestellt werden (ähnlich wie bei Velomap). Ich kann dann als Radfahrer vor Ort entscheiden, ob ich die kürzeste Route nehme, oder ob ich eine für Radfahrer ausgewiesene Route wähle, welche ich an der Farbe erkenne. Dieser Layer kann (und braucht auch nicht) routingfähig sein. Das kann nur der Basislayer.

Vielen Dank und Gruß
Treckerfahrerin

Erst mal herzlich willkommen im Forum

Das liegt an den eingeschränkten Möglichkeiten der Garmin Software.
Beim Routing für Fußgänger oder Radfahrer werden “Autobahn vermeiden” resp.
“Mautstraßen vermeiden” auf andere Wege umgebogen. Was für Wege dies sind,
musst du in der Dokumentation der AIO nachlesen.

Hintergrund ist für bestimmte Radfahrer-Typen einige Wege für das Routing
auszuschliessen. Beispiele könnten sein tracktype schlechter als grade2 für
Rennräder oder asphaltierte Wege für Mountainbikes.

Ein Radrouting, das für alle passt, wird es nicht geben. Zu unterschiedlich sind
die Bedürfnisse von Normal-, Treckingrad-, Rennrad- oder Mountainbike-Fahrern.
Familien mit Kindern, Radfahrer mit Anhänger, Senioren, … sind dabei noch
gar nicht berücksichtigt.

Nicht umsonst gibt es neben der OpenMtbMap für Mountain-Biker auch eine
OpenVeloMap für Rennrad-Fahrer.

Edbert (EvanE)

Ich würde die AIO sowieso nicht für’s Radfahren benutzen, stattdessen besser beispielsweise diese:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte

Hallo,

ich habe keine Original-Garminkarten, und habe somit auch keinen direkten Vergleich…

Auf dem Titelbild der Vista-Bedienungsanleitung kann man aber auch diesen hellgelben Kartenhintergrund erkennen.

Ist diese hellgelbe Kartenhintergrund garmintypisch?
Sind jemanden irgendwelche Gründe für diese Farbwahl bekannt (besserer Kontrast bei XYZ, etc.)?

AIO hat ja ebenfalls diesen Hintergrund gewählt.

Am Vista ist mir das Hellgelb bislang weder besonders positiv, noch negativ aufgefallen. In MapSource wirkt das Hellgelb am PC-Monitor allerdings etwas aufdringlich und kartenuntypisch.

Bitte keine Hinweise, wie ich das ändern könnte - ich weiß ja noch garnicht, ob ich es ändern möchte - mich interessieren erst mal die Hintergründe :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

Hallo EvanE,

vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne mehr über die AIO Dokumentation erfahren. Kannst Du mir einen Link geben?

Ansonsten gebe ich Dir recht, eine Routing, das für alle passt wird es nicht geben. Ich suche auch nur eines, das die kürzeste Route berechnet, ohne die Bevorzugung bestimmter Wege. Die von KaChing_Cacher genannte Radkarte habe ich probiert. Auch Sie bevorzugt highway=cycleway.

Viele Grüße
Treckerfahrerin