BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Das kannst Du doch selbst aus diesem Foto ablesen: http://s11.postimg.org/wxt644s4x/eg_DACH.png :wink:

Ja., auch die gibt es.
W75_N15.rd5 W75_N20.rd5 W80_N15.rd5 W80_N20.rd5 W85_N20.rd5
Findest Du hier: http://h2096617.stratoserver.net/brouter/segments3/

Eine grafische Darstellung à la Weltkarte wäre natürlich erste Sahne für alle Interessenten.
Aber eigentlich gibt auch jeder herkömmliche Globus die gewünschte Information… :slight_smile:

Zahlen anschauen und entsprechend den Zahlen 5 dazuzählen oder abziehen.

Danke, das ist eine Hilfe.

Also, wenn ich den Bereich Tromso (Nord Norwegen) haben möchte, dann müsste das E5_N65.rd5 sein. Da bekomme ich auch Ergebnisse. OK.
Bekomme aber auch ganz im Norden von Norwegen (um Honningsvåg, nördlichstes Ende der Radroute 1) etwas berechnet/geroutet. Es funktioniert im gesamten Norden Norwegens (äusserster Norden) bis an die Russische Grenze :open_mouth:
Das kann laut http://s11.postimg.org/wxt644s4x/eg_DACH.png gar nicht sein.

Noch eine Frage.
Welche Kachel benötige ich für die südwestliche Ecke von Portugal (südlich Lisboa; westlich Faro)?
Nach Deiner obigen Antwort die W15_N35.rd5. Die gibt es aber leider nicht in http://brouter.de/brouter/segments3/ :frowning:

Welche Kacheln/Segmente – so sie denn bereit gestellt werden – benötige ich für Kuba?

Fragend und verwirrt bleibt zurück
robert

PS:
Gibt es vielleicht irgendwo eine vollständige grafische Übersicht zum Inhalt von http://brouter.de/brouter/segments3/ … … … oder eine logische Erklärung zu diesen Inhalten??

Danke, das ist hilfreich!

Siehe meine Beitrag oben.

lg

Es gibt eine grafische Weltkarten-Ansicht fürs Download, allerdings nur unter Android. Starte die BRouter-App und wähle den Download-Manager. Da findest Du Dateien für die genannten Gebiete.

Hallo,
ich bin ganz neu hier.
Kurz zu mir: Ich fahr gern Fahrrad und mach ab und zu gerne kleinere Touren (bis 60km). Selten auch Mehr-Tages-Touren.
Dabei fahre ich am liebsten im Grünen, Wald- & Feldwege inkl.
Aber auch im Alltag, um einfach von A nach B zu kommen, nutze ich am liebsten das Rad und fahr auch dabei möglichst viel im oder am Grünen.
Seit einigen Jahren probiere ich nun diverse Android-Apps zum Offline- Routen / Navigieren per Rad aus (Orux, Locus und OSMAnd).
Orux gefällt mir eigentlich am besten, dann Locus. Doch leider kann man in beiden nicht offline nach Adressen suchen, um dann dahin zu navigieren.
Bleibt nur noch OSMAnd, die kann das.
Ich habe nun BRouter entdeckt, um für mich perfekte Routen von A nach B erstellen zu können.
Leider steige ich überhaupt nicht durch, wie ich die Profile in BRouter erstellen / verändern muss, damit es für mich gut wird.
Ich kenne mich in Programmiersprachen u.ä. überhaupt nicht aus.
Die Profile habe ich mir durchgelesen und verstehe darin fast nur bahnhof…

Ich hätte gern drei Profile, die nur geringfügig voneinander abweichen.
Vielleicht kann mir bitte jemand dabei helfen?
Profil1: Möglichst schnell von A nach B kommen. Schönere Wege (Feld-, Wanderwege, Schotter, für Autos gesperrte Wege / Straßen,…) bevorzugen, aber nur ca. 300m Umweg dafür in Kauf nehmen. Steigungen sind egal. Wege, die eigentlich nur zu Fuß begehbar sind (weil dicke Wurzeln den Waldweg erschweren oder weil der matschige Weg dauernd von Pferden und Traktoren zerwühlt wird) ganz vermeiden.
Profil2: Zügig von A nach B kommen. Schönere Wege (Feld-, Wanderwege, Schotter, für Autos gesperrte Wege / Straßen,…) bevorzugen, aber nur ca. 1km Umweg dafür in Kauf nehmen. Steigungen sind egal. Wege, die eigentlich nur zu Fuß begehbar sind (weil dicke Wurzeln den Waldweg erschweren oder weil der matschige Weg dauernd von Pferden und Traktoren zerwühlt wird) ganz vermeiden.
Profil3: Von A nach B kommen. Schönere Wege (Feld-, Wanderwege, Schotter, für Autos gesperrte Wege / Straßen,…) absolut bevorzugen, aber nur ca. 3km Umweg dafür in Kauf nehmen. Steigungen sind egal. Wege, die eigentlich nur zu Fuß begehbar sind (weil dicke Wurzeln den Waldweg erschweren oder weil der matschige Weg dauernd von Pferden und Traktoren zerwühlt wird) ganz vermeiden.

Es wäre echt fantastisch, wenn Ihr mir dabei helfen könntet :slight_smile:
Vielen Dank schonmal!
Und viele Grüße,
Bettina

Hallo nochmal,
um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Im Prinzip weiß ich schon, wie ich die Profile ändern muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen (mit Kosten-Erhöhungen).
Nur im konkreten weiß ich nicht mal ansatzweise, welche Zahlen an welcher Stelle ich wie ändern müsste. Und ob noch was anderes geändert werden müsste.
Hab auch schon Google, die BRouter Webseite und diesen Thread durch. Bin aber trotzdem nicht schlauer.
Lieben Gruß,
Bettina

Hallo Bettina,

das wäre einfacher, wenn Du basierend auf dem “trekking”-Profil mal zwei Beispiele posten würdest, und zwar einmal einen in Deinem Sinne “guten” Weg, der aber zugunsten einer nahegelegenden Landstrasse nicht genommen wird, und einmal einen ungeignetetn Weg, der genommen wird. Beides als brouter-web Permalink nur jeweils für einen begrenzten Abschnitt der Route.

Also z.B. so (für eine mir bekannte Problemstelle, wo man echt kaum durch kommt):

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=16&lat=49.72749&lon=8.66701&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.658106,49.72588|8.68569,49.730797&nogos=8.540754,49.742897,438&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Dann können wir am konkreten Beispiel besprechen, wie man’s besser machen kann und wo die Probleme dabei liegen.

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,
danke für Deine fixe Antwort :slight_smile:

Ich zeige hier erstmal die Gesamtroute, und zeige dann einen Teilabschnitt daraus.

Also, gewünschte Gesamtroute (mit vielen Zwischenzielen erstellt, damit die gewünschte Route gezeigt wird):
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=13&lat=52.2713&lon=10.5444&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.633725,52.274841|10.609531,52.270311|10.596571,52.27186|10.570693,52.272044|10.560372,52.269615|10.551424,52.267882|10.5493,52.267868|10.546167,52.268788|10.542691,52.267777|10.539558,52.266962|10.534859,52.265781|10.530846,52.26582&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

Genommene Gesamtroute:
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=13&lat=52.2712&lon=10.5443&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.633725,52.274841|10.530846,52.26582&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

Teilstück, gewünscht:
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=52.26521&lon=10.55408&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.633725,52.274841|10.570822,52.272254|10.560479,52.269602|10.548806,52.268&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

Teilstück, genommen (größtenteils gut, nur im Bereich “Ebertallee” unerwünscht- ich würde lieber den kleinen Umweg durchs Grüne etwas oberhalb davon nehmen):
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=13&lat=52.2735&lon=10.558&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.633725,52.274841|10.548635,52.268&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

Das gleiche Teilstück, mit minimal verschobenem Ziel, ergibt eine vollkommen andere Route, die mir noch weniger gefällt:
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=52.27078&lon=10.5612&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.633725,52.274841|10.548077,52.268052&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

Kannst Du mit meinem Beispiel etwas anfangen?

Viele Grüße,
Bettina

Ja, aber das ist schwierig, hier näher an Deine Vorstellungen zu kommen.

Was man vielleicht bereinigen könnte ist dieser Effekt, dass am westlichen Ende die “Jasperallee” genommen wird, statt einer parallelen Wohnstrasse. Das liegt daran, dass die “Jasperallee” als “lcn=yes” getagged ist (“local-cycle-network”) und daher besser bewertet wird als die Wohnstrassen.

Diese Logik könntest Du rauslöschen aus dem “trekking” Profil, also den Block hier:

  # actuals roads are o.k. if we have a bike hint
  #
  else if ( highway=trunk|trunk_link         ) then ( if isbike then 1.5 else 10  )
  else if ( highway=primary|primary_link     ) then ( if isbike then 1.2 else  3  )
  else if ( highway=secondary|secondary_link ) then ( if isbike then 1.1 else 1.6 )
  else if ( highway=tertiary|tertiary_link   ) then ( if isbike then 1.0 else 1.4 )
  else if ( highway=unclassified             ) then ( if isbike then 1.0 else 1.3 )

ersetzen durch:

  # Bettina mag keine Landstrassen
  #
  else if ( highway=trunk|trunk_link         ) then 10
  else if ( highway=primary|primary_link     ) then 3
  else if ( highway=secondary|secondary_link ) then 1.6
  else if ( highway=tertiary|tertiary_link   ) then 1.4
  else if ( highway=unclassified             ) then 1.3

Schwieriger wird das in dem Feuchtgebiet. Diese Nordroute, die den Router da magisch anzieht, ist durchgehend Teil einer Rad-Relation, und das Trekking-Profil baut ganz wesentlich auf Rad-Relationen, dass ist seine Versicherung dagegen, im Matsch oder Gestrüpp zu landen. Kann man also nicht so einfach ändern. Und Deine präferierte Route wird z.B. auf dem Damm (“Gerhard-Schroeder-Weg”) schlecht bewertet (Kostenfaktor 2,05), und ich versichere, der Router hat dazu nicht den Strassennamen ausgewertet, sondern nur die abzählbaren Tags, und die sind:

highway=track tracktype=grade2 surface=gravel foot=yes bicycle=yes class:bicycle=2

Objektiv ist das ein Splittweg mit grade2, von dem man nicht sicher sein kann, dass er zum Radfahren geeignet ist. Jetzt gibt’s da aber auch noch das subjektive Tag “class:bicycle”, was vom trekking-profil aber nicht ausgewertet wird, und das redundante (weil ohnehin implizierte) bicycle=yes, und tatsaechlich macht das trekking-profil da einiges an Heuristik, nur in dem Fall nicht. Da kann man bestimmt besser werden, und auch die subjektiven Tags “smoothness” und “class:bicycle” in die Bewertung nehmen, aber das ist ganz bestimmt nicht trivial und nichts für den Einstieg.

Ich denke, Bettinas Wünsche lassen sich nicht generell umsetzen. Dazu fehlen die verlässlichen präzisen Daten, auch wenn die OSM-Wege vielerorts schon eine Menge brauchbare auswertbare Attribute bekommen haben.
Interessant ist es trotzdem sich gedanklich mit dem Thema zu beschäftigen. Seit BRouter geht ja einiges, ich staune immer wieder… :slight_smile:
Hat man so spezielle Wünsche und Vorstellungen von einer Route wie Bettina, kann man die Route mit BRouter-Web manuell planen und speichern.
Alternativ: Als App eignet sich dazu die Kombination BRouter & Locus vorzüglich.

Wenn man gravel ernst nimmt, ist der Weg zum Radeln ungeeignet.

Baßtölpel

Hallo,
erstmal danke, dass Ihr Euch Gedanken über meine Frage gemacht habt :slight_smile:
Und erstmal sorry, dass ich solange nicht darauf reagiert hab.
Zum einen hatte ich plötzlich viel um die Ohren. Und zum anderen hab ich mit BRouter und der ganzen Thematik herum experimentiert.

@abrensch:

Diese Logik könntest Du rauslöschen aus dem "trekking" Profil, also den Block hier:
ersetzen durch:

(“Jasperallee”)
diese Idee hab ich ausprobiert- bei der Strecke Weddel-über Riddagshausen-nach BS-City hat das ja auch gut geklappt bzgl. der Jasperallee.
Allerdings brachte das bei einer anderen Test-Route kein gutes Ergebnis.

Und ich suche ja nach einem Profil, welches mir allgemein (egal, welche Strecke) ganz brauchbare Routen-Ergebnisse bringt.

@erfi: Die Apps Locus & Orux sind auf jeden Fall auch prima. Allerdings fehlt mir da eine für mich ganz wichtige Möglichkeit: Offline eine Route von A nach B erzeugen zu können.

Ich habe aber nun ein Profil bei Google-Groups entdeckt und ausprobiert, welches mir schonmal recht gute Ergebnisse bringt- sowohl bei dieser Strecke, wie auch bei einer anderen Teststrecke.
Das Profil “walking.brf” (https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/ACQWNUsEsEM)

Leider kann ich von den Ergebnissen keinen Permalink erzeugen (wechselt dann automatisch ins Trekking-Profil), deshalb hier als Bilder eingefügt.
Das Ergebnis mit diesem “walking”-Profil bei der Weddel-BS- Strecke:

Das Ergebnis mit diesem “walking”-Profil bei einer anderen Test-Strecke:

In diesem Profil werden allerdings auch Treppen geroutet. Das habe ich (durch viel Googelei) rausgelöscht bekommen:
Indem ich im “walking”-Profil diesen Absatz

assign costfactor 
  add switch foot 1 1.1
  switch    route=ferry  switch allow_ferries 1000 100000

durch diesen Absatz ersetzt habe

assign costfactor 
  add switch foot 1 1.1
  switch   highway=steps  switch  allow_steps 50 100000 
  switch    route=ferry  switch allow_ferries 1000 100000

.

Meine Wunschroute kommt zwar bei beiden Test-Strecken trotzdem nicht dabei heraus.
Aber ich hab zumindest das Gefühl, dass mich das Profil am ehesten durchs Grüne lotst.

Ich hoffe nur, dass es mich nicht über völlig unwegsames Gelände führt, wo man zwar gut zu Fuß gehen kann, aber eben nicht mit einem normalen Fahrrad fahren kann.

Liebe Grüße,
Bettina

Hallo Bettina,
da bist Du nicht ganz auf dem neuesten Stand. Mit Oruxmaps und Locus kannst Du sehr wohl offline Routen planen. BRouter übernimmt dabei die Berechnung. Mein Favorit: Die Routenplanungsfunktion von Locus ist sehr gut gelungen. Die Berechnung erfolgt segmentweise (Punkt zu Punkt), die Routenführung ist somit auch wunderbar editierbar.
Gruß zurück! :slight_smile: erfi

Hi erfi,
sorry, ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt…
Ich meinte von A nach B per Adresseneingabe.

Z.B. war ich mal im Wendland zu einer kulturellen Veranstaltung, die über mehrere Tage in vielen vielen kleinen Orten stattgefunden hat.
Da waren Orte dabei, von denen ich keinen blassen Schimmer hatte, wo die sein könnten. Da nützt mir dann eine Karten-Suchfunktion leider nichts.
Gut, da wäre ein kurzer Internet-Besuch nicht so das Problem.

Ich möchte aber auch im Ausland mit dem Rad schön durchs Grüne navigiert werden können. Und da möcht ich definitiv nicht ins Internet.

Tja…

Ich hatte auch schon eine App gesucht, mit der ich einfach nur offline nach einer Adresse suchen könnte, möglichst klein (an Speicherplatz) sollte die sein.
Bin aber nicht fündig geworden… (u.a., da alle natürlich viel Speicherplatz brauchen für die Karten).

Achso, ja, Du kannst nicht offline nach Adressen suchen, weder mit Locus noch mit Orux. In der Praxis ist das aber auch nicht zwingend nötig.
Ich bin ja selbst ein Radtour-Freak, daheim im Berliner Umland oder auf Reisen mit dem MTB in den Alpen, Sachsen, Harz oder Ostsee. Heute Nachmittag waren es knapp 80km mit dem MTB im nördlichen Berliner Umland durch Wald und Flur.
So mache ich das: Ich informiere mich vor der Radtour/Reise über interessante Ziele und speichere sie als Wegpunkt mit sinnvollem Namen in einem meiner Locus Wegpunkt-Ordner (z.B. Kontakte, Usedom, Berlin, Alpen, usw…). Diese Wegpunkte lassen sich in Locus offline suchen und für alle Aufgaben (Routenplanung, Navigation, …) verwenden. Auch beispielsweise von A nach B, …oder von A über B und C nach D. Bei Tourbeginn mache ich sie auf der Karte sichtbar und los geht’s… :wink: Heute habe ich nur getrackt, …ohne speziell geplante Routenführung, ich entscheide mich auch oft unterwegs spontan. Nur einmal habe ich mich ein paar Kilometer zu einem Zwischenziel navigieren lassen, mit Sprachanweisungen. Hat prima geklappt. Das Ganze komplett offline, dank BRouter. :slight_smile:

Hi,
klar, so geht das ganz prima.
Es sei denn, ich bin im Ausland, und weiß erst dort, wo ich hin will.
Das ist halt der einzige Knackpunkt…

Oder: wieviel MB würde das denn überhaupt verbrauchen, im Ausland kurz online die Adresse zu suchen? Sprich, wie teuer?
Vielleicht setz ich dann ja doch auf Locus, wenn das vielleicht doch gar nicht sooo wahnwitzig teuer ist… :wink:

Du kannst auch Wegpunkte auf der OSM-Karte setzen ohne vorher die Adresse zu suchen. Da ist doch mittlerweile fast alles Sehenswerte eingezeichnet und somit auffindbar, dank der fleißigen OSM-Freunde.
Früher haben wir das doch immer so machen müssen, mit einem Bleistift-Kreuz auf einer Papierkarte. :wink:
Die Online-Suche nach Adressen verbraucht pro Suche nur wenige Kilobyte. Ich buche immer vor Auslandsreisen bei meinem Telefonanbieter für weniger als 10 Euro ein Auslands-Datenvolumen von 100MB. Das reichte mir bisher immer locker für den ganzen Urlaub um nach Adressen zu suchen, einige Grüße und (verkleinerte) Bilder zu senden und abends Nachrichten zu empfangen. Notfalls buche ich nochmals nach, ich werde per SMS informiert, wenn das Datenvolumen zur Neige geht. War aber bisher noch nicht der Fall… Im Urlaub ist mein Smartphone tagsüber meistens im Flugmodus, das ist sehr angenehm nicht erreichbar zu sein. War vor ein paar Jahren ja noch völlig normal…und erfahrungsgemäß immer sehr erholsam. :wink:

BRouter kann auch in Kombination mit OSMAND genutzt werden. In OSMAND kann offline nach Adressen gesucht werden.

Gruß
Peter

Hallo,

ich hab’ die Version 1.3 hochgeladen (nur Distribution-Zip, nicht Google-Play):

http://brouter.de/brouter/revisions.html

Das ist ein rein technlogischer Update, er macht die Datenfiles deutlich kleiner, macht die carsubset-dateien überflüssig und verbessert den Memory-Footprint, verhindert also Out-Of-Memory-Fehler.

Das ist nur als Zwischenrelease gedacht, und die 1.4 wird dann (hoffentlich) auch funktional was neues bringen (Voice-Hints?) und dann auch wieder auf Google-Play erscheinen. Aber so will ich jetzt erstmal im “friendly fire” mögliche Probleme mit dem Datei-Format-Update erfahren…

Gruss, Arndt