BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

fehlt eigentlich nur noch ==> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page bzw. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmAnd

google ist Dein Freund

google ist in keinster weise mein Freund :frowning:

AH HA, man/frau muss also zuerst eine Suchmaschine bemühen um auf einem existierenden Webauftritt ganz bestimme/wichtige Seiten zu finden. OK – ein gewachsener großer wichtiger Webauftritt kann getrost auf eine übersichtliche Navigation verzichten. Die ganze Welt kennt ja die geheimen Links auf der Seite …

Ein Klick auf Hilfe bei openstreetmap.org bringt dich auch zum Wiki.

…ok. Auf Hilfe klicken ist naheliegender! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Dazu hab ich oben in #474 ja eine grobe Idee skizziert. Weiß nicht was Arndt dazu meint, aber ich denke, das könntest Du mit etwas Hilfe bei der Schnittstelle auch selbst umsetzen. Wenn der Ansatz nicht klar ist, kann ich auch gerne versuchen, das besser zu erklären.

Diese Skizze ergänzt der Prä-Prozessor (“MapCreator”), also die Software, die die RD5-Datein erzeugt, um ein externes Plugin.

Das ist nicht ganz so flexibel als wenn wann das während des Routings macht. Dafür ist der Ansatz mit externem Plugin aber eventuell nicht schnell genug, weil man muss ja für jeden Weg innerhalb des Suchgebiets diese Anfrage machen, ob das Wegstück zu einem GPX Track passt.

Jetzt habe ich innerhalb des Routing-Prozesses aber schon genau solche Mechanismus, die immer prüfen, ob das aktuelle Wegstück zu einem Set aus Wegen passt. Die Alternativen funktionieren so: immer wenn das aktuell betrachtete Wegstück zu einem der Vorgänger-Tracks in der Alternativ-Sequenz passt, bekommt es einen Kostenmalus. Was Achim jetzt haben will ist ja eigentlich genau das selbe, nur dass statt einem Kostenmalus der Weg besser bewertet wird.

Aber um das so zu machen, muss man die Tracks auf die tatsächlichen Nodes in der Karte schieben (also “MapMatching”). Bei den Alternativen brauche ich das nicht, denn diese Tracks habe ich ja selber berechnet mit genau dieser Karte, da passt das also aus Prinzip.

Hi Arndt,

ich möchte nicht unbedingt mit dem GPS erzeugte GPX Routen als bevorzugte Strecken. Es würde mir vollauf genügen, wenn man von BRouter füher erzeugte Tracks und Alternativen bzw. Teiltracks als bevorzugt nehmen könnte. Somit müßte man bewährte und erprobte Teilstrecken nicht immer neu routen. Mit der Zeit hätte man sein eigenes erprobtes und bevorzugtes Radwegnetz, welches beim Routen bevorzugt wird. Ich denke da nur im Umkreis von ca. 150 Km. Schön wäre dann innerhalb dieser vorgegeben Tracks aLternative Tracks zu zeigen oder zu ergänzen. Aus meiner Sicht wäre das eine Erweiterung der jetzt schon möglichen alternativen Tracks.

Also die Frage wäre wie man ein “Set von Wegen” für BRouter als Vorgabe erstellen UND verwenden kann?

Wenn das “nur” ein gematchter Track sein muß, oder ein Track der vorher mit BRouter erzeugt wurde, mit dem könnte man (ich) sehr gut leben.

Ps.:Oder eventuell einen “gematchten” Gpx Track mit der Matching Methode von Peter…

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Oruxmaps in Verbindung mit BRouter einzuarbeiten. Folg. Frage hätte ich an euch. In Oruxmaps gehe ich auf Routenplaner und sehe dann, dass ich zwischen MapQuest und BRouter auswählen kann. Kann ich nicht dauerhaft die Auswahl BRouter einstellen?
Anschließend kann ich mit dem grünen Kreuz einen Startpunkt auswählen. Dann gehe ich auf “Ortsuche” und gebe eine Anschrift ein. Wenn ich dann “Auf Karte anzeigen” auswähle und anschließend das blaue Häkchen anklicke erhalte ich die Meldung “mindestens zwei Punkte” notwendig. Was genau ist damit gemeint?

BRouter/Oruxmaps hier gut beschrieben: http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm

Ich bin da nicht so drin, aber nein, den Routing-Dienst dauerhaft verstellen geht nicht, und wenn ich nach Ortsuche erst auf das grüne und dann auf das blaue Häkchen drücke, dann geht es.

Hallo,

beschäftige mich seit einigen Tagen intensiv mit BRouter und bin nach der Überwindung anfänglicher Schwierigkeiten inzwischen absolut begeistert, welche Möglichkeiten das Programm bietet, obwohl ich sicher bisher nur einen Bruchteil des Potentials ausloten konnte. Ganz vielen Dank an den Entwickler. Schon beachtlich, wenn ein Router einem zeigt, dass eine selbst von Hand minutiös geplante Route hier und da noch besser geht.

Meine Frage: ich benutze BRouter zusammen mit Oruxmaps (noch so ein tolles Programm) auf einem Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.3. Wenn ich BRouter aus Orux heraus benutze gibt es keine Probleme. Wenn ich BRouter als selbständiges Programm nutze, muss ich vorher in Orux die “from”- und “to”-Wegpunkte anlegen. Tue ich dies z.B. über die Ortssuche habe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Ich kann auf den gefundenen Ort klicken und im dann folgenden Menue die Option “auf Karte anzeigen” wählen. Ich bekomme nun die Karte mit dem gesuchten Ort angezeigt und kann durch längeres Tippen auf einen bestimmten Punkt in der Karte einen Wegpunkt definieren und diesen dann mit Namen (z.B. “from” oder “to”) versehen und abspeichern. Diese Wegpunkte funktionieren später in BRouter.

Bei der Ortssuche hat man aber auch die Möglichkeit, nach dem Klicken auf einen gefundenen Ort durch Wahl der Option “WP erstellen” vom Programm direkt einen Wegpunkt erstellen zu lassen. Dieser wird dann von Orux etwa im Zentrum des gefundenen Ortes platziert, mit dem gefundenen Ortsnamen benannt (z.B. “Hamburg”) und gespeichert. Man kann diesen Wegpunkt nachträglich bearbeiten und umbenenne in z.B. “from” oder “to”. Ein solcher Wegpunkt wird später von BRouter bei mir NICHT erkannt, obwohl er in der Orux-Wegpunktliste als “from” resp. “to” aufgeführt wird. BRouter beschwert sich mit “no from/to found”. Wenn man dann “Select from” wählt, gibt er die Fehlermeldung aus: “coordinate source contains too much waypoints: 3050 (please use from/to/via names)”. BRouter sucht also im richtigen Verzeichnis (mnt/sdcard/oruxmaps), sonst wüsste er ja nichts von den 3050 Wegpunkten. Aber er findet die solcherart erzeugten “from” und “to”-Wegpunkte nicht.

Kann es sein, dass es in Oruxmaps Wegpunkte gibt, die im Programm selbst mit Namen “from” und “to” angezeigt werden, die aber intern noch eine andere Bezeichnung haben, so dass BRouter sie nicht finden kann? Oder hat das eine andere Ursache. Kann jemand das Phänomen nachvollziehen?

Danke für Hilfe.

MfG
xbiker

Ich kann’s nicht nachvollziehen. Am ehesten vielleicht, dass Du beim Umbenennen ein new-line uebrig gelassen hast (weil orux legt die wohl mit new-line an)

Du könntest mal mit einem SQL-Light-Viewer (gibts auch fürs Handy) direkt in die Datenbank-Datei ( oruxmaps/tracklogs/oruxmapstracks.db ) schauen und dort in die Tabelle “pois”.

Die Spalte “poinames” ist, was ich auslese.

Hallo abrensch,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe ich gemacht. Einmal from- und to-Wegpunkte, die Orux zunächst direkt mit dem gesuchten Ortsnamen gespeichert hat und die ich anschließend umbenannt habe und einmal mit entsprechenden Wegpunkten, die ich aber mit dem Finger auf der Karte angeklickt und vor dem Speichern mit den Namen from und to versehen habe.

Es war das gleiche Ergebnis: Die ersten will BRouter nicht kennen, die zweiten verarbeitet er problemlos. Im SQL-Viewer habe ich zwischen beiden Varianten keinerlei Unterschied erkennen könne. Absolut in jeder Spalte die gleichen Einträge (außer natürlich bei den Koordinaten, die erwartungsgemäß leicht abweichend waren, und beim Zeitstempel. Aber das sollte ja wohl keine Rolle spielen. Im Namensfeld sieht alles exakt gleich aus. Könnte es sein, dass im ersten Fall durch das Umbenennen noch irgendein unsichtbares Zeichen im Namensfeld rumgeistert (z.B. ein Leerzeichen), was der SQL-Viewer nicht anzeigt, was aber für den BRouter den Unterschied ausmacht?

MfG
xbiker

Frage an die Experten: BRouter gibt es ja nicht nur für Android, ich benutze da Locus, sondern auch für Windows zur Nutzung auf dem PC. Finde ich erst einmal super. Eine Download Funktion der mit BRouter erstellten Routen habe ich gefunden, jetzt suche ich aber auch eine Möglichkeit GPS Tracks in das Programm zu laden. Gibt es die, habe ich die übersehen, wenn es sie nicht gibt, ist das vorgesehen?

Danke

GPS Tracks kann man noch nicht laden.

Ist geplant, kann aber nicht sagen wann das dann kommt. Hab mal ein Issue dazu anglegt.

Gruß,
Norbert

Vielen Dank Norbert.

Grüße Rudi

Hallo,

nur zur Info, falls das jemand gebrauchen kann. “BRouter WebClient im loakal Betrieb mit OAM Karten”

In der neuen Version von Norbert kann man in der Konfigurationsdatei einen bzw. mehrere lokalen Tileserver konfiguriern. Es ist somit möglich den “BRouterWebClient” zu lokalisieren. Man braucht dann also keine Internetverbindung. Ich nutze das in Verbindung mit den OpenAndromap Karten und dem MOBAC Tileserver in Verbindung mit BRouter.
Für mich läuft das sehr befriedigend unter Windows. Das Problem beim Rendern an den Kachelgrenzen dass Namen abgeschnitten werden kommt vom Mapsforge-Framework bzw. dem primitiven Tileserver.

@Norbert: Vielen Dank für das Konfigurationsfeature!

Viele Grüsse
Achim

BRouter erkennt beim Installieren (select an SDCARD base dir:) meine 64GB externe SD-Karte nicht. nur die Interne. :frowning: Das ganz soll auf einem sony xperia z1 compact mit Android 5.0.2 laufen. Wer kann mir helfen? LG cc

Siehe hier: http://brouter.de/brouter/kitkat_survival_readme.txt

In kurz: ab Android 4.4 ist die externe Karte nicht “normal” verwendbar.

Man kann aber die Routing-Daten manuell auf die externe Karte kopieren und über die Konfigurationsdatei “storageconfig.txt” darauf verweisen

Unter http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm gibt es eine Aufzählung der benötigten rd5 Dateien für Mitteleuropa von http://brouter.de/brouter/segments3/

Unter http://s11.postimg.org/wxt644s4x/eg_DACH.png gibt es das Ganze etwas anschaulicher. Ebenfalls für Mitteleuropa.

Gibt es »irgendwo« eine grafische Darstellung wie das o.g. png für die Reste der rd5 Dateien auf http://brouter.de/brouter/segments3/ ?

Meine Frage gleich dazu. Eine grafische Darstellung wäre da hilfreich. Welche rd5 Datei benötige ich für Nordnorwegen, welche rd5 Daten für Island und welche rd5 Daten für den Raum Faro/Sevillia in Spanien?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.

Eine habe ich noch;)
Gibt es rd5 Daten für Kuba?

lg

Zahlen anschauen und entsprechend den Zahlen 5 dazuzählen oder abziehen. Links von E5 kommt W5