Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

OT: Dieser “Nebeneffekt” sollte in Deutschland aber nur mit einem gleichzeitigen motorroad=yes erreichbar sein :wink:

Zumindest in D implizieren motorway, motorway_link, trunk und trunk_link ein motorroad=yes. Das Gegenteil, also motorroad=no muss explizit angegeben werden.

Quelle? Wäre mir neu.

Der gleiche Typ vergibt scheinbar auch Namen an Kreuzungen: https://www.openstreetmap.org/node/25074240 https://www.openstreetmap.org/node/2071062041 (das sind ganz normale Innerortsstraßen!)

Ist ja schön und gut, dass er gerade seine kreative Phase hat, aber kann ihn da jemand mit seinen erfundenen Abfahrts- und Kreuzungsnamen nicht stoppen?

Hast du ihm schon eine PN geschrieben, warum du (und viele andere hier wohl auch) nicht gut finden?

Ich frage mich immer, warum man sowas zuerst öffentlich in einem Forum fragen muss, wenn man den Betreffenden mit einer Persönlichen Nachricht viel besser erreichen könnte. Wäre eine PN zu unauffällig und lösungsorientiert?

Mancher reagiert nicht auf PN - in Sachsen werden nach “amtlicher Karte” zur Zeit die Fehlermeldungen abgearbeit. Leider reagiert der user nicht.

Da du ja hier einen groben Verstoß gegen unsere Regeln bemerkst (Abkupfern), solltest du 2-3 Beispiele raussuchen (Screenshot) und dich dann an die DWG wenden. Geht auch in deutsch. Frederik aka woodpeck könnte dann den Account solange sperren, bis der Mapper seine PN gelesen hat.

Ist halt ne Gelbe Karte als Eskalationsstufe I

Gruss
walter

Schreib eine Mail an die Data Working Group. data ät osmfoundation .org Falls es an den Englisch-Kenntnissen hapert … die DWG hat zwei deutsche Mitglieder.

Die DWG kann den User dann sperren, bis er eine Nachricht gelesen hat. Das wirkt meistens. Da “amtliche Karte” eine Urheberrechtsverletzung ist, ist so ein Vorgehen auch gerechtfertigt.

Fehler 1 reaktiviert
Fehler 2 reaktiviert
Änderungssatz: 25804953

Vielleicht schaut ja noch einmal jemand, ob es ein Sperrgrund ist. - Ich habe ihm heute 2 mal geschrieben.

Also den genannten Änderungssatz kann man IMHO bedenkenlos reverten. Das ist Vandalismus.

Ich habe mir auch noch seine anderen Änderungssätze der letzten Tage stichprobenweise durchgesehen. Was mich sehr stört, sind die inhaltsfreien Änderungssatz-Kommentare. Wenn die nur aus <Landeskürzel>-JJMMDD- bestehen, nützen sie niemandem etwas. Da steht nicht drin, was er gemacht hat und vor allem warum. Gerade das Warum ist bei Löschungen wichtig. Das ist dann auch mein Argument für Änderungssatzkommentare, wenn ich kleinere, möglicherweise sinnvolle Newbie-Löschungen entdecke und per PN nachfrage, bevor ich einen Revert in Erwägung ziehe. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_changeset_comments

Da er sich nicht des Urheber- und Datenbankschutzrechts bewusst ist, bezweifle ich, dass seine über ganz Sachsen verstreuten Änderungen aus sauberen Quellen stammen. Andererseits sollte man AGF (assume good faith) nicht vergessen. Er ist kein Newbie.

Wenn die allererste Nachricht an ihn heute rausging, würde ich noch bis heute Abend warten. Er nutzt den aktuellen JOSM, der ihm mitteilt, wenn er eine Nachricht erhalten hat.

Bitte beachte jedoch, dass kurze Sperren, die mit dem Lesen einer PN automatisch aufgehoben werden, keine Bestrafung sind, sondern nur dazu dienen, die Kommunikation mit dem User zu starten. Erst wenn ein User sich verweigert (z.B. weiter vandaliert, weiter unerlaubt importiert oder unerlaubt Urheberrechte verletzt), ist das ein Grund ihn länger zu sperren. Siehe auch die Ban Policy der OSMF.

Viele Grüße

Michael

Er hat geantwortet - ich habe ihn auf das Forum verwiesen, da er eine andere Auffassung von “Copyright” hat und “ich” nicht entscheiden kann, was er kann oder nicht kann.

Ich habe den PN-Schriftwechsel an data@osmfoundation.org zu Prüfung/Entscheidung geschickt.

"Im Forum braucht ich mich nicht informieren - ich weiß was, was ich kann oder nicht kann."

Jo, das ist schon heftig.

Gruss
walter

Ich bezog mich auf Prinz Kassad, der nichts von privater Kommunikation oder entsprechenden Versuchen schrieb. “Dein” Fall ist ziemlich unschön. :frowning: Einen der involvierten User sah ich auch in meiner Ecke mit diskutablen, aber nicht total falschen Edits.

Auch meine Meinung zu PN - aber wenn verschiedene Meinungen bestehen, kann/sollte man im Forum um Rat fragen.
Ich habe aber auch schon Links von OSMI oder keep_rigth verschickt und gebeten, dort zu korrigieren. Manchmal klappt es - aber nur manchmal.

Ach, über ihn bin ich auch gerade gestolpert. Umbenannte Straßen, highway:abandoned wo schon seit 20 Jahren nichts mehr ist. Kreisel gelöscht und neu erstellt (weil sie aus mehreren Stücken bestehen), refs entfernt, old_ref an alles was vor mehr als 30 Jahren mal eine ref hatte.
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=25784413

Ich weiss auch ein paar Dinge, die ich kann. Und ein paar, die ich nicht kann. Ich weiss also mehreres, was ich kann oder nicht kann.
Meinte er das nicht so? Dann weiss er ja sicherlich schon, dass er diesen Satz nicht korrekt formulieren konnte :stuck_out_tongue:

Hallo,

bei kleinen Korrekturen, die OSMI angezeigt hat, ist mir dieser Änderungssatz aufgefallen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/26029577

Der neue user hat viele Hausnummern, Bäume, Hauseingänge, …, einfach gelöscht.

Ich habe den user zwar angeschrieben, ich denke aber ich sollte diesen Änderungssatz so schnell wie möglich revertiern, denn jetzt geht es noch ohne Konflikte.

Soll ich hier eine Antwort abwarten?

Gruß
Rainer

Nee, leg los. Erster Edit von einem Newbie - revert.

Ich hab es gerade versucht (Josm) bekomme aber Timeout, da er auch einige Relationen (nicht gerade kleine Routen) angefasst hat.

Gruss
walter

naja, wenigstens nicht iD sondern potlatch 2.