Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Kann mir jemand erklären, was bitte schön das hier mal werden soll? Sieht mir aus, als hätte jemand versucht, irgendwelche Parkmöglichkeiten einzuzeichnen - das stimmt aber hinten und vorne nicht…

edit: der macht das anscheinend in ganz Gelnhausen und umzu… man schaue sich die anderen Changesets von dem Benutzer an. Oh je!

edit2: und doppelte Gebäude zeichnet er auch noch ein…

Straße als Fläche (thumb down), parking:lane=both (thumb up), name wahrscheinlich falsch (thumb down) = Benutzer anschreiben

Dann erst recht anschreiben

das Gebäude wird offensichtlich als Bürogebäude der Telekom und als Wohngebäude genutzt und da wird es halt zweimal gezeichnet :sunglasses: (wenn man nicht weiß wie es geht bzw. wer das Wiki nicht zur Rate zieht)

Jetzt lohnt sich das Schreiben:D

Max

Einiges von dem, was da eingetragen wurde, stimmt auch so nicht. Bei dem verlinkten Beispiel weiß ich zufällig ganz genau, dass die Straße sehr eng ist und man da auch nur auf einer Seite parken darf.

Ich kümmere mich mal darum…

edit: So. Hab ich irgendwas übersehen? (bin GN nur überflogen) Anscheinend hat er das parking:lane-Mapping gar nicht verstanden, weil jedes Beispiel, was er da fabriziert hat, völlig falsch war…

Hallo zusammen,
ist zwar kein Unfall oder Vandalismus aber der Mapper übertreibt es sehr mit der Note / Punkte Dichte.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.97569/7.12346
https://www.openstreetmap.org/user/Eye130

http://www.openstreetmap.org/way/170422646

Ich hatte den Namen der Straße schon geändert als ich die vielen Punkte sah…
Den User habe ich schon angeschrieben. Die anderen Changesets habe mir nicht angesehen.
Wäre dann vielleicht zu reverten?

Auf keinen Fall. Diese Punktdichte ist schon etwas heftig aber nicht falsch. Wenn es dir zu viele sind (warum eigentlich?), könntest du ja in Josm “Linie vereinfachen” benutzen, solange du die Feinheiten in Ruhe läßt. In einer anderen Diskussion (osm-talk?) hab ich gestern gelesen, daß eine total gerade Straße durchaus auf 2 Nodes reduziert werden kann, aber die Kurven so bleiben sollen.

Dazu kommt, daß es sich um einen Newbie handelt. Das sind typische Anfängerprobleme - irgendwann verliert er die Lust und mappt “gröber”.

Gruss
walter

(Quelle: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement u. Geoinformation)

Da hat doch nicht etwa jemand vom Hessenviewer abgeschrieben? Gibt auch noch ein paar weitere Edits von diesem Benutzer mit der Quelle…

jo, wenn er es so deutlich reinschreibt? Ist nicht ganz so leicht wie in NRW, aber gehen tut das schon. Nur darf man das nicht.
Anschreiben wird wohl kurzfristig nix bringen, da er zur Zeit eine “schöpferische Pause” einlegt. Aber eventuell achtet er darauf, wenn er irgendwann noch was macht?

Schreib ihm halt.

Gruss
walter

Eine Fussweg gewordene Busdesstrasse, hat schon über eine Woche überlebt: w36999302 in Version 6

Du meinst ein Zebrastreifen auf mehreren hunterd Meter, oder? Kann das jetzt wieder Tool Problem sein oder nur menschliches Versagen, Way anstatt den Node, wo das crossing sein, soll ausgewählt?

Da scheint jemand im Moment Langenselbold ziemlich zu verunstalten. Abstrakte Kunstwerke sollen dort als Gebäude durchgehen, die dann gleich mal mit den anliegenden Straßen verbunden werden (welche dann auch schön mal etwas zur Seite geschoben werden, so wie es sich gehört). Dieses Changeset soll mal als Schreckensbeispiel dienen.

@Prince Kassad

Hast du mit dem Mapper Kontakt aufgenommen?

Ich kann da nix Schlimmes erkennen: entweder ist das nur bei lokalem Wissen sichtbar oder jemand hat das schon wieder gefixt. Ein Screenshot oder zumindest ein Hinweis wäre schon wichtig gewesen :frowning:

Gruss
walter

ach ja: die History aller Objekte abzuklappern, macht ja auch keinen Spass

Da braucht man kein lokales Wissen. Schon beim Hereinzoomen sieht man sofort die unförmigen Gestalten, und Bing zeigt sofort dass das Gebäude ganz sicher nicht so aussieht. Hier sieht man auch schön wie der Nutzer einfach die Gebäude an die Straße gebappt hat und dann noch die Straße zur Seite geschoben hat.

Irgendwo hat der gleiche Nutzer noch einen Doktor an die residential-area gebappt, müsste ich mal suchen, wo das ist.

jo, dann klär ihn doch mal auf. Q für rechteckig wäre schon mal was.

ach ja: TourenbikerFKB hat dich was gefragt. Hättest mal lieber seine Frage beantworten soll als hier über typische Newbie-Fehler zu nörgeln. Der Kollege hat gerade mal 37 Edits auf dem Gewissen. Werde mir mal aus der History deine ersten 40 Edits rauskramen müssen. (blos nicht meine, die waren grauenhaft).

walter

Es gibt Leute, die können gut kommunizieren und mit Menschen reden; ich kann es nicht. Ich arbeite grundsätzlich nach der Holzhammer-Methode.

Hi Reden kann man lernen, Mappen auch.

https://www.openstreetmap.org/way/198513539/history

Und das mit JOSM :slight_smile:

ich mach dir einen Vorschlag:

Entweder sprichst du den Newbie mit einen ganz harmlosen Message ("ist ja ganz gut für den Anfang, man könnte aber noch einiges besser machen. Kennst du schon die Q-Taste? …)

  • oder du bereinigst das in 10 Minuten selber.

Nur klagen und dann das so liegen lassen, ist irgendwie nicht die feine Art. Oder erwartest du, dass sich jemand anders um diesen Pippikram kümmert?

So, jetzt sperr ich den Oberlehrer mal wieder ein; es gibt in der Boundaries-Karte einiges zu programmieren.

Gruss
walter

Jo, dann fang ich mal an. Es kann aber so zwei Tage/26 Stunden dauern bis ich mit ganz Langenselbold durch bin.

Und inzwischen gibt es auch wieder einen neuen Nutzer der bestehende Sachen einfach nochmal mappt - hach, ich lass es lieber, soll mich ja nicht beschweren über sowas…

Hey du mappst in einer Gegend, wo es neue Nutzer gibt .

Da beneiden Dich einige drum.

Chistoph
Edit: iDingens und fluxx werden nie Freunde (leider). Rechschreibfix

Tja, das ist wohl wahr.

Naja, ich habe mal angefangen mit der Gebäudereparatur. Meine Finger tun jetzt schon weh… Und das noch ein paar Stunden… oh je.