amenity & shop ( & shop & amenity)? Wie passt' es zusammen?

Peng sagte der Groschen Cent, als er auf den Boden knallte.

amenity=bar + shop=cafe - das ist hier die Frage.

Sorry, für diese Sache hab ich auch keine Lösung ausser dass man halt beide Tags an das selbe Objekt hängt. Oder liege ich da schon wieder daneben?

Sorry und Gruss
walter

@walter: Siehe#6 Man muss sich halt entscheiden. Aber diese Frage ist nun wirklich in der Umfrage/Abfrage und man sollte abwarten.
Problem ist eben: Subjektivität der Einstufung ( oder alles so lassen… )

Zum Semikolon gibt’s genug Doku im Wiki.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator

Kurz:

In general **avoid ‘;’ separated values ** whenever possible.

'Abend

Ich wollte zwar übermorgen die Umfrage starten, jedoch bitte ich euch nochmal drüberzuschauen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, erst eine Vorversion des Proposals mit dem von mir gemeinten “Prio”-tag zu erstellen?
Danke für eine Antwort.

P.S. Umfrage z.Z. gebreakt. Es fehlen noch Wiki Beschreibungen.

Wir können für Prioritisierung der Tagwerten (teoretisch) das Zeichen “|” verwenden.

Warum nicht “;”?
Ich habe diese Artikel gelesen: http://blog.jochentopf.com/2013-09-23-semicolons-in-osm-tags.html und bin der Meinung, dass wir “;” nur für Wertemengen (d. h. die Reihenfolge spielt keine Rolle) benutzen müssen. Und für zugeordnete Werteliste brauchen wir etwas anderes.
Der Tag turn:lanes=* ist ein gutes Beispiel. Der enthält zugeordnete Liste der Werten für jede der Fahrstreifen: es spielt die Rolle, ob wir die Fahrstreifen von links nach rechts mappen, oder von rechts nach links, nicht wahr? Und für Teilung dieser Werten wird “|” benutzt. Aber, wenn der Fahrstreifen mehr als eine Pfeile hat (z. B. man kann gerade oder rechts fahren), spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge wir die Pfeilen mappen. Und hier wird “;” benutzt.

Also, mein Vorschläg ist, solche Scheme zu benutzen: wenn wir mehrere Werte für einen Tag haben, schreiben wir sie in diesem Tag in der Rheienfolge von dem Fallen der Priorität, und dazwischen schreiben wir “|”. Wenn wir nur einen Tag haben (z. B. nur shop=), brauchen wir keinen prio= Tag. Wenn wir aber gleichzeitig mehrere so zu sagen Haupttags haben (z. B. shop=* und amenity=), benutzen wir zusätzlich prio=, z. B. prio=amenity.

Diese Schema ist also gut für Renderer, denn sie können für jeden Objekt nur eine Icon rendern und müssen dafür den Wert mit höchster Priorität wählen. Sie sollen statt strenge Bedingungen (=) solche benutzen: =^. Das heißt: beginnt mit . So würden sie (z. B.) shop=stationery sowie shop=stationery|copyshop finden und dem Benutzer zeigen. Wenn ein Objekt den Tag prio=* hat, muss der Renderer zuerst den Wert von diesem Tag bekommen und dann den Tag, deren Key mit prio=*-Wert gleich ist, mit oben genannten Regeln für graphishe Darstellung benutzen.

wambacher hat schon gezeigt, dass es funktioniert:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=556270#p556270

Beispiel:


shop=stationery|copyshop|chemist

Das ist identisch dem:


shop:1=stationery
shop:2=copyshop
shop:3=chemist

@edward17: Vielen Dank für deinen ausführlichen und auch logischen Gedankengang.
Sorry erstmal, habe mangels Zeit den Vorgang erstmal nicht weiter bearbeitet.
Wenn man nun diesen Gedankengang weiterausarbeitet, könnte man zu einem solchen Endergebniss kommen:
Nehmen wir an, wir hätten eine Tankstelle mit einem größerem shop inkl. Café und Schnellrestaurant und zugleich ein kleinen Blumenladen.
Natürlich auch eine kleine Werkstatt.
Vielleicht kommt euch das bekannt vor. Das tagging könnte man sich so vorstellen ( Das getrennte Node für die Tankstelle lass ich mal weg… ):

amenity=cafe|fast_food
shop=convenience|florist|car_repair|car_parts
prio=shop
name=xxx

Ergebnis: Rendering = convenience-shop; Auswertung aller amenity und shops mit gleichem Namen/Adresse.

Ja, genau das habe ich gemeint. Und, wenn Suche richtig gemacht ist, kann man alle diese 5 Werten von shop=* und amenity=* als POI finden und dafür Name, Öffnungszeiten, Kontaktinformation (falls angegeben) sehen.

Hallo zusammen,

Ich habe nun doch die Umfrage gestartet, um noch vor Weihnachten ein Meinungsbild zu gewinnen.

http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/43

Bitte, macht mit. Mit dem Ergebniss könnte man in 2016 ein schönes Stück weiterkommen innerhalb dieses Problems, was der Qualität und daher auch der Verbreitung der OSM sehr zuträglich wäre.

Danke an alle

Ich habe eine neue Frage an euch:

Wie taggt man einen “Dorfladen”, der sich aus Privatiniative und / oder genossenschaftlichem Zusammenschluss bilden kann und der mehr beinhaltet als ein shop=convenience, eben weil es auch kommunikativen Zwecken dienen soll und das gemeinschaftliche Dorfleben wieder stärken und lebendiger machen soll?
Beispiel: http://www.dorfladen-thier.de/

Natürlich frage ich das auch im Zusammenhang mit der noch laufenden Umfrage (siehe #28).

P.S. Okay, es gibt amenity=community_centre. Kommen wir hiermit weiter in den Dörfern? Oder bedarf es Anpassungen?

P.P.S Also, den englischen Begriff “Village shop” gibt es schon mal.

Habe zufällig gefunden. Issue in Repository von Standart Layer über mehrere Werte im shop=*-Tag. Nur 2 Wochen alt.
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1979

@edward17 Vielen Dank für den Link dieser Diskussion. Diese ist eine gute Ergänzung zur der Umfrage.
Ich lese gleichzeitig deine eigene Meinung.

Ich persönlich bin in vielen Fällen nicht der Meinung, das ein (Shop/amenity/…)=yes reicht, um die nötige Würdigung zu finden, bzw. als POI erkannt zu werden. Natürlich sollte ein tag favorisiert werden. Aber es sollten gleichzeitig auch alle POI in den meissten Anwendungen gefunden werden können. Da der “allgemeine Mapper” (ich wollte nicht sagen, der gemeine, wie bei der Stubenfliege) leider vorwiegend für eine passende Kartendarstellung taggt, und den Rest gerne “unter den Teppich kehrt”, war ja mein Vorstoß das tag prio=(amenity/shop).
Schön, das dies jetzt auch auf verschiedenen Plattformen diskutiert wird.

Ich halte nichts von einem weiteren Tag prio=, weil das für Auswertungen eine weitere Schleife bedeutet. Es erscheint mir sinnvoller, die “nachgeordneten” Eigenschaften mit sub:=* zu erfassen (z.B. sub:amenity=cafe in einer Bäckerei). Da könne die Auswerter/Renderer nach bisherigem Standard weiter arbeiten und alle, die es wollen, zusätzlich die sub:= auswerten.

Darüber hinaus sollte man über zusätzliche tags wie offer=* für das Angebot oder sideline=* für ein Nebensortiment nachdenken. Das könnte dann z.B.
shop=newsagent
sideline=tobacco
sein.

Oder etwa
shop=gift
offer=cuckoo_clocks
sidline=postcards;stamps
irgendwo im Schwarzwald :confused:

edit:
Damit könnte man auch die Probleme unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=462063#p462063 und folgende postings des threads lösen.

Hiermit beende ich die Umfrage zum besagten Thema.
Die Mehrheit möchte keinen Zusatztag für eine Priorisierung.

Für Nichtteilnehmer hier eine Kopie meiner Schlußbemerkung der Umfrage:

“Vielen Dank schon mal an die teilnehmenden OSM-User. Ich denke, das Ergebnis ist recht eindeutig. Insgesamt wird das bisherige Tagging bevorzugt, ohne eine Priorisierung vornehmen zu wollen. Die “Unterschlagung” von shops innerhalb amenity Einrichtungen nimmt man in Kauf, obwohl beides auch innerhalb eines Nodes getaggt werden kann und damit “auffindbar” ist. Was mich wundert, ist die Bevorzugung der Trennung z.B. für shops mit “;”. Wer kann dieses tagging auswerten? Hier ist wohl der Wunsch der Mapper im Moment größer, als es deren Umsetzung im Moment erlaubt. Aber daran kann man arbeiten. Auch die Bevorzugung der primären Einrichtung würde z.B. bedeuten, man müsste daran arbeiten, das z.B. ein cafe=yes trotzdem von den POI Auswertern gefunden wird. Insgesamt eine sehr interessantes Gesamtergebnis, obwohl nur als Tendenz anzusehen. Vielen Dank noch mal. Ich werde mein Engagement in den Wiki-Beschreibungen dem Ergebnis anpassen. Einen Tag “prio=”… wird es wohl nicht geben.”

Vielen Dank für die Teilnahme.