Adressen finden in OSM mit Garmin

Jetzt Straßen mit ( KA )

AIO Germany von dir

Nur Kahlscheuer

AIO klein von dir ( KA )

Kaiserstraße, Kaplansherweg, Karl-Graf-Straße, Karlsberg

Jürgen

Straßen mit ( HO )

AIO Germany von dir

Hohenbüchen K 13, Hohl, Hollmünde, Hönnige

AIO klein von dir

Hochstraße, Hohenbüchen, Hohenbüchen K13, Höhenweg, Hönnige,

Straßen mit ( F )

AIO Germany von dir

Forste K30, Freihäuschen K 39

AIO klein von dir

Felderhof, Finkelnburg, Finkenweg, Fliegeneichen, Flurstraße, Fritz-Vollbach-Straße

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

großartiger Test. Ich hab gerade mal eine Kachel nach der anderen hinzugefügt. Ab der 4 Kachel nehmen auf einmal die Straßen bei mir ab. Mal schauen ob auf der Mailliste jemand eine Idee hat, woran das liegt. Vorher muss ich aber noch einige Tests machen…

Hallo Martin,

du bist ja schnell und fleissig.

Kann ja noch andere Buchstaben testen wenns was bringt.

Gruß Jürgen

Danke,

hab hier mehrere Baustellen nebeneinander…
Extremcarvers-Karten lassen sich auch ohne Eingabe der Stadt durchsuchen, meine nicht. Ich komm aber nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Ich teste jetzt mal, ob ich Engelbertusstraße und so auf seiner Karte finde (er verwendet keinen Locator-Branch).
Wenn ich sie da finde, werde ich erst einmal weiter versuchen, meine Karte seiner anzupassen und dann Schrittweise zum Locator-Branch wieder zu kommen. Wenn ich sie dort auch nicht finde, werde ich es mal an die Mailliste schicken.

Ja ok Martin.

Die Thematik die du da anführst ist für mich “Versteh nur Bahnhof”.

Wenn ich aber noch was testen kann für dich und die Indexsuche, dann gebe mir Bescheid

Dank dir.

Gruß Jürgen

So, es gibt mal wieder ein Update.

Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken&kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110726gmapsupp.img.zip) = a44e832099ec3e47efd92eee90895e95
MD5 (SRTM.zip) = 0870ab05aec9cb6c2a913826fcc4ebc7

SRTM-Layer (Höhenprofil) als eigenständige Karte => geht nur bei neueren Garmin-Geräten

Folgendes ist mir aufgefallen:
Adresssuche:

Land eingeben: Deutschland (auch wenn es schon zur Vorauswahl dasteht, trotzdem neu eintippen, sonst geht es nicht)
Alle Städte durchsuchen
Straße eingeben (z.B. Engelbertusstraße oder Pennstraße)
Man bekommt dann entweder eine Auswahl an Straßen (Engelbertusstraße, Wipperfürth/Lindlar etc. ) oder wird direkt zur Straße weitergeleitet (Pennstraße, München)
Diese beiden Straßen findet man nicht, wenn man die Stadt direkt eingibt. Es geht nur über diesen Weg.
Wählt man bei der Eingabe des Landes das vorgegebene Deutschland, scheitert die Suche komplett.
Das ganze hab ich auf meinem Oregon 450 getestet. Kann das jemand bestätigen?!

Hallo Martin werde mal runterladen und dann testen.

Gruß Jürgen

Ich habs grad mal runtergeladen und habs auf meinem GPSmap 62 getestet- funzt super. Bis jetzt alles gefunden was ich eigegeben habe. Allerdings bricht die Routenberechnung ab wenn es sehr viele Kilometer sind. So bis 200 km gehts. Aber Strecken mit 400km fuktionieren nicht.

Ich werde es moregn mal live testen.

Hallo Suidakra,

ich hab es gerade mal getestet. Freiburg - Dresden und Stuttgart - Dresden ging ohne Probleme. Getestet auf meinem Nüvi 1390t. Welche Strecke hast du probiert?

Beim Routing kann man die Auto-Navis (hier ein aktuelles Nüvi) kaum mit den Outdoor-Geräten (hier ein GPSmap) vergleichen.

  • Bei den Auto-Navis ist Routing die wichtigste Funktion, auf die das Gerät optimiert ist.
  • Bei den Outdoor-Geräten ist es nur eine zusätzliche Funktion.

@Suidakra:
Es hilft manchmal, wenn man Zwischenpunkte z.B. alle 100 km setzt.
Dann muss die Route nur abschnittsweise berechnet werden, was die Komplexität reduzieren sollte.

Beim Fahrrad-Routing liegt die Grenze ohne Zwischenpunkte bei rund 60 km (Oregon 450). Beim Fußgänger-Routing liegt sie noch deutlich niedriger (ca. 20 km). Das liegt wahrscheinlich daran, dass für diese Routing-Arten zunehmend mehr Wege berücksichtigt werden müssen als es fürs Auto-Routing notwendig ist.

Edbert (EvanE)

Ich hab mal die Strecke von Bamberg nach Pepelow getestet. Bei 80% is Schluß, allerdings auch mit anderen Karten. Macht nix.

Ich hatte heute das GPS den ganzen Tag dabei und etwa 20 Adressen angefahren. Alles ohne Probleme.

Hallo Martin,

deine neue Karte klappt zumindest wenn man so sucht wie du es vorschlägst.

Gruß Jürgen

Ja, es ging wohl auch vorher, wusste ich bloß nicht :slight_smile:

Schön wenn es funktioniert.
Hast du Pepelow mit der Adresssuche gefunden?! Finde ich nur unter Städte (POI-Suche). Ansonsten gehört es ja zu “Am Salzhaff”.
Auf dem Nüvi bricht er bei mir auch bei 80 % ab und benutzt dann die Basemap. Wenn du sagst, dass das auch bei anderen Karten auftritt, ist die Frage, ob es nicht an den Rohdaten liegt. Mit CloudMade scheint es zu funktionieren, also muss es, da es von Cloudmade nicht ausgewertet wird, an einer Turnrestriction liegen, richtig? (toller Schachtelsatz)

Pepelow hab ich gefunden, auch mit gewünschter Straße.
Ich hatte die Probleme mit längeren Strecken auch mit dem Vista und mit Mapsource. ab wann die kritische Grenze ist hab ich noch nicht rausgefunden. Aber von Bamberg nach Berlin geht.

Hallo,

ich habe gestern die Karte auch mal real ausprobiert. Routenberechnung dauert lange (250km). Allerdings wurden auch Umwege von über 100km berechnet. Bitte melden, falls Ihr Interesse an mehr Informationen habt.

Grüße
zorque

Ja klar, immer her mit den Infos (oder auch Lösungsvorschlägen). Ich werde mal den Overlap beim Splitten hochsetzen. Gab es da mal nicht eine Option, die auf der Grenze beim Splitten eine Noder erzeugt, so dass es keine Lücken gibt?!

Das hat damit nicht viel zutun. Der Default-Overlap reicht aus, um über die Tile-Grenzen zu routen. Allerdings wird der Routing-Graph recht kompliziert, wenn die Strecken lang sind und je detaillierter die Kreuzungen gemappt sind desto schlimmer wir das ganze :wink:

Ja, die lieben Kreuzungen sind mir ein großer Dorn im Auge :wink:
Aber dennoch hab ich das Gefühl, dass der Overlap schuld ist… Ich probier es mal mit Overlap=4000…

Ich würde gerne die essentiellen Erkenntnisse, die in diesem Thread erarbeitet wurden, in der derzeit von erstellten Garmin-Karte verwenden. Allerdings ist mir nicht klar, welches das “finale” Ergebnis ist - diverse Zwischenergebnisse wurde ja inkrementell / iterativ verbessert. Von Interesse wären die abschließenden Style- und mkgmap-Einstellungen. Es wäre schön, wenn das “finale” Ergebnis hier noch einmal gepostet werden könnte (Link wäre auch OK). Danke.

Gruß Klaus