Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Klaus,

eine grobe Anleitung gibt’s hier
In dem Default-Style stehen die Regeln (Rules) auch für Deutschland mit drin.
Ich habe in meine lines, points und polygon-Datei folgenden Zeilen eingefügt:


mkgmap:country!=* & mkgmap:admin_level2=* { set 
mkgmap:country='${mkgmap:admin_level2}' }

mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level3=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level3}' }
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level4}' }
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level5=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level5}' }

mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level8=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level8}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level7=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level7}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level6=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level6}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level10=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level10}' }

mkgmap:postal_code!=* & addr:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${addr:postcode}' }
mkgmap:postal_code!=* & openGeoDB:postal_codes=* { set mkgmap:postal_code='${openGeoDB:postal_codes}' }
mkgmap:postal_code!=* & mkgmap:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${mkgmap:postcode}' }

Ich versuche die Karte mehr für mein Nüvi zu optimieren, im Moment hat aber die eigentliche Arbeit Vorrang. Wichtig ist, damit der Locator funktioniert, die aktuellen Grenzen runterzuladen. Entweder von SunCobalt http://mkgmap.osm4people.org/ oder von WanMil http://www.navmaps.eu/wanmil/.
Die Zip-Datei musst du dann entpacken und in “bounds” umbenennen.
Beim Aufruf von mkgmap musst du nur noch die “index”-Option setzen und los geht’s. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass die Kartengenerierung länger als sonst dauert. Aber das Ergebnis lässt sich sehen. Einige Adressen werden manchmal nicht gefunden, deswegen empfehle ich dir meinen Eintrag #167. Damit lassen sich dann die meisten anderen Straßen finden.

Hast du nochmal ein aktuelles Update der Karte Martin?

Gruß nervender Jürgen :slight_smile:

Ich lasse gerade eine neue Karte erstellen, allerdings ist mein Server z. Zt. nicht erreichbar… Wenn sie fertig ist, sag ich bescheid :wink:

Prima Martin Danke dir.

Hab schon gemerkt das dein Link nicht funktioniert

Gruß Jürgen

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, warm eigentlich zum Installieren der Adresssuche Mapsource zwingend benötigt wird? Verändert Mapsource da irgendwas, was sonst noch nicht erforscht ist? Oder wäre es zumindest möglich ein per Mapsource ein einmal geladenes *.img vom Garmin-Navi auf ein anders weiterzukopieren, oder klappt das auch nicht?

Ich hab Mapsource bisher noch überhaupt nicht verwendet und der Schritt ist bisher für mich das eigentliche Hindernis zur Verwendung der Adresssuche auf breiterer Front, bzw sich mit der Generierung genauer auseinanderzusetzen.

Markus

Hi,
ich habe folgende Strecken ausprobiert:
Heilbronn - Ingolstadt (240km): Routing zuerst über Mannheim, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg (537km), dann als ich auf der A6 aufs Weinsberger Kreuz zufuhr direkt nach Würzburg, sonst gleiche Strecke. (Vermutete Fehler im Weinsberger Kreuz und Nähe Nürnberg)
Die Rückfahrt ging über München und Stuttgart nach Heilbronn. Bis zur Überleitung A9/A73 hielt das Navi (Nüvi 1350) an dieser Strecke fest und wollte mich umkehren lassen.

Nächster Versuch: Heilbronn - Pforzheim (80km): “Richtige” Strecke ausser Überleitung A81/A8, statt im Leonberger Dreieck zu wechseln fahrt Richtung München, U-Turn ca. an Ausfahrt Esslingen.
Jetzt beim Trockentest wird sogar vorgeschlagen: Mannheim, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, München, Stuttgart (853km)

Dritter Versuch, Heilbronn - Karlsruhe: Wieder über Frankfurt usw. gerade beim Trockentest augenscheinlich sinnvolles Routing.

Gerade habe ich rausgefunden wie ich Routen testen kann, ich werde mal versuchen auf der Ingolstadt-Strecke den/die Fehler genauer einzugrenzen.

Viele Grüße

Marc

Ja, so kann man das sagen. Sobald eine entsprechene .img Datei auf dem Gerät ist, kannst Du diese natürlich
auf andere Geräte weiterkopieren.

Genau.
Den durch mkgmap erzeugten Index, versteht nur Mapsource.
Mapsource erzeugt dann einen für die Geräte allgemein verständlichen Index.

Das funktioniert.

Gruß,
Mondschein

Zwischenzeitlich ist eine detaillierte Beschreibung der Adressuche im Wiki verfügbar: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/How_to_create_a_map

Aufgrund des (derzeit noch) erforderlichen Umwegs über MapSource ist m.E. die praktische Nutzung jedoch “sehr / zu aufwändig”.

Für die Adresssuche finde ich folgende Anleitung (zusätzlich) hilfreich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/usage#Address_search_options.
Der Umweg über Mapsource/Basecamp empfinde ich weniger störend, da ich gern eine aktuelle Karte für meine Tourenplanung in Basecamp benutze. :slight_smile:
Für eine automatisierte Generierung (wie extremcarvers mtb-Karte) ist es selbstverständlich ungeeignet. :wink:
Soweit ich es in Erinnerung hab, war das Problem, dass Mapsource, bzw. Mapinstaller neue mdrs anlegt, teilweise aus einigen anderen Teilen etwas löscht und andere Dinge reinschreibt. Da mein Internethoster aktuell nicht erreichbar ist, kann ich weder Karten hochladen, noch Emails empfangen. Aufgrund der Ferienzeit, gehe ich aber davon aus, dass wenig an dem Problem gearbeitet wird. Und sind wir mal ehrlich, die Jungs haben es sich auch verdient… :wink:
Wer natürtlich gerne Detektiv spielt, kann ja anfangen mit einem Minimalbeispiel, und schauen was da wirklich mit dem Image passiert.

So,

was für ein drecks Hoster… Alles gelöscht vom Server…
Hier also wieder die erste Karte nach dem Server-Crash:
Direkt für Garmin-Geräte (nur umbenennen & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110816gmapsupp.img) = 3c5afaed82937a7de3996b5daf2ffcd2

Hab vor lauter Stress gleich das Image hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mal längeres Routing auf Plausibilität testen. Ich hab das Gefühl, dass es besser geht. Also auch kompliziertere Strecken. Einzig der Tiles-Overlap hab ich von 2000 auf 4000 gesetzt beim splitten.
Viel Spaß beim testen :wink:

Hallo Martin,

Adressuche und Routing (getestet: 140 km Strecke per Auto bzw. Fahrrad, Dakota 20) sehen für mich sehr gut aus.
Da ich derzeit auch an den Aufgabenstellungen Adressuche und Routing arbeite, hätte ich Interesse an deinen Style-Files und mkgmap-Einstellungen.
Frage: Wäre es möglich die zu bekommen?

Gruß Klaus

Die Adresseingabe funktioniert (Nüvi 200).

Aber das Routing ist aber noch nicht optimal. Es werden teilweise Umwege über Straßen kleinerer Klasse gewählt. Z.B. soll man von einer Bundesstraße auf eine Nebenstraße/Ortsstraße abfahren und anschließend wieder auffahren. Unnötiges Abbiegen kostet Zeit, ich weiß aber nicht, wie man das berücksichtigen kann.
Ich kann für zwei Beispiele Koordinaten raussuchen, falls Bedarf besteht.

Meeresdarstellung fehlt, aber das ist kein wirkliches Problem.

Ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung, vielen Dank!

Hallo zusammen,

und ich habe immer noch das selbe Problem mit meinen Straßen ( Engelbertusstraße z.B. )

Ist aber auch ne verzwickte Sache.

Trotzdem Danke für die Karte.

Gruß Jürgen

Tja… Ich hab es ja mal der Maillitse geschrieben, ist aber wohl untergegangen… Die Straße ist schon findbar, allerdings nur über den Umweg, den ich in Post #167 schon geschrieben hab. Ab 3 Tiles verschwinden Karten aus der Städteliste und sind nur noch so findbar…

Das Problem kenne ich aber auch von der kommerziellen Karte… Kannst du es mal prüfen, ob es auch mit der Standardkarte den Fehler gibt? Notfalls die Bundesstraße kontrollieren, ob bei OSM ein Fehler drin ist?

@Klaus: Ich schau, dass ich die heute abend hochgeladen bekomme.

Hallo Martin,

doch habe ich von dir gelesen. Auf dem Umweg gehts perfekt.

Sollte jetzt nur ne Info für dich sein. Sorry.

Lieben Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Engelbertusstraße und die Pennstraße in München sind immer die 2 Ersten, die ich teste…
Vielleicht liest WanMil hier manchmal mit und hat eine Idee dafür :wink:

Hat jemand eine Idee (am besten fertige Option), wie das mit dem Rendern vom Meer gut funktioniert?!

Mit der CN ist das Routing OK.
Aber ich habe jetzt mal die Bundesstraße stückweise überprüft und vermutlich den Fehler gefunden, der zu dem ungünstigen Routing geführt hat.

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.413213&lon=9.043651&zoom=18&layers=M

Bei dem Teilstück zwischen der Auffahrt zur Tanke und dem Weg der rechts abgeht überlappt sich die Straße (zwei Pfeilspitzen in JOSM).

Kann das bitte mal einer reparieren, ich trau mir das nicht zu.

CloudMade Maps hat dort übrigends kein Problem mit dem routing.

Habe grad mal bei geschaut, aber Martin hat schon bei gesehen und repariert wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Jürgen

Da hast du ja ein richtig schönen Fehler gefunden. Die B5 war irgendwie über mehrere Ecken mit der unclassified-road, die nach Osten abgeht verbunden. Ich hab den Fehler mal korrigiert. Aber der JOSM-Validator hat den Fehler auch nicht erkannt.

Die nächste Karte werde ich dann am Montag erstellen. Da werden wir sehen, ob der Fehler dann weg ist.