Karte mit Markern

Hi

Hier die Karte mit Markern:
http://www.khtml.org/osm/v0.82/examples/test2.html

lg, Bernhard

Hallo,
hier gibt es was:
http://hwri.hw.funpic.de/OSM2/Tatorte.htm sowie http://hwri.hw.funpic.de/OSM2/README.txt
Gruß
fx99

Der Pfad stimmt jetzt!!

@robotnic:
Da warst Du ja mindestens 9 Sekunden schneller ( plus meine Dummheit mit der http / ftp Verwechslung ).

Bei Dir fehlt allerdings noch der Lizenzhinweis.

Hallo und vielen Dank! Eine Bitte habe ich noch… kann man noch eine Liste links oder rechts oder oben oder unten einbauen, wo man draufklickt, und dann da landet wo die Koordinate ist? Oder kann ich mir aus den Einträgen aus der Quelldatei eine Linkliste basteln?
Nochmal vielen Dank!!!
Liebe Grüße,
Stephan
PS: Mörder Mörder und Bösewichte! :wink: Ist eine schlimme Gegend hier…

Bei dir ist es auch nicht korrekt.
Es fehlt “und Mitwirkende”.

Auf osm.org fehlt die Lizenz auch - kann also nicht so schlimm sein.

hi,
ich hab mir beide Karten mal angesehen, da ich sowas auch mal machen möchte:

dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass alle Daten der POIs NICHT aus osm kommen, sondern “irgendwo” händisch gepflegt werden.
Das mag ja bei POIs sinnvoll sein, die nicht real existieren (wie die Tatorte) aber andere Daten sind doch in osm drin, werden hier aber nicht verwendet.
Das führt dazu, dass aufgrund doppelter Datenhaltung/Datenpflege die Daten unterschiedlich sind.
So stimmen Shops in Hoogstede http://www.hoogstede.de/hoogstede/hoogstede.htm nicht
und in der Rettungswachen-Karte http://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/RW-BB.htm sind Adressen unterschiedlich (z.B. Böblingen zumindest falsche Hausnummer). Hier sind wahrscheinlich die “Kartendaten” besser als osm :frowning:

Aus diesem Grunde halte ich das “Vorbild” und den Lösungsvorschlag für nicht sinnvoll.

Ansätze wie die Post&Telefon-Karte http://post.openstreetmap.de , die sich die Daten aus osm holen, erscheinen mir da besser.
Daten, die nicht in osm drin sind, weil sie da “nicht hingehören” kann/muß sich die Karte natürlich aus anderen Quellen suchen - aber nur diese.

gruss
walter

So, jetzt mit Liste und Copyright:
http://www.khtml.org/osm/v0.82/examples/test2.html

Hallo robotnic, das ist ja spitze! Kann ich die Daten auch selbst verändern? VG Stephan

Robotnic und fx99, vielen Dank für die Erklärungen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Daten kollaborativ zu erfassen? Nehmen wir den Fall, ich möchte eine Karte mit allen Gitarrenbauern in Deutschland anlegen. Die Standorte dieser Gitarrenbauer haben in der OSM-Datenbank (finde ich) nichts zu suchen, aber man könnte sie ja als “externe Daten” einbinden, so wie oben gezeigt. Da es aber hunderte solcher Adressen gibt, werde ich die sicher nicht alle allein zusammentragen, Kollaboration ist also gefragt. Gibt’s da 'was?

Für Aufklärung dankt
Dirk

Meiner Meinung nach könnte man Gitarrenbauer durchaus in der OSM Datenbank erfassen und dann daraus auslesen.
Damit hat man dann schon das GUI erschlagen.

Wenn man die Daten nicht in OSM haben will, muss man die gpx Datei ( in diesem Fall http://hwri.hw.funpic.de/OSM2/Tatorte.gpx )
so auf einen Server stellen, dass sie von Jedermann editiert werden kann. Hier würde dann aber ein spezielles User-Interface
benötigt.

Der ganze Ansatz kommt daher, eigene GPX tracks mit waypoints auf einer OSM Karte darzustellen. Da macht die getrennte Datenhaltung sicher
Sinn. Bei den Rettungsstationen sicher nicht, da diese auch in OSM vorhanden sein sollten.

Ich bin gerade dabei, die java Skripte so zu erweitern, dass auch OSM Files mit POIs gelesen werden können.
Das läuft dann aber auch erst statisch:
z.B. mit wget spezielle POIs ind einem vorgegebenen Bereich holen, lokal abspeichern und dann das html drauf los lassen.
Wenn das mal einen gewissen Status hat, lade ich das Muster hoch.

Mit Echtzeit Abfrage aus der OSM Datenbasis hab ich so meine Probleme:

  1. weiss ich (noch) nicht wie man das macht.
  2. da das Laden von Daten aus der OSM Datenbank teilweise recht zäh ist, wird so ein System wahrscheinlich ziemlich träge.

So wird ein Tatort eingezeichnet:
moerder.push(new Array(49.753886, 6.646249,“Krawattenmörder”,“Ein ganz ein übler Pursche”));

Wenn du mit einem Texteditor umgehen kannst, dann ist das nicht wirklich schwierig.

Mit der xapi geht das recht gut.
siehe:
http://www.khtml.org/osm/v0.82/examples/xapi.html

Beispiel:
shop=music
ins input feld schreiben enter drücken warten.

Ich hab da ein kleines PHP Script das die POIs aus der DB holt.

ls, Bernhard

Hallo robotnic, ok. Aber ich benötige doch noch Dateien zur Installation, oder? VG stephan

Alle Pfade sind jetzt absolut gesetzt.
Sollte in jedem Fall funktionieren.

aha, das mit den eigenen gpx-daten ist natürlich sinnvoll und erklärt einiges :slight_smile:

wget macht ja “auch nur” eine Abfrage der osm.datenbasis. ist damit also genau so “schnell” wie die anderen Abfragen.
nimm aber bitte auf alle Fälle den XAPI-Server (geht auch mit wget). der ist dafür gedacht.

lg
walter

  1. Natürlich nehm ich den XAPI-Server.
  2. wenn ich die Daten getrennt abfrage und dann speichere, muss ich nur einmal warten.

Alle Achtung, das funktioniert sehr gut und recht schnell, selbst über ganz D mit emergency_service=air!
Da kann ich noch einiges lernen.

PS:
noch eine Anregung zur Mörderkarte: könntest Du noch eine Position “ganze Karte” in die Liste links einfügen?

Hallo und nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Hier ist der Link mit dem Endergebnis:

http://www.tatort-rheinland-pfalz.de/aktuelles/index.html

Viele Grüße, Stephan

Sieht gut aus. Ich würde allerdings noch mit (http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript) Eine Meldung dazu schreiben, dass man Javascript benötigt. Das wird dann angezeigt wenn jemand Javascript deaktiviert hat. Sonst denkt derjenigenur “Aha, da ist ja gar nichts”.