Wer hat Langeweile?

ich lese hier ab und zu von mappern, die Ihre Homezone gut im Griff haben und neue Aufgaben suchen, hier z…:

Frankreich ist osm-technisch noch nicht sehr gut entwickelt. Dafür darf man dort legal die elektronischen detailliertesten Karten des Gebäudekatasters manuell abzeichnen, auf diesen Karten ist jedes Haus, jeder Schuppen, jeder Pool und jeder Weg sowie die Grundstücksgrenzen eingezeichnet.

Warum also nicht eine Gegend Frankreichs verkarten, die Ihr vielleicht aus dem Urlaub kennt oder in die Ihr erst noch reisen möchtet (etwas Französischkenntnisse sind nicht schlecht, aber es gibt natürlich auch ein Forum und viele dort sprechen englisch und manche auch deutsch):

Es gibt ein plug-in für JOSM, mit dem cadastre zugänglich wird, einfach mal laden und testen, auf meinem Laptop mit Windows7 (64 k) läuft es sehr stabil, nachdem ich etwas mehr memory reserviert hatte, diese Zeile in einer *.bat Datei reserviert z.B. 2048 MB:

C:\windows\system32\Java.exe -Xmx2048M -jar “C:\program Files (x86)\JOSM\josm-tested.jar”

Hier wird dieses plug-in erklärt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:JOSM/Fr:Plugin/Cadastre-fr

Danach hat man einen layer auf der JOSM-Karte und kann bequem “abzeichnen” viel viel genauer als von Luftbildern und ganz legal.

das ist die offizielle Seite von cadastre:
http://www.cadastre.gouv.fr/scpc/accueil.do

das ist das wiki zu cadastre:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Cadastre

Hier findet Ihr eine Infoseite, in der ein “halbautomatischer” Gebäudeimport gemeindeweise erklärt wird, und in welchen Gemeinden schon die Gebäude “halbautomatisch” eingelesen wurden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Cadastre/Import_semi-automatique_des_b%C3%A2timents#Suivi_des_r.C3.A9cup.C3.A9rations_et_des_imports

Ich habe in einer noch “leeren” Gemeinde gemappt und zuerst die Strassen usw. und dann die Gebäude manuell eingezeichnet. Danach entdeckte ich dann den “halbautomatischen Gebäudeimport”, der viel genauer als das “Abzeicnen” geht. Daraus und aus dem “Aufräumen” nach dem halbautomatischen Import lernte ich: Erst in einer “weißen, leeren Gemeinde” die Gebäude importieren und dann die Straßen usw. sauber reinzeichnen auf der Grundlage des Katasters, in meinem Fall waren diese Katasterblätter sehr genau und passten genau zu vorhandenen GPS-tracks.

Viel Spaß, es gibt viel zu tun und mögen die osm-server brummen …

Michelwald

In Frankreich gibt es das also bis ins kleinste Kaff??

ich habe eine Weile einiges im Iran gemacht. Jetzt mache ich mehr in Serbien. Die Yahoo Abdeckung findet man hier http://www.openstreetmap.org/?way=67117798
Wenn man will, kann man einiges organisieren. So habe ich über 3 Ecken von einem Vermessungsingenieur einen georeferenzierten Plan bekommen und konnte damit alle Straßen einer 33.000 Einwohnerstadt mappen. Vorher war da nur eine Europastraße, sonst nix.
Evtl gibts bald eine Datenspende, aber da gibts noch ein technisches und ein rechtliches Problem.
Ich mag halt mehr die “Kellerkinder”. Die Franzosen könnten ihr Land auch selber mappen, wenn sie denn wollten…DSL ist verfügbar und GPS Geräte könnten sich die meisten leisten.

Vor dem Urlaub wäre auch nicht schlecht gewesen, dann hätte man gleich sein Urlaubsziel selber mappen können.

Übrigens sind die Katasterkarten auch für Potlatch verwendbar?

Wyo

Ui, die alten Dörfer im Elsass. Danke für den Tipp!

Strassburg ist übrigens hervorragend erfasst, kaum geht es über den Rhein schon Baden-Würtembergisch verordnete Leere auf der Karte.

Ja das ist mir auch aufgefalllen. Erst dachte ich, irgend ein städtischer Beamter hätte seine Arbeitszeit dafür verwendet. Das mit dem halbautomatischen Upload ist genial, es wäre schön, wenn das jemand für alle Gemeinden machen könnte. Die Strassen kann man nachträglich ja immer noch ergänzen resp. korrigieren.

Ich halte dies für eine einmalige Gelegenheit für OSM. Stellt euch mal folgende Schlagzeile in der Tagespresse vor “Frankreich in OSM komplett kartiert!”. Das dürfte etliche anderer Katasterämter zu einem Umdenken bewegen.

Wyo

Wem langweilig ist, der kann ganz Italien per hochauflösenden, gut ausgerichteten DOPs von 2006 mappen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Italy/PCN

Viel Spaß,
Teddy73

Schade, dass die Seiten jeweils nicht in Englisch verfügbar sind, so wird sich die Zahl internationaler Mapper in Grenzen halten. Aber sehr schön zu sehen, dass in anderen europäischen Ländern hervorragende Grundlagen für uns durch die zuständigen Behörden geschaffen werden - das sollte man bei zukünftigen Anfragen hierzulande vielleicht erwähnen.

Ich hoffe da - immer noch - auf die EU. Nur die sind in der Lage, dem deutschen Amtsschimmel auf die Sprünge zu helfen. :slight_smile:

ach ja: Im Kohlenpott ist es nicht mehr ganz so dunkel http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=98801#p98801

da könnte man ja auch was machen, oder?

lg
walter

Ich mappe dann mal Italien, Semesterferien sind ja noch lang g

Das ist aber kein Amtsschimmel, sondern ein interessiertes Unternehmen.

Gruß,
ajoessen

Korrekt! Die Stadtwerke Witten gehören zu 99% der Energie- und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet und zu einem Prozent der Stadt Witten.

Ich hab gerade ein italienisches Dorf/Stadt aus dem Boden gestampft…Häuser fehlen noch…Straßen sind ja erstmal wichtiger.

Der “Wald” macht mir in der Gegend bisschen sorgen: (Wird gerade gerendert)
http://www.openstreetmap.org/?lat=42.053013&lon=12.126163&zoom=18&layers=M&way=67117798
Wie soll man den bloß mappen. g

die aussage ist korrekt; allerdings bezog sich mein “Amtsschimmel” nicht auf Witten! den rest könnt ihr oben lesen - mit bezug.

Spanien biete auch einige WMS Dienste, darunter DOPs, Katasterkarten etc. Ich habe gerade einem GeoCacher eine Karte von Lanzarote gerendert. Da sieht es noch sehr mau aus, obwohl genug Daten zur Verfügung stehen

http://www.idee.es/wms/pnoa/pnoa?service=wms&version=1.1.1&request=getmap&srs=epsg:4326&layers=pnoa&styles=&format=image/png&transparent=true&

http://ovc.catastro.meh.es/Cartografia/WMS/ServidorWMS.aspx?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage&FORMAT=image/jpeg&srs=EPSG:4326&

Quelle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spain_Potential_Datasources

Italien wird landweilig, ab nach Spanien^^

Klingt wie Mailand oder Madrid, hauptsache Italien :smiley:

Ja, Ja, so schade, dass das bei uns noch nicht möglich ist ausser in wenigen einsichtigen Ausnahmen.

(Noch) nicht alle französischen Gemeinden sind bezüglich des Katasters digitalisiert, aber es werden immer mehr …

Und auf dem platten Land findet man immer wieder erstaunlich detaillierte Unterlagen. Also sucht Euch einen weißen Fleck auf der Karte aus und zeichnet “Euer” Dorf :), Mappers Paradies, niemand “pfuscht” in Euer Tagging :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Muss da nochmals nachhacken. JOSM ist für mich keiner Alternative, geht das hochladen der Gebäude auch irgendwie mit Potlatch?

Wyo