Wie kodiert man Waldwege, Basestellen, Sportanlagen, Sperrgebiete, ...

Hallo, wie wĂŒrdet ihr die folgenden Objekte eingeben? Meine bevorzugte Variante habe ich an zuerst genannt Waldweg (befahrbar, gepflegt, mit Schranke abgesperrt) - highway=footway - highway=path - highway=track; tracktype=grade2; access=private; foot=yes Variante 1 ist eher nutzungsorientiert, 2 ist sicher zulĂ€ssig, gibt aber die Bedeutung des Weges schlecht wieder und 3 ist eher physikalisch beschreibend Weg im Schrebergarten - highway=footway - highway=path - highway=track; tracktype=grade2; access=private; foot=yes Straße im Industriegebiet (ĂŒbersichtlich, breit, aber ohne Durchgangsverkehr) - highway=unclassified - highway=residential - highway=tertiary (wegen des Ausbauzustands) Schulsportanlage / VereinssportgelĂ€nde (mehrere Spielfelder, Bahnen, GebĂ€ude) - sport=multi - leisure=sports_centre; sport=multi - leisure=pitch; sport=multi ungepflegtes GrĂŒnland (hohes Gras, BĂŒsche, Bruchwald) oft großflĂ€chig an Kanalböschungen, rund um Autobahnen, Hauptstraßen und Industriegebiete - ??? Badestelle am See - sport=swimming im See - sport=swimming am Uferpunkt - sport=swimming an Land - sport=swimming; leisure=park an Land Fluß, der durch einen See fĂŒhrt: - Fluß durchquert den See etwa mittig - Fluß durchquert den See auf kĂŒrzestem Weg - Fluß endet am Seeufer, beginnt am anderen Ufer (fĂŒhrt meist zu unschönen Renderbildern) - Fluß endet und beginnt etwas im See gesperrte Gebiete an Land (Naturschutz, gefĂ€hrliche oder belastete Gebiete) (in Papierkarten sind diese Bereiche meist rot straffiert) - area=yes; access=private - nur Wege mit access=private Sperrgebiet im Wasser - access = no - access = private - landuse=military (falls militĂ€risch genutzt) - wateruse=military :wink: MilitĂ€rgelĂ€nde mit Wald - landuse=military; layer=-1 landuse=forest - landuse=military;forest - landuse=military GelĂ€nde (nicht einzelne GebĂ€ude) staatlicher / kommunaler Einrichtungen (GefĂ€ngnis, Bauhof, Polizeikaserne, FeuerwehrĂŒbungsgelĂ€nde, Straßenmeisterei, KampfmittelrĂ€umdienst, 
) - area=yes; amenity=prison amenity ist leider meist nicht fĂŒr FlĂ€chen definiert Viele GrĂŒĂŸe Stephan

Ui, das sind aber viele Fragen auf einmal :slight_smile: Generell: Wie man etwas bestimmtes mappt, steht hier und darf immer erweitert werden: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Howto_Map_A

Bei befahrbaren Wegen (Autobreite) tagge ich immer “highway=track; tracktype=*”, denn diese Wege werden ja auch vom Forstdienst benutzt. Dazu passt dann “motorcar=no; motorcycle=no”, “access=private” passt eher nicht, oder hast du da wirklich einen Privatwald? “foot=yes” nehme ich momentan als implizit gegeben an, schadet aber bestimmt nichts, das extra anzugeben.

Wie oben. Wenn der Weg auch von motorisiertem GefĂ€hrt (mit 4 RĂ€dern) benutzt wird, dann eher highway=track. Ansonsten “path” oder “footway”. Ist “access=private” wirklich so? Normalerweise darf doch jeder auf den Hauptwegen durch die GĂ€rten latschen. Übrigens: Poller kannst du mit “barrier=bollard” und TĂŒren/Tore mit “highway=gate” taggen.

Das habe ich mich auch schon gefragt. “residential” ist es offensichtlich nicht, “tertiary” sollten meines Wissens nur Kreisstraßen sein. “unclassified” passt am besten, obwohl in der Wiki eigentlich steht, dass dies ortsverbindende Straßen außerorts sind. In meiner Gegend hab ich aber schön öfter unclassified innerorts gesehen.

Die Spielfelder und GebĂ€ude wĂŒrde ich separat mappen.

Hm, vielleicht “natural=fell”? Siehe http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:natural

Das Tag sollte fĂŒr den ganzen See gelten (bzw. fĂŒr die Teile des Sees, wo es erlaubt ist). Nur der SchlĂŒssel “sport” passt IMHO nicht ganz. “leisure=swimming” wĂ€re besser, aber das gibt es noch (!) nicht. Kannst es ja einfach einfĂŒhren.

Machs wie es dir gefÀllt. Kommentar zum dritten: Lass dich von den Ergebnissen der Renderer nicht beeinflussen!

Auch hier wieder: “private” ist IMHO nicht passend. Eher “access=no”. FĂŒr Naturschutzgebiete sollte dann passenderweise auch eine FlĂ€che gemappt sein.

  1. und 3. z.B. sind doch eine nette Kombi.

SchlĂŒssel können immer nur einen Wert haben und in diesem Fall ist die Landnutzung entweder militĂ€risch oder Forstnutzung. Mit dem Wald klingt das nach einem verlassenen MilitĂ€rgelĂ€nde. Wenn da wirklich Forstnutzung drin betrieben wird, dann landuse=forest und evtl. die Ruinen irgendwie (weiß grad nicht wie) mappen. Andernfalls z.B. “landuse=military; disused=yes; natural=wood”.

Gute Frage, die lass ich mal komplett fĂŒr jemand anders :wink: Viele GrĂŒĂŸe Stammfunktion

Hallo Stephan

  • highway=track; tracktype=grade2; access=no; foot=yes; agricultural=yes
  • highway=footway oder - highway=track; tracktype=grade2; je nach Wegbeschaffenheit + access=private; foot=yes kommt auf den Schrebergarten an. Alle die ich bisher gesehen habe, waren fĂŒr die Öffentlichkeit gesperrt und das schließt auch FußgĂ€nger ein.

habe ich bislang nur als highway=unclassified getaggt, ggfs. mit Breitenangabe.

fĂŒr den Ă€ußeren Bereich sport=multi und dann die inneren Bereiche mit den entsprechenden Sportarten Den Rest habe ich auch noch nicht getaggt. GrĂŒĂŸle, detlef

Hallo Stammfunktion!

Ich habe mich natĂŒrlich bemĂŒht, die Antworten selbst zu finden, und auch das Howto_Map_A gelesen. Diese Fragen blieben bei mir offen. Wenn sich hier ein Konsens fĂŒr einen Vorschlag ergibt (mindestens drei Ă€hnliche Antworten), ergĂ€nze ich auch gern das Wiki.

Ein Fahrzeug pro Woche sticht also 100 SpaziergĂ€nger. :slight_smile: Ich hatte “access=private” als “nur mit Zustimmung des EigentĂŒmers” verstanden und nicht als “dies ist Privatbesitz”. Das Befahren der Waldwege erfordert in der Regel die Erlaubnis der staatlichen Forstverwaltung.

Ich hatte “access=private; foot=yes” so interpretiert, dass FussgĂ€nger immer (“yes”) und alle anderen nur mit Erlaubnis den Weg nutzen dĂŒrfen.

Das ist leichter gesagt als getan. Die Gesamtanlage kann ich recht gut von der Straße abgrenzen, fĂŒr die Einzelfelder mĂŒsste ich das GelĂ€nde ablaufen.

GrĂ¶ĂŸere Seen haben meist eine oder mehrer ausgewiesene Badestellen. Die wollte ich kennzeichnen. Auf Papierkarten steht oft ein Schwimmersymbol im Wasser direkt am Ufer.

Die Frage ist, ob es zehn unzusammenhĂ€ngende FlussstĂŒcke mit demselben Namen geben sollte oder einen langen Fluss, der durch neun Seen lĂ€uft. Es ist seltsam, wenn man den Fluss “Schwentine” sucht und viele Alternativen eines Flusses bekommt. Andererseits hat ein Fluss im See keinen definierten Verlauf und man muss einen virtuellen Verlauf erfinden.

MilitĂ€rgelĂ€nde mit Wald sind recht hĂ€ufig. Die Jungs in olivgrĂŒn gehen gern in den Wald, wenn sie RĂ€uber und Gendarm oder verstecken spielen wollen. Und meist wollen sie allein im eigenen Wald spielen :slight_smile: Ansonsten bestehen die Munitionsdepots und Versorgungsdepots in der Regel aus einzelnen Bunkern, die in einem großen WaldstĂŒck verstreut sind.

Danke fĂŒr die Tipps. Viele GrĂŒĂŸe Stephan

Hallo Stephan!

  1. Ja. Ich wĂŒrde immer die Möglichkeiten mappen, anstelle der tatsĂ€chlichen "Haupt"nutzung. Vielleicht kriegt der Förster ja mal Alzheimer und dann kann er in OSM nachschauen, wo er langfahren kann. Nagut, komisches Beispiel. 2. “nur mit Zustimmung des EigentĂŒmers” klingt fĂŒr mich mehr nach dem Eigentum einer Privatpersonen als nach Staatseigentum. Aber so ganz klar sind die Tags nicht definiert, das stimmt. Vielleicht kann da jemand mal noch was zu sagen?

Hast Recht, ich hatte foot=yes falsch interpretiert.

Mapping kann durchaus anstrengend sein :wink:

Hm, da brĂ€uchte man vielleicht noch einen Extrawert fĂŒr. “swimming” passt ja eigentlich nur im Wasser, an Land könnte man sich auch einfach ausruhen, das wĂ€re sowas Ă€hnliches wie “leisure=park” (aber das ist es auch nicht). Mir fĂ€llt jetzt aber auch nicht der richtige Begriff dafĂŒr ein.

Dass ein Fluss nicht am StĂŒck gemappt ist, ist kein Problem. DafĂŒr kann man dann Relationen benutzen, um alle TeilstĂŒcke zusammenzufassen (siehe http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Collected_Ways)). Momentan ist das Projekt noch ziemlich jung und die Suchergebnisse sind nicht immer schön oder brauchbar.

Dann streiche das “disused”-Tag aus meinem Vorschlag :slight_smile: Viele GrĂŒĂŸe Stammfunktion