Neue Signaturen

Hallo alle zusammen

Ich bin ein zimlich regelmässiger Wanderer. Ich habe mir nun über legt das man doch für Wander, Berg und Alpinwege und für Klettersteige auch eine Signatur machen könnte.
Leider habe ich keine Ahnung an welche stelle ich mich da wenden müsste.

Grüsse aus dem Luzernerland

…auch eine Signatur machen könnte… wie meinst Du das?
meinst Du, bei einer Route eine Bestätigung anhängen, dass diese Route o.k ist? Braucht es eigentlich nicht. Wenn die Route nicht o.k. ist, kann man diese ja korrigieren. Ist diese Route aber o.k. dann korrigiert man nichts, was man als positives Feedback betrachten kann.

ich habe aber auch schon Wege mit dem Tag “watch:USERNAME=yes” gesehen, was eine Art Bestätigung sein soll. Dies ist aber nirgends dokumentiert, dass man das so machen kann. Und ich selber bin auch nicht ein Freund davon - vorallem, da ich genau solche Wege auch schon teilweise um Kurven ergänzen musste oder um mehrere Meter verschieben musste.

nein das habe ich eigentlich nicht so gemeint.
Im Moment kann man ja “nur” Fusswege (gestrichelt) Zeichnen. Sprich auch für Bergwege und Alpinwege ist es nur möglich diesen als Fussweg zu deklarieren.
Ich fände es daher wichtig das solche gekeinzeichnet werden können, zum einen um Wanderen zu zeigen wo es Bergtouren zu machen gibt und zum anderen um Den leuten auch zu sagen, Achtung da ist “nur” ein Berg / Alpinweg welcher zum teil nicht ersichtlich ist. Also auch als “Sicherheitshinweis”.

Das zweite ist es gibt keine Signatur um einen Klettersteig zu markieren und da es von denen doch noch einige Gibt wäre es sinvoll so eine zu machen

Hallo nuTux

Schön dich bei OpenStreetMap zu haben. Die Themen die du ansprichst sind eigentlich alle schon abgedeckt.

Wanderwege werden in der Schweiz mit der SAC Skala getagged, eine Beschreibung findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale
Um das Wandernetzerk zu erfassen werden diese auch noch in Relationen zusammengefast: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege

Es gibt diverse Karten welche diese dann auch auswerten und entsprechend darstellen, z.B.:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html
http://www.wanderreitkarte.de/

Für Klettersteige siehts ähnlich aus, google doch einfach mal nach: osm Klettersteig

Viel Spass in den Bergen

Andi

Ah sehr gut das habe ich vorher gar nicht gefunden. So wie du das gesagt hast wird das dann aber nur auf einigen speziellen Karten dargestellt.

Das mir der googel suche für Klettersteig ware leider erfolglos, habe nur einen anderen Post gefunden wo jemand sagt das es sowas noch nicht gibt, sieht aber sehr alt und inaktiv aus :frowning:

@nuTux… was Klettersteige angeht, wird anscheinend gerade ein bisschen gepusht. siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/via_ferrata und die dazugehörige Diskussion