Rettungspunkte Rhld-Pflz. ( highway=emergency access point )

Naja, wenn wir so diskutieren, dann möchte ich anmerken das das eine Frage des jeweiligen Arbeitsvertrages ist.
Aber da die Liste logischerweise in meiner Freizeit entstand, stellt sich diese Frage nicht.

Wie kann ich denn wem die Liste zukommen lassen?

cu
markus

Ich denke Wambacher ist da der richtige Ansprechpartner. :slight_smile:
Georg

jojo, einmal rettungspunkte importiert - fürs leben gezeichnet ;(

@markus: schick dir gleich ne mail per openstreetmap.
kann mir das ja mal ansehen
gruss
wambacher

@wambacher, Tja so ist das nun mal. Das Leben ist kein Ponyhof… :wink:
Warum soll jemand das Rad neu erfinden, wenn du schon die Speiche eingebaut hast?
Georg

ja , mein “problem” ist, dass die “speiche” ziemlich verrostet ist ;(
es war mein erstes - und einziges - import-projekt, dass ich damals ohne große erfahrung durchgezogen habe.

a) ich hab aufgrund der sehr ausführlichen dokumentation keine ahnung mehr, wie das genau geklappt hat ;(
b) das würde/werde ich beim nächen mal total anders machen. mit postgres/postgis und direktem upload über die api(?)
c) da ist noch mehr, aber was?

lg
walter/wambacher

p.s. so ganz sicher bin ich mir noch nicht über die legalität der daten. die liste kommt ja vom “kollegen” aber die rohdaten?? nur durch korrigieren/verfeinern von daten werden die ja nicht unbeding mein “eigentum”. daher schau ich mir die mal an, ohne eine definitive zusage, die auch wirklich hochzuladen.

Habe die Daten für eine Leitstelle mit einem Einzugsgebiet von von 5000km² bekommen. (Kartennummer, Punktnummer und Koordinaten, als Excel-Tabelle) Und das ausschließlich nur für die Nutzung in unserem Einsatzleitsystem.
Darauf hat das Landesvermessungsamt bestanden. Die paar Rettungspunkte die ich in OSM eingetragen habe, habe ich mit meinem Garmin abgelaufen. Die Leute in Koblenz sind da nicht wirklich locker.

hi,
ich warte immer noch auf die daten.

Hallo Walter,

die gpx habe ich dir am 12.08. direkt geschickt :open_mouth:
Die email-Adresse habe ich gerade eben nochmal kontrolliert, da passt alles.
Ich habe sie dir gerade nochmal geschickt, kannst du mal schauen ob was angekommen ist?

Danke!

Gruß
Markus Gießen

spam spam spam - war es nicht - aber da waren sie drin. muss mein filter mal überprüfen :frowning:

sorry und danke

walter

Hallo Jan,

kannst Du die Karte nicht einfach (ggf. Stück für Stück) auf ganz Deutschland ausdehnen ?
So lässt sich zum einen ganz schnell erkennen, wo Lücken sind und zugleich stehen die bereits vorhandenen Daten visuell aufbereitet zur Verfügung.

Hat sich schon mal jemand mit den Standorten von Rettungshubschraubern beschäftigt?
Es gibt da eine Liste unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshubschrauber#Standorte
Unter emergency_service=air ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Emergency_service ) habe ich bisher nur einen Standort
(Christoph 4 bei Hannover) gefunden und jetzt Christoph 41 (Leonberg) ergänzt.

kommt das einfach mit an den aeroway=helipad, wo der Christoph stationiert ist?

In Hannover waren es zwei getrennte nodes, in Leonberg gab es das helipad als way, ich hab emergency_service=air als node mitten reingelegt.
Auf Dauer sollte man die beiden Sachen wohl besser zusammenfassen.

Ich hab jetzt mal alle aeroway=helipad in D runtergeladen.
wget http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[aeroway=helipad][bbox=5.47,47.18,14.93,55.12] -O helipad.osm
In den 386k Daten sind definitiv sehr viel mehr helipads als Rettungshubschrauberstationen aus dem wiki, aber es gibt auch eine ganze Reihe, die schon etwas mit “Christoph” im Namen haben.

Wie tagged man denn Landeplätze für Rettungshubschrauber an Krankenhäusern?

aeroway=helipad ist klar, aber gibt es noch spezielle Taggs, die klar
machen, dass es sich hier um Landeplätze für Rettungsflüge handelt?

emergency_service=air passt ja nicht, da in der Regel die Rettungs-
hubschrauber dort nicht stationiert sind.

Wie passen überhaupt emergency=* und emergency_service=* zusammen.
Irgendwie laufen die Definitionen mal wieder aneinander vorbei.

Edbert (EvanE)

Siehe hier: http://hobbynavigator.ho.funpic.de/rth-ith/start.htm
Die Karte war zunächst für den “interen” Bedarf gedacht… Aber wenn es jemand braucht bitte schön :wink:
Georg

Genauso hatte ich mir das vorgestellt, allerdings die Daten noch direkt aus OSM.

Kann man die Koordinaten in OSM übertragen oder sind die nicht “frei”?

Sie sind frei (erkundet) und können selbstverständlich in die DB übertragen werden. Wer möchte? Soll ich dir die gpx-Datei schicken?
Übrigens bist du nicht ganz “unschuldig” an der Karte :wink: Durch deine Hilfstellung (Spielwiese) im Zusammenhang mit den “Kreisen um Rettungswachen” ist diese erst entstanden.
Georg

Hast du Christoph Thüringen absichtlich rausgelassen, weil er mehr ein Transportheli ist und nur selten für Rettungseinsätze verwendet wird, oder fehlt der, weil du keinen Standort hattest?

Standort wäre Bad Berka an Klinikum

@aighes, Ei verbischt… Erschreck mich doch nicht so! :wink:
Christoph Thüringen ist ein ITH (Intensiv-Transport-Hubschrauber) den und die anderen ITH´s findest du wenn du im “Menü” blaues + den ITH-Layer einschaltest…
Georg

@Hobby Navigator: natürlich hab ich gleich nachgeschaut, ob das “mein” Java Script ist. Die GPX Datei hab ich runtergezogen.
Mal sehen, wie ich die einfach in OSM reinkriege, ist wahrscheinlich Handarbeit, weil es die meisten Heli-Pads schon gibt.