Neues von der Reit- und Wanderkarte

ist wohl noch einiges im argen:

  • ausschnitt ausgewählt, 30 minuten gewartet, bis alles gerendert wurde
  • permalink geklickt, wieder 30 minuten warten
  • permalink als lesezeichen abgespeichert
  • lesezeichen aufgerufen

ratet mal, was er gerade macht?

hi,

wie habe ich das im wiki zu verstehen?

“Die Wandermarkierungen werden von Hand gepflegt und nicht automatisch aktualisiert. Für Änderungen und Löschungen bitte Bescheid sagen.”

bezieht sich das auf neue routen, neue symbole oder gar auf beides?

mfg
walter

Na, das ist mir dann schon etwas zu steinzeitmäßig. :slight_smile:

Die Symbole machen doch erst die Wanderkarte aus - und ich kenn’ das nur so von gedruckten Wanderkarten.

bye
Nop

Och, wenn man es nicht von anderen OpenLayers Karten anders gewohnt ist, dann findet man das recht schnell. :slight_smile:

Der Website soll auch was für Normaluser sein - und wer bitte weiß schon was ein Permalink ist, wenn er nicht schon länger bei OSM rumhängt?

bye
Nop

Na, was erwartest Du denn? Vor zwei Wochen hatte ich noch keine Ahnung von Linux und jetzt pfusche ich hier mit Rootrechten rum. :slight_smile:

Hatte heute Mittag was verschlimmbessert, was dem Renderer gar nicht gefallen hat - inzwischen läuft alles wieder normal.

bye
Nop

Das bezieht sich auf Änderungen von Symbolen. Ich habe ungefähr 1000 Stück von Hand aus der Textbeschreibung eingegeben oder Fehler korrigiert. Damit die nicht einfach wieder plattgebügelt werden, werden Symboländerungen nicht automatisch übernommen.

Eigentlich sollte es auch praktisch nie vorkommen daß ein Weg seine Markierung ändert. :slight_smile:

bye
Nop

nabend,

ist ja ok so, kann man ja nicht ahnen, dass du da neuland betreten hast.
es war von einem neuen server die rede. und dafür rennt der schon gut.

gruss
walter

danke,
jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was man (also ich) machen muss, damit einige neue lokale wege auf der karte auftauchen. hat aber keine große eile, da die lange noch nicht vollständig sind.

gruss
walter

Hallo Nop,

zwischen zu flach, flach und zu viele Höhenmeter gibt es zu viele Meinungen und damit auch zu viele Routen.

Deshalb habe ich in meinem oberen Beitrag genau diese Ansprüche an ein Routing ausgeschlossen.

Höhenlinien kann jeder lesen, klicken kann er auch, damit sollte jeder in der Lage sein, einen Route zu klicken, die seinen Ansprüchen und zu überwindenden Höhenmetern gerecht wird. Ob die Route landschaftlich schön ist, kann ein Routing bei den jetzigen Tags nicht sehen - der Routenklicker kann dies mit etwas Geschick und GoogleEarth erahnen.

Mit anderen Worten - wer eine schöne und sportlich angepasste Route planen will, muss immer selbst mitdenken.

Es dreht sich darum, auf einfache bequeme Art eine Route zu klicken, die sich automatisch an den Weg anschmiegt. ohne selbst mit der Maus zig Punkte setzen zu müssen. Daraus bei Bedarf einen Track zu bilden ist bequem und keine Kunst.

Leider heist diese Fähigkeit der Karte “Autorouting” :wink:

Viele Grüße
Dieter

Normalerweise versteht man unter “Autorouting”: Such Dir einen Weg von Punkt A zu Punkt B. Das was Du meinst, ist aber ebefalls extrem aufwändig - ich kenne aus dem Stand kein OSM-basiertes System, das sowas unterstützen würde.

Wäre cool, steht aber nicht auf meinem Plan. Ich bleibe allerdings dabei: Wenn Du Entwickler bist und sowas bauen kannst - herzlch willkommen.

bye
Nop

Heute mal wieder eine größere Neuigkeit: Die Online-Karte wird jetzt täglich aktualisiert (so alles funktioniert). Sie zeigt den Stand der OpenStreetMap-Daten aus dem Planetfile vom Vortag.

Die Wanderrouten werden von Hand bearbeitet, von daher kann es ungefähr eine Woche dauern bis neue Routen zu sehen sind. Gestern gab’s mal wieder ein Update, die Wanderwege, die wegen der Serverinbetriebnahme liegen geblieben sind, sollten jetzt zu sehen sein.

bye
Nop

Da meine Frage zur Reit- und Wanderkarte gehört, stelle ich sie mal hier. Ich wollte kein neues Thema eröffnen.

Ich bin ein wenig ratlos und brauche mal eure Hilfe zum Inhalt der Reit- und Wanderkarte. Am Besten wäre natürlich eine Antwort von Nop. :slight_smile:

Ich bin regelmäßig in dem unten aufgeführten Waldstück unterwegs und habe da auch einiges eingearbeitet bzw. ergänzt.
Mapnik: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8677&lon=11.1573&zoom=14&layers=M
RWK: http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.1585&lat=50.8658&zoom=14

Die Legende in der Reit- und Wanderkarte weist folgende Linien den entsprechenden Wegen zu:

dick schwarz = Teerweg (Asphalt)
dick grün = Betonspurweg
dick rot = Hauptweg
dick orange/hellbraun = Feldweg
u.s.w.

Nach dieser Legende befindet sich etwa in der Bildmitte der RWK ein von West nach Ost verlaufender, asphaltierter Weg (dicke schwarze Linie). Dieser Weg ist aber nicht asphaltiert: http://www.openstreetmap.org/browse/way/58998968
Weiter südlich befindet sich ein fast paralleler Hauptweg (dicke rote Linie). http://www.openstreetmap.org/browse/way/49795892
Ein wenig nördlich wird in der RWK ein Feldweg/Waldweg dargestellt (dicke hellbraune Linie). Dieser Weg ist aber ein schmaler Pfad: http://www.openstreetmap.org/browse/way/59008069
Weitere Wege aufzuführen spare ich mir jetzt.

Welche (Weg)Eigenschaften werden bei der Erstellung bzw. Festlegung der Linienbreiten und -farben berücksichtigt. Aus meiner Sicht sind die beiden ersten Wegen (Asphalt- und Hauptweg) gleichwertig darzustellen. Es sind beides Wald-/Forstwege (highway=track) mit tracktype=grade2. Der dritte Weg sollte als Pfad (dünne rote dünne grüne Linie) entsprechend der Legende gerendert sein.

Was ist unter einem Hauptweg zu verstehen?

Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Das ist schnell beantwortet:
[1] liegt an dem ungewöhnlichen surface-Tag und einer unsauberen Regex: “crushed stone” wird vom renderer mit “stone” verwechselt. Sollte aber normalerweise auch “gravel” heißen.

[2] Der Weg hat ein tracktype=grade3, also wird er auch entsprechend dargestellt. Path hat kein tracktype, einfach das Tag löschen.

[3] Ein grade2 Weg.

bye
Nop

Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

[1] “crushed stone” ist nicht ungewöhnlich. Ist eine Definition aus dem Mountainbikebereich. Habe ich dort irgendwo gelesen. Eine Diskussion zu “gravel” wurde schon woanders geführt und soll hier nicht thematisiert werden. Allerdings verstehe ich eine “Verwechslung” von “stone” und “asphalt” (in der RWK als Teerweg bezeichnet) überhaupt nicht. “Teer” finde ich im Übrigen nicht gut. Alle neueren Wege sind “asphaltiert”.

[2] “tracktype” bei einem “highway=path” ist sicherlich nicht notwendig, aber definitiv nicht falsch. Daher sollte die Auswertung vorrangig über “path” und danach erst nach “grade” erfolgen.

[3] Wenn ein “grade2” ein Hauptweg ist, ist ein Feldweg dann ein Nebenweg?

Doch, es ist falsch - “tracktype” und “path” passen überhaupt nicht zusammen. Passen würde ein “pathtype”; aber dieses ist nicht definiert.

Viele Grüße
Dieter

Zum Glück gibt es “falsch” bei OSM nicht. Wenn man als Auswerter tracktype nur bei tracks auswerten will, muss man das halt tun. Es gibt aber keinen Grund, tracktype nur bei tracks einzutragen.

[1] Das ist dem RegEx wurscht, der sieht “stone” und nimmt an der Weg ist gepflastert.

[2] Die Auswertung läuft aber aus technischen Gründen andersrum, ein Tracktype bei einem einspurigen Weg ist reichlich sinnlos.

[3] Ja. Die großen SchotteroderauchSandwege heißen bei uns auch Flurbereinigungsweg oder Forstautobahn. Wenn Dir ein besserer Name einfällt, laß hören.

Das stimmt so nicht. Seit mind. 2001 wird in den Technischen Vertragsbedigungen und Richtlinien von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt gesprochen. Bitumen ist das Bindemittel, mit dem die verschiedenen Gesteinskörnungen “zusammengeklebt” werden, analog dem Zement beim Beton.

In der Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege) steht, dass tracks Feld- oder Waldwege sind, wenn sie breit genug für ein Fahrzeug sind. Wenn ein Weg der nicht für zweispurige Fahrzeuge gedacht ist, ist es ain Pfad. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath).

tracktype spezifiziert den Ausbauzustand der Wege (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype). Da Pfade auch Wege sind, gilt ein tracktype auch für einen Pfad. surface ist (nur) eine zusätzliche Eigenschaft.

Also warum sollen tracktype und path nicht zusammen passen? Ich habe schon Wege gesehen, wie waren weniger 1 m breit und asphaltiert. Das ist aus meiner Sicht kein track.