Rechtliche Frage zum Erstellen von landuse-Gebieten

Ich hab mal eine rechtliche Frage zum Erstellen von landuse Gebieten. Ich hab auf http://www.geoserver.nrw.de eine ganz brauchbare Ansicht unseres Ortes gefunden, in der Industrie- und Wohngebiete eingefärbt sind. Wenn ich mich daran orientiere und dann in Google Earth diese Gebiete mit dem Polygon-Werkzeuge einzeichne und das Ergebnis (KML-Datei) dann in JOSM importiere, ist das ok, oder ist das rechtlich fragwürdig? Gruß Henrik

In OSM darf ausser selbst erstellten Trackdaten und Yahoo-Luftbildern nichts Weiteres zur Hilfe genommen werden. Selbst die Daten der Landesvermessungsämter können “Ostereier” enthalten. Können “Ostereier” in deinem zugefügten Material bewiesen werden, wird deine gesamte Arbeit gelöscht. Grüsse

Gut, aber irgendwo her muss man doch die Information nehmen, was als Industriegebiet gilt und was als Wohngebiet etc. Wie löst man das denn normalerweise? Und jetzt mal direkt nachgefragt: Wieso gerade Yahoo Luftbilder und nicht z.B. die von Google? Gibt es da ein Abkommen? Die Luftbilder von Yahoo sind ja nicht gerade hoch aufgelöst um nicht zu sagen nutzlos (zumindest für meine Gegend). Gruß Henrik

Ja, genau so ein Abkommen gibt es. Du darfst genau das an Luftbildern verwenden, was du auf http://maps.yahoo.de sehen kannst.

Weitere Infos stehen auch in der Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Yahoo

Hm, also ich weiß hier in meinem Ort, wo eine Wohngebiet ist und wo eine Industriegebiet. Eigentl. sieht man das ziemlich deutlich an der Bebauung. Braucht man keine Luftbilder dazu. Gruß Jonas

Hi, amtliche Veröffentlichungen sind auch eine erlaubte Quelle, sind in D public domain. Ist nur mitunter schwer diese als solche zu erkennen, könnte ja auch ein Einblick in geschützte Karten sein, die lediglich von der Gemeinde veröffentlicht wurden. Gruß zorque

Ich sehe schon, ist alles nicht so einfach. Am besten ist wohl, wenn man einfach mal beim Datenanbieter nachfragt. Diese Geobasisdaten-Geschichte vom Land NRW ist eigentlich gar nicht so schlecht. Die bieten nämlich auch WMS an: http://www.geoserver.nrw.de/home/gbdaten.html und die Luftbildaufnahmen sind wesentlich besser als die von Yahoo. Habs schon mit JOSM am laufen :P. Zum Vergleichen der Daten ist das ja erstmal ok. Jetzt müsste man nur noch “abmalen” dürfen… :roll_eyes: Ich schreibe denen mal ne Mail. Mal schauen, was die so meinen. Gruß Henrik

Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt :slight_smile:

Hallo,  Ich bin gestern über die WMS-Dienste des Geobasisdatenportal gestolpert. Diese Dienste wären hervorragend geeignet, das Projekt OpenStreetMap [1] zu unterstützen. Das Projekt ist eine Art Wikipedia für Karten. Benutzer können sich registrieren und dann mit ihren GPS-Geräten Straßen, Häuser und andere Objekte erfassen. Die erfassten Daten werden der Allgemeinheit unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz [2]. Es handelt sich also um ein nichtkommerzielles gemeinnütziges Projekt.  Die WMS-Dienste des Geobasisdatenportal könnten in einem Editor des Projektes genutzt werden, um z.B. Luftbilder abzumalen. Die Geobasisdaten würden also nur als Vorlage dienen und nicht selbst an Openstreetmap übergehen. Damit Sie einen Eindruck davon bekommen können, was ich meine, habe ich kleines Video erstellt, das den Vorgang zeigt:  http://www.youtube.com/watch?v=ZhJEMwZ3y48 Zu sehen ist der Editor JOSM [3], der die Vektordaten eines Ortes darstellt. Es werden dann Luftbilder Ihres WMS-Dienstes dahinter gelegt und ein Restaurant "abgemalt".  Da ich kein Rechtsanwalt bin, hätte ich gerne eine Aussage von Ihnen, ob diese Art der Nutzung Ihrer Daten legal ist, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt ein Abkommen zu treffen, dass das OpenStreetMap-Projekt die WMS-Dienste für diese Art der Nutzung benutzen darf.  Es gibt bereits so ein Abkommen mit Yahoo [4],[5]. Leider sind viele Bereiche aber sehr schlecht aufgelöst, so dass die Daten von Yahoo in diesen Bereichen unbrauchbar ist.   Gruß Henrik Niehaus   [1] http://www.openstreetmap.org/ [2] http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ [3] http://josm.openstreetmap.de/ [4] http://maps.yahoo.com/ [5] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Yahoo

Hi hampelratte, Hut ab: Die Sache mit dem Video war eine klasse Idee. Jetzt koennen die doch gar nicht mehr nein sagen… :sunglasses: respect, knottytom

Du bist nicht der erste der es probiert, bis jetzt gab es immer Absagen, siehe z.B. auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cooperation Die Sache mit dem Video finde ich sehr gefährlich. Es erweckt den Eindruck, dass wir illegalerweise bereits die Daten von denen nutzen, das Video kann ja sich jeder anschauen, könnte also auch irgendjemand anderes finden, der damit dann dem Openstreetmap-Projekt mit schlechter Presse schaden will. Ich möchte dich bitten das Video wieder zu löschen. Gruß Jonas

Hmm, sind das wirklich schon die Daten dieser Organisation? Wenn es die Yahoo-Daten sind, dann kann doch niemand was sagen. Vielleicht sollte man in der Mail aber nochmals klar stellen, woher die Bilddaten stammen. Wenn sie wirklich aus illegalen Quellen stammen, dann plaediere ich auch fuer Loeschung… just my .05USD, knottytom

Hi Henrik, wenn du mit der Sache etwas bewegt bekommst, schicke mir eine Mail und ich überweise dir zum Dank 50 € :wink: Doch glaube ich nicht an eine Freigabe der Daten, weil - sie mit (hohen) Kosten verbunden sind, die das OSM-Projekt ja in keinster Weise mittragen würde - die Landesvermessungsämter (u.a.) Kartographieprodukte vertreiben und sich dadurch nicht selber das Wasser abgraben würden wollen Das Video halte ich für etwas riskant, auch weil es zur Nachahmung anregt. Grüsse Detlef

Ich kann Deinen Einwand verstehen, würde aber nicht gleich so schwarzmalen. Es ist ja eher ein proof of concept, damit die sehen, wie wir mit den Daten arbeiten würden. Ich schreibe das mal in die Videobeschreibung, dann ist die Sache auch für Leute, die zufällig drüber stolpern, klarer.

Ja, war mir schon klar. Sorry für die harten Worte :wink: Das mit der Videobeschreibung ist gut, hab ich vergessen vorzuschlagen. Schreib vllt. noch dazu, nicht nachmachen oder sowas in der Art. Gruß Jonas

Mal den Thread wieder aufwärmen… Heute hab ich eine Antwort vom Landesvermessungsamt NRW bekommen. Die Nutzung der Daten für OSM wird noch diskutiert, heißt es. Ich soll mich morgen mal telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen, um offene Fragen zu klären. Ich weiß zwar nicht, ob ich der richtige dafür bin, so gut kenne ich mich schließlich auch nicht aus, aber ein erster persönlicher Kontakt zw. Amt und OSM kann wohl nicht schaden. Ich melde mich dann wieder. Gruß Henrik

Wow, das hoert sich doch schonmal vielversprechend an. Konntest du schon mit denen telefonieren?

Guckst Du hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1701 Gruß Henrik