Neues von der Reit- und Wanderkarte

Den Hinweis mit den Höhen habe ich nicht verstanden - was wäre denn hier zu tun?

Viele Grüße
Dieter

Alle Routingfunktionen tun so als ob die Landschaft völlig flach wäre. Das Routing würde Dich also z.B. bevorzugt durch ein Tal oder über einen Berg schicken, weil das Luftlinie kürzer ist, beim Wandern oder Reiten ist es aber viel schneller und sinnvoller, unnötige Höhenmeter zu vermeiden und ebenerdige Wege zu bevorzugen. Auf so ein hirnlos-sportliches Routing kann ich persönlich getrost verzichten. :slight_smile:

Für ein wirklich sinnvolles Routing müßte man zusätzlich das Höhenprofil auswerten und sich irgendeinen Trick ausdenken, den Navis den Unterschied zwischen eben, aufwärts und abwärts klar zu machen.

Für ein Allerweltsrouting müßte man sich den Map Composer schnappen (mit dem wird die RWK erzeugt) und dort eine sinnvolle Einstellung der Routinoptionen finden. Um Routing über Kachelgrenzen hinweg zu bekommen, müßte man herausarbeiten, was die (undokumentierten) Voraussetzungen sind, die mkgmap von einer Kartenkachel erwartet, damit das funktioniert.

bye
Nop

Ist jetzt auch in der RWK online.

bye
Nop

Hallo,

mal ne (doofe?) Frage zwischendurch: Lassen sich die vorhandenen Wanderwege (zB.: Rundwege) in den Routeneditor der RWK laden und als GPX downloaden?
Falls ja, wie macht man das?

MfG
Achim

Ps: Ich habe mal exemplarisch den Wanderweg “Dreitälerweg” Baden-Württember http://www.wanderreitkarte.de/?zoom=14&lat=48.861742199999995&lon=8.7092747 genommen. Ich kann den aber auf der Karte nicht finden. Symbol ist ein anderes wie im Text…?

Schau zur Abwechslung mal bei lonvia nach:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=13&lat=48.85785&lon=8.70264&layers=FFB

Wenn da als Wegsymbol nur Text mit der gleichen Hintergrundfarbe wie der Weg kommt, ist das Symbol höchstwahrscheinlich nicht osmc-kompatibel.

Beim Drei-Täler-Weg ist auch gar keines angegeben. Ist womöglich zu komplex?
EDIT: in einer früheren Version der Relation war mal gelbes Quadrat auf weißem Grund angegeben. Was nun stimmt, musst du mal selber nachschauen…

Die Relation findest du hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/106432
Als gpx gibts das hier:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/downloadServlet/gpx/106432
wenn emaitie nicht gerade Ladehemmungen hätte :frowning:

Gruß,
ajoessen

Die Darstellung auf der Wanderreitkarte finde ich schon klasse.
Aber wäre es nicht sinnvoll, statt der Symbole einfach “Abkürzungen” für Wege/Relationen alá lovnia nehmen? Die sind gerade bei Karten ohne Legende meist “sprechender”. Also [DTW] für Dreitälerweg anstatt eines Symbols. Ich meine, das auf kommerziellen Karten auch so gesehen zu haben.
Bleibt natürlich nop überlassen… :slight_smile:

Gruß Jürgen

hi,

wo ist denn hier der “permalink” versteckt - wenn es den gibt?

hab mich mühsam an “meine” gegend rangezoomed und warte immer noch auf den renderer - ab und zu kommt ne kachel dazu.

gruss

wambacher

Nimm einfach das Fadenkreuz-Symbol :wink:

Gruß,
ajoessen

thanks,
da muß man “einfach” drauf kommen ;(
walter

ist wohl noch einiges im argen:

  • ausschnitt ausgewählt, 30 minuten gewartet, bis alles gerendert wurde
  • permalink geklickt, wieder 30 minuten warten
  • permalink als lesezeichen abgespeichert
  • lesezeichen aufgerufen

ratet mal, was er gerade macht?

hi,

wie habe ich das im wiki zu verstehen?

“Die Wandermarkierungen werden von Hand gepflegt und nicht automatisch aktualisiert. Für Änderungen und Löschungen bitte Bescheid sagen.”

bezieht sich das auf neue routen, neue symbole oder gar auf beides?

mfg
walter

Na, das ist mir dann schon etwas zu steinzeitmäßig. :slight_smile:

Die Symbole machen doch erst die Wanderkarte aus - und ich kenn’ das nur so von gedruckten Wanderkarten.

bye
Nop

Och, wenn man es nicht von anderen OpenLayers Karten anders gewohnt ist, dann findet man das recht schnell. :slight_smile:

Der Website soll auch was für Normaluser sein - und wer bitte weiß schon was ein Permalink ist, wenn er nicht schon länger bei OSM rumhängt?

bye
Nop

Na, was erwartest Du denn? Vor zwei Wochen hatte ich noch keine Ahnung von Linux und jetzt pfusche ich hier mit Rootrechten rum. :slight_smile:

Hatte heute Mittag was verschlimmbessert, was dem Renderer gar nicht gefallen hat - inzwischen läuft alles wieder normal.

bye
Nop

Das bezieht sich auf Änderungen von Symbolen. Ich habe ungefähr 1000 Stück von Hand aus der Textbeschreibung eingegeben oder Fehler korrigiert. Damit die nicht einfach wieder plattgebügelt werden, werden Symboländerungen nicht automatisch übernommen.

Eigentlich sollte es auch praktisch nie vorkommen daß ein Weg seine Markierung ändert. :slight_smile:

bye
Nop

nabend,

ist ja ok so, kann man ja nicht ahnen, dass du da neuland betreten hast.
es war von einem neuen server die rede. und dafür rennt der schon gut.

gruss
walter

danke,
jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was man (also ich) machen muss, damit einige neue lokale wege auf der karte auftauchen. hat aber keine große eile, da die lange noch nicht vollständig sind.

gruss
walter

Hallo Nop,

zwischen zu flach, flach und zu viele Höhenmeter gibt es zu viele Meinungen und damit auch zu viele Routen.

Deshalb habe ich in meinem oberen Beitrag genau diese Ansprüche an ein Routing ausgeschlossen.

Höhenlinien kann jeder lesen, klicken kann er auch, damit sollte jeder in der Lage sein, einen Route zu klicken, die seinen Ansprüchen und zu überwindenden Höhenmetern gerecht wird. Ob die Route landschaftlich schön ist, kann ein Routing bei den jetzigen Tags nicht sehen - der Routenklicker kann dies mit etwas Geschick und GoogleEarth erahnen.

Mit anderen Worten - wer eine schöne und sportlich angepasste Route planen will, muss immer selbst mitdenken.

Es dreht sich darum, auf einfache bequeme Art eine Route zu klicken, die sich automatisch an den Weg anschmiegt. ohne selbst mit der Maus zig Punkte setzen zu müssen. Daraus bei Bedarf einen Track zu bilden ist bequem und keine Kunst.

Leider heist diese Fähigkeit der Karte “Autorouting” :wink:

Viele Grüße
Dieter

Normalerweise versteht man unter “Autorouting”: Such Dir einen Weg von Punkt A zu Punkt B. Das was Du meinst, ist aber ebefalls extrem aufwändig - ich kenne aus dem Stand kein OSM-basiertes System, das sowas unterstützen würde.

Wäre cool, steht aber nicht auf meinem Plan. Ich bleibe allerdings dabei: Wenn Du Entwickler bist und sowas bauen kannst - herzlch willkommen.

bye
Nop

Heute mal wieder eine größere Neuigkeit: Die Online-Karte wird jetzt täglich aktualisiert (so alles funktioniert). Sie zeigt den Stand der OpenStreetMap-Daten aus dem Planetfile vom Vortag.

Die Wanderrouten werden von Hand bearbeitet, von daher kann es ungefähr eine Woche dauern bis neue Routen zu sehen sind. Gestern gab’s mal wieder ein Update, die Wanderwege, die wegen der Serverinbetriebnahme liegen geblieben sind, sollten jetzt zu sehen sein.

bye
Nop