Neues von der Reit- und Wanderkarte

Ich vermute mal, vor dem ersten doppelpunkt gehört noch irgendeine Wegfarbe hin.
Vergleich mal mit den verwendeten osmc-symbolen hierzulande:
http://bahnradwandern.bplaced.net/wander-nrw.htm

gruß,
ajoessen

Ups, daß sich hinter “Installer” ein Link versteckt, hatte ich nicht gesehen. Für mich hatte es dieselbe Farbe wie der Rest des Satzes.
Bin schon auf dem Weg zum Optiker :slight_smile: .

Gruß Jürgen

Die Wander- und Reitkarte gefällt mir schon recht gut - besonders wegen der Wanderwegmarkierungen.

Trotzdem verwende ich lieber die OpenMTBmap, da diese autoroutingfähig ist.

Nicht, dass ich mir (z.B.) mit zwei Klicks eine Wanderroute von Nürnberg zum Arber zusammen klicken möchte und auch noch erwarten würde, dass automatisch die schönsten Streckenabschnitte gewählt würden :wink:

Nein Autorouting ist, im Gegensatz zum Trackklicken, viel bequemer und schneller beim Tourenplanen. Mit ein paar zusätlichen Zwischenzielen hält man sein Garmin auch auf der Tourenstrecke.

Schade, dass die Reit- und Wanderkarte das Autorouting nicht auf dem Plan hat :frowning:

Viele Grüße
Dieter

Wäre ja schön gewesen, wenn du die Links in der OSMC-Wikiseite dann auch gleich angepasst hättest :frowning:

Gruß,
ajoessen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:symbol:

Weiß nicht erlaubt, da eh als Grundfarbe verwendet. Weiß ist aber hier die Grundfarbe der Markierung (“Spiegelei” :wink: ), also weglassen nach meiner Interpretation. Sollte die Interpretation falsch sein, bitte ich um genauere Erläuterungen für den Fall weißer Wege …

Der erste Eintrag gibt an, wie die Wegelemente eingefärbt werden sollen, und das soll nicht weiß sein, weil weiß auf weiß den Weg unkenntlich macht. Nehm halt gelb oder scharz. Mit dem Symbol selbst hat dieser Eintrag noch nichts zu tun, das kommt erst im zweiten Eintrag. Wenn du einmal rausgeflogen bist, muß nop dich erst von Hand aus der Warteliste entfernen;:
http://www.wanderreitkarte.de/Relationsprobleme.html
Komischerweise fehlen deine Relationen aber sowohl da als auch in der Komplettliste…

Bei lonvias hiking map kommst du schneller an deine Wegdarstellung:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=14&lat=49.02793&lon=8.42146&layers=FFBT
Die macht ihre eigene Wegfarbe nach dem network-tag, ignoriert also deinen fehlenden Eintrag. Ausserdem gibts da keine Warteliste :wink:

gruß,
ajoessen

Nein, die Routen sehen gut aus. Aber die Verzeichnisse werden von Hand gepflegt und ich bin momentan damit beschäftigt, den neuen Server vollends in Betrieb zu nehmen. Wenn der Update auf dem Server technisch überhaupt mal funktioniert, dann wird’s auch wieder inhaltliche Updates geben. Bis dahin braucht Ihr noch etwas Geduld.

Aber soviel: Wenn eine Route grob fehlerhaft ist, landet sie automatisch in der Problemliste. Wenn Du sie nirgendwo siehst, ist das ein gutes Zeichen.

bye
Nop

Wäre ja schön gewesen, wenn Du die Links gleich angepaßt hättest, jetzt wo’s Dir aufgefallen ist. Es ist ein Wiki. :frowning:

bye
Nop

Nö, solange es kein Routing gibt, das Höhenunterschiede angemessen berücksichtigt, ist es für meine Zwecke völlig sinnfrei.

Falls Dir an dem Thema soviel liegt, bist Du herzlich eingeladen, mitzuarbeiten und die Karte routingfähig zu machen.

bye
Nop

Den Hinweis mit den Höhen habe ich nicht verstanden - was wäre denn hier zu tun?

Viele Grüße
Dieter

Alle Routingfunktionen tun so als ob die Landschaft völlig flach wäre. Das Routing würde Dich also z.B. bevorzugt durch ein Tal oder über einen Berg schicken, weil das Luftlinie kürzer ist, beim Wandern oder Reiten ist es aber viel schneller und sinnvoller, unnötige Höhenmeter zu vermeiden und ebenerdige Wege zu bevorzugen. Auf so ein hirnlos-sportliches Routing kann ich persönlich getrost verzichten. :slight_smile:

Für ein wirklich sinnvolles Routing müßte man zusätzlich das Höhenprofil auswerten und sich irgendeinen Trick ausdenken, den Navis den Unterschied zwischen eben, aufwärts und abwärts klar zu machen.

Für ein Allerweltsrouting müßte man sich den Map Composer schnappen (mit dem wird die RWK erzeugt) und dort eine sinnvolle Einstellung der Routinoptionen finden. Um Routing über Kachelgrenzen hinweg zu bekommen, müßte man herausarbeiten, was die (undokumentierten) Voraussetzungen sind, die mkgmap von einer Kartenkachel erwartet, damit das funktioniert.

bye
Nop

Ist jetzt auch in der RWK online.

bye
Nop

Hallo,

mal ne (doofe?) Frage zwischendurch: Lassen sich die vorhandenen Wanderwege (zB.: Rundwege) in den Routeneditor der RWK laden und als GPX downloaden?
Falls ja, wie macht man das?

MfG
Achim

Ps: Ich habe mal exemplarisch den Wanderweg “Dreitälerweg” Baden-Württember http://www.wanderreitkarte.de/?zoom=14&lat=48.861742199999995&lon=8.7092747 genommen. Ich kann den aber auf der Karte nicht finden. Symbol ist ein anderes wie im Text…?

Schau zur Abwechslung mal bei lonvia nach:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=13&lat=48.85785&lon=8.70264&layers=FFB

Wenn da als Wegsymbol nur Text mit der gleichen Hintergrundfarbe wie der Weg kommt, ist das Symbol höchstwahrscheinlich nicht osmc-kompatibel.

Beim Drei-Täler-Weg ist auch gar keines angegeben. Ist womöglich zu komplex?
EDIT: in einer früheren Version der Relation war mal gelbes Quadrat auf weißem Grund angegeben. Was nun stimmt, musst du mal selber nachschauen…

Die Relation findest du hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/106432
Als gpx gibts das hier:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/downloadServlet/gpx/106432
wenn emaitie nicht gerade Ladehemmungen hätte :frowning:

Gruß,
ajoessen

Die Darstellung auf der Wanderreitkarte finde ich schon klasse.
Aber wäre es nicht sinnvoll, statt der Symbole einfach “Abkürzungen” für Wege/Relationen alá lovnia nehmen? Die sind gerade bei Karten ohne Legende meist “sprechender”. Also [DTW] für Dreitälerweg anstatt eines Symbols. Ich meine, das auf kommerziellen Karten auch so gesehen zu haben.
Bleibt natürlich nop überlassen… :slight_smile:

Gruß Jürgen

hi,

wo ist denn hier der “permalink” versteckt - wenn es den gibt?

hab mich mühsam an “meine” gegend rangezoomed und warte immer noch auf den renderer - ab und zu kommt ne kachel dazu.

gruss

wambacher

Nimm einfach das Fadenkreuz-Symbol :wink:

Gruß,
ajoessen

thanks,
da muß man “einfach” drauf kommen ;(
walter

ist wohl noch einiges im argen:

  • ausschnitt ausgewählt, 30 minuten gewartet, bis alles gerendert wurde
  • permalink geklickt, wieder 30 minuten warten
  • permalink als lesezeichen abgespeichert
  • lesezeichen aufgerufen

ratet mal, was er gerade macht?

hi,

wie habe ich das im wiki zu verstehen?

“Die Wandermarkierungen werden von Hand gepflegt und nicht automatisch aktualisiert. Für Änderungen und Löschungen bitte Bescheid sagen.”

bezieht sich das auf neue routen, neue symbole oder gar auf beides?

mfg
walter