Neu hier / Patenschaften für Gebiete

Hallo, aus der Presse (ct) und aus dem Fernsehen (neues) sind wir auf OSM aufmerksam geworden und haben gleich losgelegt. Wa in dem ct Artikel kritisch angemerkt wurde, ist die mangelnde Qualität der Daten. Aus dem kurzen Studium des Forums macht es auf mich den Eindruck, dass es schon viele Aktivitäten gibt, aber doch recht unkoordiniert. Wir haben uns jedenfalls entschlossen, uns um Schopfloch (72296) zu kümmern und es möglichst ausführlich zu kartografieren. Was haltet ihr davon, Patenschaften für einen Ort zu übernehmen und ihn dann zu betreuen. Die anderen User könnten dann ber entdeckten Fehlern den Paten ansprechen und der Bug wird behoben. Wir übernehmen jedenfalls die Patenschft für 72296 Schopfloch. Da wir erst neu in der Gegend sind, möchten wir auch Wanderwege, Waldwege allgemein (Schwarzwaldverein) usw. erfassen. Wir lernen dabei die Gegend kennen. Wir hoffen auf eine angeregte Diskussion und hoffen, nicht in ein Wespennest gestoßen zu haben. Gruß aus Schopfloch

http://openstreetbugs.appspot.com/ existiert bereits. Das Thema Qualitaetssicherung wurde in dem Mailingliste abenfalls diskutiert.

Ja, das ist eine wesentliche Eigenschaft so eines wiki-artigen Projekts. Es gibt keinen Bestimmer und alles (muss) sich selber koordinieren.

Das ist super. Jeder Beitrag hilft.

Wie markiert ihr “euer” Gebiet? Wie bekommen andere mit, dass ihr die Paten seid? Für’s erste wäre es ganz schlau mal zu schauen, was andere hier http://openstreetbugs.appspot.com/ schon an entdeckten Fehlern markiert haben.

Das ist eine klassische win-win-Situation. Ihr bekommt was (neue Gegend kennenlernen) und alle anderen bekommen auch was (bessere Karte). grüsse ARND

Wenn ich einen Fehler entdecke korrigier ich den selbst, dass ist wesentl. unkomplizierter und schneller. Ansonsten wäre ich mit so einem Begriff Patenschaft vorsichtig, was wenn ein anderer User in eurem Ort auftaucht, soll der dann sich immer erst an euch wenden? Das geht mal gar nicht. Gruß Jonas

Hallo, erstmal Danke für die vielen nützlichen Antworten. OpenStreetBugs kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Wie ein Wiki funktioniert, ist uns natürlich klar und es sollte auch keine Kritik sein. Wie Andere mitbekommen, wer wofür Pate ist, müsste natürlich festgelegt werden. Es könnte z.B. im Wiki eine Liste geben. Und wenn mein Nachbar auch “meinen” Bereich bearbeiten will, kann er das natürlich tun. Ich möchte natürlich nichts beschlagnahmen oder so. Wir möchte mit der Patenschaft ja nur ausdrücken, dass wir den Bereich bearbeiten und für Aktualität sorgen. Das bedingt natürlich auch, für Kritik offen zu sein. (win/win: aus der Kritik lernen/bessere Karten) Nochmal, wir möchten natürlich nicht irgend einen Bereich beanspruchen, sondern “Verantwortung” übernehmen. Es gibt ja auch User, die keine Daten verändern wollen/können, und für diese User wären wir Ansprechpartner für Fehlerbehebung (oder besser: Verbesserungsvorschläge) Gruß Henselfamily

Hi, mach doch im Wiki eine Schopfloch-Seite auf. Schreib drauf, dass du versuchst die Karte dort möglichst vollständig zu erfassen. Und ruf zur Mithilfe/Kontaktaufnahme auf. Und wenn du/ihr mit Schopfloch fertig seid, expandiert ihr in die umliegenden Dörfer :slight_smile: Gruß zorque

Manchmal finde ich sich kreuzende Wege und weiss nicht, ob da nun Bruecke, Tunnel oder Kreuzung ist. Vor Ort nachsehen ist im Moment nicht drin. Was also tun? Am besten jemanden fragen, der sowieso da in der Gegend ist. Wer waere so ein Kandidat? Ich koennte nun die Gegend nach Usern auswerten, wer dort aktiv ist. Das ist mir aber meist zu aufwaendig, bzw. ich habe noch keinen schnellen Weg dafuer gefunden. Also setze ich lieber einen Punkt in openstreetbug, und hoffe das jemand mit Ortskenntnis sich des Problems annimt.

Finde ich super! Eine Patenschaft bedeutet Verantwortung übernehmen. Von der Erstellung der Daten bis zu deren Pflege. Der Lohn ist der Spass dabei und das tolle Ergebnis. Dieses System wurde schon in grösserem Rahmen angedacht, aber das schlief dann wieder ein. Schön dass Ihr als Familie Euch gemeinsam engagiert! Damit andere von Eurem Tun erfahren, macht doch wie Peter vorgeschlagen hat eine Wikiseite Schopfloch auf, und beschreibt dort Eure Aktivitäten und Erfolge. Viel Spass, Markus

In den Gebieten, die ich viel bearbeite, bzw. wo ich mich auskenne, da überwache ich einfach mit dem OSM-Tool von www.itoworld.com, und kontaktiere die User, wenn nötig… Ansonsten überwache ich OpenStreetBug für die Gebiete… Um jemanden zu finden, der sich für ein Gebiet verantwortlich fühlt müsste eine Wiki-Seite von dem Gebiet auch ausreichen…

Super, vielen Dank für die Resonanz. Das mit der Wiki-Seite lassen wir uns mal durch den Kopf gehen. Da werden die Aufgaben immer umfangreicher :wink: Wir halten euch auf dem Laufenden! Gruß aus Schopfloch

Zur Erstellung der Wiki-Seite hilft dieses Template: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Creating_city_pages