Neues von der Reit- und Wanderkarte

Also die Cloudemades machens auch richtig:
http://maps.cloudmade.com/

Nur leider lassen die uns dumm sterben;-(

Gruß,
ajoessen

Jetzt funktioniert der JOSM-“osmc_style” auch unter Windows:

  1. RWK-Style runterladen von http://topo.openstreetmap.de/osmc_style.zip

  2. Die Datei im JOSM-Verzeichnis entpacken (z.B. C:\Programme\JOSM). Es wird ein Unterverzeichnis “osmc_style” angelegt.

  3. aus dem Unterverzeichnis die Datei “osmc_style.xml” ins JOSM-Programm-Verzeichnis (z.B. nach C:\Programme\JOSM) kopieren.

  4. JOSM starten [F12] für Einstellungen drücken, dann linke Seite unten das Schraubenschlüssel-Symbol auswählen.
    a. die Einstellung “mappaint.icon.sources” suchen und das JOSM-Verzeichnis eintragen (z.B. C:\Programme\JOSM) das fehlte bei mir
    b. die Einstellung “mappaint.style.sources” suchen und die osmc_style eintragen (z.B. C:\Programme\JOSM\osmc_style.xml)
    Hinweis: in der Datei osmc_style sind die Symbolpfade relativ eingetragen so daß die Symbole im Unterverzeichnis “osmc_style” gesucht werden
    c. unter color.background den Wert #C7C7C7 (incl. Raute) eintragen.

  5. JOSM neu starten

Viel Spaß
Gruß Jürgen

Genau. Eigentlich sollte das der Installer alles für Dich machen…

bye
Nop

oh nein, bloss nicht… z.b. für das OpenSeaMap-Plugin hat man bei diesen beiden Einstellungen andere Pfade - jedenfalls wenn man der Installationsanweisung vom Plugin folgt…

So, bei mir funktionierts:

In der aufrufenden html-Datei muss u.a. stehen:

	function init() {
		map = new OpenLayers.Map ("map", {
			controls:[
               new OpenLayers.Control.Navigation(),
                new OpenLayers.Control.PanZoomBar(),
                new OpenLayers.Control.Permalink(),
                new OpenLayers.Control.ScaleLine({geodesic: true}),
                new OpenLayers.Control.Permalink('permalink'),
                new OpenLayers.Control.MousePosition(),                    
                new OpenLayers.Control.Attribution(10,10)],

und dazu der Verweis auf die openlayers.js in der Version 2.9. Die ist 857kB groß, 2.8 war 696kB:

Gruß,
ajoessen

Welchen Installer meinst Du denn?
Ich habe nur die Zip Datei gefunden.

Gruß Jürgen

Bin auch schon darauf gestoßen. Muß dafür die OL irgendwann mal updaten. Hab eine lokale Kopie, da direkte Links immer wieder dazu neigen, überraschend die Karte in eine Leerfläche verwandeln. Ist momentan aber nicht oberste Prio. :slight_smile:

bye
Nop

Den Installer der auf dieser Seite http://www.wanderreitkarte.de/tool_tip_de.php hinter dem Link “Installer” in der Rubrik Windows sitzt.

bye

         Nop

Wenn Karte und Wegeverzeichnis behaupten, sie wären vom 2.8., dann müssten am 12.7. komplettierte Wanderwegrelationen doch so langsam erscheinen?
Oder ist da oder dort ein Fehler drin?

Bei mir schon:
http://bahnradwandern.bplaced.net/power/osm-power.htm

Gruß,
ajoessen

Ich vermute mal, vor dem ersten doppelpunkt gehört noch irgendeine Wegfarbe hin.
Vergleich mal mit den verwendeten osmc-symbolen hierzulande:
http://bahnradwandern.bplaced.net/wander-nrw.htm

gruß,
ajoessen

Ups, daß sich hinter “Installer” ein Link versteckt, hatte ich nicht gesehen. Für mich hatte es dieselbe Farbe wie der Rest des Satzes.
Bin schon auf dem Weg zum Optiker :slight_smile: .

Gruß Jürgen

Die Wander- und Reitkarte gefällt mir schon recht gut - besonders wegen der Wanderwegmarkierungen.

Trotzdem verwende ich lieber die OpenMTBmap, da diese autoroutingfähig ist.

Nicht, dass ich mir (z.B.) mit zwei Klicks eine Wanderroute von Nürnberg zum Arber zusammen klicken möchte und auch noch erwarten würde, dass automatisch die schönsten Streckenabschnitte gewählt würden :wink:

Nein Autorouting ist, im Gegensatz zum Trackklicken, viel bequemer und schneller beim Tourenplanen. Mit ein paar zusätlichen Zwischenzielen hält man sein Garmin auch auf der Tourenstrecke.

Schade, dass die Reit- und Wanderkarte das Autorouting nicht auf dem Plan hat :frowning:

Viele Grüße
Dieter

Wäre ja schön gewesen, wenn du die Links in der OSMC-Wikiseite dann auch gleich angepasst hättest :frowning:

Gruß,
ajoessen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:symbol:

Weiß nicht erlaubt, da eh als Grundfarbe verwendet. Weiß ist aber hier die Grundfarbe der Markierung (“Spiegelei” :wink: ), also weglassen nach meiner Interpretation. Sollte die Interpretation falsch sein, bitte ich um genauere Erläuterungen für den Fall weißer Wege …

Der erste Eintrag gibt an, wie die Wegelemente eingefärbt werden sollen, und das soll nicht weiß sein, weil weiß auf weiß den Weg unkenntlich macht. Nehm halt gelb oder scharz. Mit dem Symbol selbst hat dieser Eintrag noch nichts zu tun, das kommt erst im zweiten Eintrag. Wenn du einmal rausgeflogen bist, muß nop dich erst von Hand aus der Warteliste entfernen;:
http://www.wanderreitkarte.de/Relationsprobleme.html
Komischerweise fehlen deine Relationen aber sowohl da als auch in der Komplettliste…

Bei lonvias hiking map kommst du schneller an deine Wegdarstellung:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=14&lat=49.02793&lon=8.42146&layers=FFBT
Die macht ihre eigene Wegfarbe nach dem network-tag, ignoriert also deinen fehlenden Eintrag. Ausserdem gibts da keine Warteliste :wink:

gruß,
ajoessen

Nein, die Routen sehen gut aus. Aber die Verzeichnisse werden von Hand gepflegt und ich bin momentan damit beschäftigt, den neuen Server vollends in Betrieb zu nehmen. Wenn der Update auf dem Server technisch überhaupt mal funktioniert, dann wird’s auch wieder inhaltliche Updates geben. Bis dahin braucht Ihr noch etwas Geduld.

Aber soviel: Wenn eine Route grob fehlerhaft ist, landet sie automatisch in der Problemliste. Wenn Du sie nirgendwo siehst, ist das ein gutes Zeichen.

bye
Nop

Wäre ja schön gewesen, wenn Du die Links gleich angepaßt hättest, jetzt wo’s Dir aufgefallen ist. Es ist ein Wiki. :frowning:

bye
Nop

Nö, solange es kein Routing gibt, das Höhenunterschiede angemessen berücksichtigt, ist es für meine Zwecke völlig sinnfrei.

Falls Dir an dem Thema soviel liegt, bist Du herzlich eingeladen, mitzuarbeiten und die Karte routingfähig zu machen.

bye
Nop

Den Hinweis mit den Höhen habe ich nicht verstanden - was wäre denn hier zu tun?

Viele Grüße
Dieter