Flur- und Landschaftsnamen auslesen?

Erstmal Hallo zusammen. Ich bin Namenforscher an der Uni Bonn und sehr daran interessiert, verschiedene “Örtlichkeitsnamen” (v.a. Flurnamen, gerne aber auch sowas wie Autobahnrastplatznamen) aus OSM für namenkundliche Untersuchungen zu nuzten. Umgekehrt könnte ich auch einiges an georeferenzierten Namenbelegen beisteuern. Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, Namen und deren Koordinaten auszulesen? Wie kann ich dabei die Namenkategorie (für mich wohl “lokaler Name”) ansprechen. Für Tipps bin ich dankbar und freue mich darauf, OSM zu endecken. Gruß Topo

Hallo Toponymator und herzlich willkommen im Forum. Versuche es doch mal hiermit: http://gazetteer.openstreetmap.org/namefinder/ Hier findest du alles mögliche, auch Flurnamen wenn sie denn eingetragen sind. Sollte es mehrere Treffer geben, werden diese links aufgelistet. Georg