opeblayers beispiel im WIKI

Beim openlayers Beispiel im WIKI http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_POI_layer_example (hab die Seite auch schon mal auf Deutsch gefunden) werden in der textfile.txt zwei Koordinaten angegeben. Wenn ich das Beispiel abschreibe (ok, ich kopiere natürlich) erscheit in meiner Karte nur der erste (blaue) Marker. Ist das so gewollt? Oder mache ich was falsch? Und wie kann man (ich) das problem beheben? Muß ich eine schleife programieren die die Textdatei Zeilenweise einliest? Villeicht kann mir hier jemand helfen, auch wenn das kein openlayers Forum ist.

Hallo keridil, daran bin ich auch fast gescheitert. Wichtig ist, dass auch die zweite POI-Zeile mit “Return”/Absatzmarke abgeschlossen ist. Dieses Return fehlt unter Umständen bei copy und paste. Gruß Thomas

Hallo Thomas, danke für die Lösung, ich habe es in der WIKI Seite eingetragen => für die anderen welche das selbe Problem haben. Gruss Zapfen

Hier ist die deutsche Seite: [Minimallösung zum Einbau der OSM-Karte in eine Website](http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:OpenLayers Simple Example) Was es noch gibt: etwas komplexer als Projekt Gruss, Markus

Wer lesen kann (und schreiben, sollte ja schließlich openlayers heißen), ist klar im Vorteil. In der Dokumentation auf der openlayers kann man nachlesen, daß jede Zeile mit einem Tab und CR abgeschlossen werden muß (auch die letzte). Schön das du die WIKI seiten bearbeitet hast (auch wenn ich die Deutsche Seite nicht mehr finde), Ich hab nämlich fast 2h versucht das Skrip zum laufen zu bringen und wollte schon aufgeben. Wäre schade wenn andere genau an diesem -jetzt geklärten- Punkt scheitern. Danke an alle Keridil

Hallo Forum, ich versuche das Beispiel http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_POI_layer_example zum Laufen zu bringen. Ich bekomme auch eine schöne Karte von München gezeigt, aber leider keinerlei POI-Marker (CR/LF auf die letzte zeile des txt files habe ich gemacht. Ich habe die vier Dateien alle in die gleiche Ebene einer Dir geschrieben (kopiert). HTML und JS sind mir nicht unbekannt. Ich sehe keinen Fehler. Hat jemand einen Tip? Danke Frank

tach, hast Du Deine Testanwendung irgendwo online? Ohne diese gestaltet sich die Fehlersuche recht schwierig :confused: Grüße, Tobi-Wan

Hi Toby-Wan, Danke für die Antwort. Du hältst es also auch für einen Syntaxfehler? Ich verstehe Deine Frage gut, aber nein, die Daten sind nicht online. Ich habe sie mit einem HTML-Editor (Phase 5) getestet. Bei dem kann man zur internen Vorschau Browser einbinden. Ich verwende Firefox und IE. Eine eigene HP brauche ich z.Zt. nicht. Wenn es nicht anders geht muss ich mir halt früher als gedacht etwas einrichten. Auf jeden Fall: Danke Frank