Anfängerfragen

Hallo , bin neu hier bei Openstreet und habe seit ca. 2 Wochen die ersten Gehversuche hinter mehr. Es gibt natürlich inzwischen einige Fragen: Hier eine der vielen: Mein erster Versuch war, mit Hilfe der Software JOSM in den Ortsplan meines Heimatorts 2 Punkte (Werkstätten) einzutragen. Es hat mit der auch funktioniert, habe die Änderung zum Surfer hochgeladen aber weder in openstreet.de noch in openstreet.org kann ich die Änderung erkennen. Ich sehe überhaupt auf diesen Karten keine POI s was mache ich falsch. Habe schon mit Mapnik und OSMarender probiert. Rufe ich JOSM wieder über den Rechner auf, sind die Punkte aber alle eingetragen. WEnn jemand eine ANtwort weiss, bin ich sehr dankbar. gruss Meisi

Die Kartenbilder werden nicht ständig neugerendert (aktualisiert). Es kann also ein paar Tage (bis zu einer Woche) dauern, bis deine Arbeit in mapnik oder osmarender zu sehen ist. mfg, fjb

Hi, die meisten POI erscheinen erst wenn man ziemlich weit reinzoomt. Ich weiss es jetzt auch nicht ganz genau, aber ich glaube Werkstätten werden garnicht gerendert. In Osmarender erscheinen die Änderungen je nach Auslastung so nach einer halben Stunde, kann aber auch schon mal einen Tag dauern. Mapnik erhält sein Update immer irgendwann zu Wochenmitte. Gruß zorque

Hallo meisi027, Mapnik wird immer Mittwochs aktualisiert (gerendert). Bei Osmarender ist es unterschiedlich, hängt ein bischen von der Anzahl der Änderungen im betroffenen Gebiet ab. Allerdings kannst du bei Osmarender das rendern auch manuell anstoßen. Schau mal hier. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:FAQ#Ich_habe_den_ganzen_Tag_.C3.BCber_.C3.84nderungen_gemacht.2C_aber_sie_werden_nicht_im_Betrachter.2FViewer_angezeigt.21 Die POI´s werden erst in einer hohen Zoomstufe angezeigt. Geh mal runter auf Stufe 16 bis 17 dann sollten sie alle sichtbar sein. Georg

Super, vielen, vielen Dank. Es ist tatsächlich so, dass zumindest einige Punkte jetzt bei vollem Zoom sichtbar sind. Darauf wäre ich nicht gekommen. Gruss Meisi

Hallo Meisi, wie schon geschrieben werden die meisten POIs auf den Standardkarten gar nicht angezeigt. Das hat den praktischen Grund da sonst die Karten unleserlich voll werden. Eine Karte wo du beliebig POIs an- und abschalten kannst findest du unter http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl? Grüßle, detlef