gpsbabel in linux - Schnittstelle?

Hallo zusammen, ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Mein vista kommt auf meiner Linux-Kiste als usb mass storage an. Welche Schnittstelle gebe ich gpsbabel dann an? ttyusb verweigert er mir… uhai

gpsbabel habe ich noch nicht probiert. Wenn eine extra Speicherkarte auf dem Garmin vista ist, kann man die Tracks mit usb direkt herunterladen. An die Waypoints komme ich mit ubuntu linux über sudo qlandkarte (ohne sudo scheint es nicht zu gehen)

Hai uhai :),

mein etrex Legend HCx ist auf /dev/ttyUSB0 ansprechbar, beim einstöpseln lädt der Kernel das garmin-Modul. Ich nehme an, ohne dieses Modul wird der Weg über gpsbabel nicht laufen. Schau’ mal nach, was der Befehl dmesg ausgibt, kurz nachdem Du den Garmin angeschlossen hast. Bei mir kommt:

ohci_hcd 0000:02:05.1: wakeup usb 2-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2 usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice usbcore: registered new driver usbserial drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic usbcore: registered new driver usbserial_generic drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Garmin GPS usb/tty garmin_gps 2-2:1.0: Garmin GPS usb/tty converter detected usb 2-2: Garmin GPS usb/tty converter now attached to ttyUSB0 usbcore: registered new driver garmin_gps drivers/usb/serial/garmin_gps.c: garmin gps driver v0.23

HTH und Gruss Florian

ich habe das Garmin-Modul aus dem Kernel rausgeschmissen, da gpsbabel sonst nicht läuft. Schau mal da: http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html# Ist zwar auf Englisch aber verständlich.