Josm - Rendering wie?

Hallo, ich über gerade mit Josm. Leider bekomme ich die Map aus dem Download nicht gerendert angezeigt, wie in der Anleitung http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger. Mache ich etwas falsch, oder habe ich die Anleitung mißverstanden? uhai

Hallo uhai,

Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst. Meinst du die OSM-Daten, die du mit dem Download-Button herunterlädst? Oder willst du die Yahoo-Maps im Hintergrund zum Abmalen haben? Stammfunktion

Versuch mal folgendes: Menü Bearbeiten (Edit) → Einstellungen (Preferences) oder F12. Dann auf den “Einstein”-Tab (“erweiterte Einstellungen”). Dort mappaint.style suchen und in der Zelle rechts “standard” eintragen (Eingabe mit “Enter-Taste” abschließen, sonst wird Änderung nicht übernommen). Dann sollten die Wege etc. farbig angezeigt werden. Gruss florian

ok, dass probiere ich. Ich bekomme heute allerdings keine Daten von OSM. key habe ich ergänzt, den gabe es bei mir gar nicht. Ich werde mich dann melden, wenn es geholfen hat. Danke schön. PS: Die Yahoo-Maps bekomme ich rein, allerdings verdecken die mir alles andere. Vermutlich eine frage der Layeranordnung, da experimentiere ich noch. uhai

hallo,

dann solltest Du noch die neueste JOSM-Version herunterladen - der key sollte eigentlich vorhanden sein (???). Gruss florian

Ich habe jetzt josm 1004, aber es sieht immer noch nicht aus, wie www.openstreetmap.org. mappaint.style habe ich ergänzt, aber auch alle color.mappaint.standard.* sind alle nicht belegt. Brauche ich die nicht für die Darstellung? uhai

Hi, JOSM ist ja auch der Editor und nicht die fertige Karte. In JOSM werden die Daten eingegeben und dann 1x die Woche (Nachts von Dienstag auf Mittwoch) wird die Karte neu gerendert.

ok, d.h. die Darstellung in JoSM ist nie wie auf der Karte? Dann klappt das ja hier. uhai

Praeziser: Die Mapnik-Karte wird 1x woechentlich aktualisiert. Auf der Osmarender-Karte (Pluszeichen oben rechts auf OSM.org) kann man die Aenderungen meist schon nach ein paar Stunden sehen.