You are not logged in.

#1 2008-09-26 21:45:09

albatroshamburg
Member
Registered: 2008-09-20
Posts: 3

newbie fragen

Auch ins wiki geschrieben!  Ich hab noch so einige Fragen bzgl. des Mappens z.B.      * Delay: SAT-GPS myGPS-osmGPS (und was soll/darf/sollte ich verändern und vor allem wie genau ist es gewollt?)     * in welcher entfernung sollen busstop,recycling,... von der Straße aufgestellt sein?     * wie werden Kreuzungen behandelt, die extra abbiege spuren haben, die baulich getrennt sind     * warum werden Strommasten in der Standardansicht angezeigt? (hässlich?!)     * Flächen+Punkte z.B. Schulen, Parkplätze, Gebäude (carshop,bakery,...) wie sollen diese gemappt werden? daher fläche und/oder Punkt? nur mit einem Punkt gibt es ein Symbol?!     * ich wäre gerne nächstes mal dabei und such auch ne art mapping partner, mit dem man zusammen fahren kann (jmd. aus Eidelstedt/Stellingen/Schnelsen hier?)     * naja und ansonsten könnt ihr mir gerne infos geben, die ich noch benötige, als newbie... könnt ihr meine Veränderungen im Stadtgebiet (Nord/West) anschauen und sagen ob ich da was verdödelt habe?   --Albatroshamburg 20:43, 24 September 2008 (UTC) edit:      * komische Einfärbung von Hamburg Grenze auch in Eidelstedt?!     * außerdem: warum sind die Ampeln nicht eingezeichnet??   --Albatroshamburg 15:36, 25 September 2008 (UTC)

Offline

#2 2008-09-27 10:17:34

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: newbie fragen

hi albatros,  ich antworte jetzt mur mal auf das, was mir was sagt - mit delay zB kann ich nich viel anfangen 

albatroshamburg wrote:

* in welcher entfernung sollen busstop,recycling,... von der Straße aufgestellt sein?

Bei bus_stop streiten sich die OSM-Geister - manche setzen den Punkt in die Straße - halte ich nicht für ideal, weil dann die Info fehlt, auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist. Ansonsten würde ich sagen: so genau wie möglich, aber kleine Verschiebereien sind ok, weil Straßen überproportional breit gerendert werden und die Symbole nicht verdeckt werden sollen. 

albatroshamburg wrote:

* wie werden Kreuzungen behandelt, die extra abbiege spuren haben, die baulich getrennt sind

Bei baulicher Trennung würde ich einen eigenen Way einzeichnen, sonst wie eine normale Abbiege- / Einfädelspur behandeln (siehe Wiki). 

albatroshamburg wrote:

* warum werden Strommasten in der Standardansicht angezeigt? (hässlich?!)

Weil sie auf dem Land hervorragende Orientierungspunkte sind, würde ich sagen. Falls sie stören: auf den Osmarender-Layer umschalten, dort sind sie nur ganz dezent eingetragen - oder selber rendern smile 

albatroshamburg wrote:

* Flächen+Punkte z.B. Schulen, Parkplätze, Gebäude (carshop,bakery,...) wie sollen diese gemappt werden? daher fläche und/oder Punkt? nur mit einem Punkt gibt es ein Symbol?!

Da gibts ebenfalls unterschiedliche Ansichten. Da jeder Mapper für sein Mapping selber verantwortlich ist, muß letztlich jeder selber entscheiden, ob er "streng" vorgeht. die Fläche mappt und keinen Punkt setzt ( --> dann zB auch ansteuerbarer POI in Routing-Apps), oder als Kompromiss Fläche und Punkt setzt. Fläche würde ich aber nur dann machen, wenn das Gebiet wirklich klar einzugrenzen und "mappbar" ist (nicht einfach irgendeine Fläche, damit die Karte schön bunt aussieht). 

albatroshamburg wrote:

* ich wäre gerne nächstes mal dabei und such auch ne art mapping partner, mit dem man zusammen fahren kann (jmd. aus Eidelstedt/Stellingen/Schnelsen hier?)

Hast Du auf Deiner OSM-User-Seite Deine Position angegeben? Dann werden Dir Mapper in der Umgebung angezeigt (aber auch nur die, die ebenfalls diese Angabe gemacht haben). Zweite Möglichkeit: der osm-mapper von ito zeigt user, die in einem bestimmten Gebiet ihre Spuren hinterlassen haben. 

albatroshamburg wrote:

* komische Einfärbung von Hamburg Grenze auch in Eidelstedt?!

Hst Du einen Permalink auf die Karte? 

albatroshamburg wrote:

* außerdem: warum sind die Ampeln nicht eingezeichnet??

Weil sie noch keiner gemappt hat, vermute ich smile Jeder Mapper setzt andere Schwerpunkte...  MFG Florian

Offline

#3 2008-09-27 11:01:34

albatroshamburg
Member
Registered: 2008-09-20
Posts: 3

Re: newbie fragen

flschm wrote:

hi albatros, ich antworte jetzt mur mal auf das, was mir was sagt - mit delay zB kann ich nich viel anfangen

delay - verschiebung, sorryx ich bin hier so im halb englisch drinne und kann das nicht so einfach umstellen... Ich meinte also das Meine GPS tracks nicht mit den Straßen deckungsgleich sind. Außerdem sind die Straßen auf den SAT-Bildern auich verschoben und alles zusammen sind Meine GPS Tracks, SAT-Bilder und die aktuelle Einzeichnung der Straße nie deckungsgleich und weichen sag ich mal gute 5m ab im Durchschnitt. 

flschm wrote:

Bei bus_stop streiten sich die OSM-Geister - manche setzen den Punkt in die Straße - halte ich nicht für ideal, weil dann die Info fehlt, auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist. Ansonsten würde ich sagen: so genau wie möglich, aber kleine Verschiebereien sind ok, weil Straßen überproportional breit gerendert werden und die Symbole nicht verdeckt werden sollen.

Das nehm ich einfach mal zum Anlass die busstops auf jeder Seite der Straße einzuzeichnen, und zwar so nah wie möglch dran und so weit wie möglich weg... 

flschm wrote:
albatroshamburg wrote:

* komische Einfärbung von Hamburg Grenze auch in Eidelstedt?!

Hst Du einen Permalink auf die Karte?

jo: http://openstreetmap.org/?lat=53.61872& … rs=B000FTF http://openstreetmap.org/?lat=53.619&lo … rs=B000FTF http://openstreetmap.org/?lat=53.619&lo … rs=B000FTF 

flschm wrote:
albatroshamburg wrote:

* außerdem: warum sind die Ampeln nicht eingezeichnet??

Weil sie noch keiner gemappt hat, vermute ich smile Jeder Mapper setzt andere Schwerpunkte...

Naja ich habe alle gemappt, an denen ich langgefahren bin, aber sie werden weder in mapnik noch in osmarender (außer auf höchster Zoom-Stufe) angezeigt, so weit ich das gesehen habe. Aber dabei sind doch eher Ampel als Strommasten Orientierungspunkte (in der Stadt)  danke für die Antworten

Offline

#4 2008-09-27 11:47:34

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: newbie fragen

hi albatros,

albatroshamburg wrote:

Ich meinte also das Meine GPS tracks nicht mit den Straßen deckungsgleich sind. Außerdem sind die Straßen auf den SAT-Bildern auich verschoben und alles zusammen sind Meine GPS Tracks, SAT-Bilder und die aktuelle Einzeichnung der Straße nie deckungsgleich und weichen sag ich mal gute 5m ab im Durchschnitt.

hmm - 5 m sind mE schon ein hervorragender Wert - GPS ist ja nicht allzu genau. SAT-Bilder sind eher mit Vorsicht zu geniessen - auch die müssen nicht 100% präzise sein. Es wird am sinnvollsten sein, wenn man keine wirklich sichere Referenz hat, das Mittel von mehreren GPS-Tracks (möglichst mit verschiedenen Geräten zu unterschiedlichen Zeiten aufgezeichnet) zu nutzen.   

ah ja - das Problem ist der Verlauf, vermute ich mal? Die Grenzen wurden mW aus anderen Quellen importiert und sind teilweise ausserordentlich ungenau. Deswegen laufen sie auf den Karten teilweise mitten durch Grundstücke durch... Die farbliche Darstellung wird nicht so einfach geändert werden können, weil es mW ein abgestuftes System von Grenzlinien gibt und dann wohl alle angepaßt werden müßten. 

albatroshamburg wrote:

Naja ich habe alle gemappt, an denen ich langgefahren bin, aber sie werden weder in mapnik noch in osmarender (außer auf höchster Zoom-Stufe) angezeigt, so weit ich das gesehen habe. Aber dabei sind doch eher Ampel als Strommasten Orientierungspunkte (in der Stadt)

ach so, hatte ich falsch verstanden, sorry - stimmt schon, das wäre durchaus nützlich. Ich glaube, das beste wäre, über das trac-System des jeweiligen Render-Projekts einen entsprechenden Vorschlag zu machen. Bei Mapnik wird es nicht so einfach sein, bei Osmarender wohl eher.  Gruss Florian

Offline

#5 2008-09-28 17:00:55

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: newbie fragen

Osmarender rendert Ampeln in zoom 17. Auch deine Ampeln wurden gerendert: http://openstreetmap.org/?lat=53.60772& … rs=0B00FTF

Offline

Board footer

Powered by FluxBB