JOSM Fehler beim Öffnen einer Datei

Hallo zusammen, ich habe so knapp 2 Tage mit Recherchen zu meinem Problem angestellt - das vorne weg. Ich hab also die suche bemüht, leider erfolglos. So, nun mein Problem: Seit dem ersten Versuch mit JOSM kann ich keine Dateien im Menü öffnen. Ich bekomme eine Fehlermeldung, mit der ich absolut nichts anfangen kann. “Es trat ein unvorhergesehener Fehler auf”. Meine Suche im Netz hat mich nicht weitergebracht; alles was ich gefunden habe, hängt mit plug-ins zusammen. Jetzt habe ich alle plugins rausgeschmissen, bekomme aber weiter die Fehlermeldung. Meine Versuche, ein Ticket aufzumachen, hatten leider keinen Erfolg - ich konnte einfach kein Ticket aufmachen (evtl. bin ich zu doof :wink: ) Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte ? Ich danke für jede sachdienliche Antwort Grüße Roman P. S. Wenn ich auf Antworten nicht gleich reagiere hat das mir meinem unregelmäßigen Berufleben zu tun

Hallo Roman,

Wenn Du JOSM von der Kommandozeile aus startest (also Linux: Konsole, Windows: DOS-Eingabeaufforderung), müssten dort weitere Informationen zum Fehler erscheinen. Wechsle doch mal, sobald der Fehler auftritt, zur Kommandozeile und schau dort nach, ob dort irgendetwas von einer Exception steht. Abhilfe könnte eine Radikalkur helfen: das komplette JOSM-Verzeichnis mit Plugins und Voreinstellungen entfernen (umbenennen reicht schon), evtl. auch gleich die neueste JOSM-Version herunterladen. Das JOSM-Verzeichnis befindet sich unter Linux im Home-Verzeichnis des Nutzers (/home//.JOSM), unter Windows in dem Anwendungsdaten-Verzeichnis (bei mir - deutsches Win XP: C:Dokumente und EinstellungenFSchmittAnwendungsdatenJOSM ). HTH und Gruss florian

Ich hatte auch mal Probleme mit dem “Datei Oeffnen”-Dialog. Abhilfe brachte ein Java-Update (1.5 auf 1.6 glaube ich)…

Falls der Fehler in der Datei liegt, die du in JOSM öffnen willst, wäre eine testweise Zurverfügungstellung über einen Link ganz hilfreich. Dann könne wir schauen ob bei unseren Konfigurationen auch ein Fehler kommt. Es handelt sich doch um eine GPX- oder NMEA-Datei, oder? Welche genaue JOSM Version unter welchen Betriebssystem nutzt du? Lässt sich die Datei denn mit Merkaartor (http://www.merkaartor.org) öffnen? Und was sagt z.B. Routeconverter dazu? ← Damit auch mal die Datei neu Abspeichern und in JOSM laden, vielleicht hilfts. Gruß, Stephan.

Hallo, was ich heute probiert habe (auch auf Grund Eurer Postings): - Java komplett 'runter - JOSM komplett 'runter - Rechner neu gestartet, Java neu installiert - JOSM neu 'runtergeladen (mittlerweile zum x-ten Mal…), inzwischen Version 1008 - JOSM ausprobiert… und Trommelwirbel Fehler kommt immer noch :-(( Interessant ist, dass ich auf dem (ar…lahmen) Laptop mit JOSM so arbeiten kann, wie es wohl gedacht ist; aber die Mühle ist so lahm, dass es blöd wäre, die Arbeiten damit zu erledigen. @stephan75: kleines Missverständnis: es geht nicht um das Öffnen einer bestimmten Datei, sondern um den menüpunkt Datei-Öffnen… dann kommt schon die Fehlermeldung, bevor ich überhaupt eine Datei im Explorer auswählen kann. Ich habe eben nochmals versucht ein Ticket aufzumachen (weshalb es diesmal ging ? Keine Ahnung…) Im Moment bin ich dabei, mir Merkaartor anzuschauen. Sieht nicht übel aus. Danke einstweilen für Eure Bemühungen. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit Grüße Roman

hallo Roman,

Das Problem dabei ist, dass auch die neue JOSM-Installation auf die alten Voreinstellungen zugreift. Wenn der Fehler dort liegt, bringt eine Neuinstalltion nichts. Hast Du bei den ersten Versuchen, als das Öffnen von Dateien noch ging, Dateien direkt von einem Wechseldatenträger (USB-Stick, Diskette etc) geöffnet? JOSM merkt sich in seinen Voreinstellungen, auf welches Verzeichnis zuletzt zugegriffen wurde (Schlüssel: lastDirectory). Du könnstest auch versuchen, nur diesen Schlüssel (genauer: den Wert, also den Verzeichnispfad) zu löschen oder zu ändern. Daher nochmal mein Tip: Voreinstellungen löschen (Verzeichnis umbenennen) und damit JOSM zwingen, beim nächsten Start neue Voreinstellungen zu erzeugen. Nachtrag Es wäre zur Diagnose sehr nützlich, die genaue Fehlermeldung zu kennen. Könntest Du einen Screenshot vom laufenden JOSM samt Fehlermeldungsfenster machen? Unter Windows wird standardmäßig beim Starten von Java-Anwendungen auch die Java-Konsole geöffnet - vielleicht steht dort was. Und wie gesagt: Das Konsolenfenster dürfte ebenfalls weitere Infos enthalten - hast Du dort mal geschaut? HTH und Gruss Florian

Servus Florian, mit “JOSM komplett 'runter” meinte, ich, dass ich auch das komplette Verzeichnis gelöscht habe. Ich konnte bisher aus JOSM heraus noch nie eine Datei öffnen… Grüße Roman P. S. Ich habe jetzt eben meine heutige Ausbeute an Tracks mit Merkaartor bearbeitet und hochgeladen. Bin gespannt, wies nächste Woche in OSM aussieht :wink:

Hast Du auch alles unter C:Dokumente und EinstellungenAnwendungsdatenJOSM geloescht?

@Florian/flschm: hier die Fehelrmeldung im Wortlaut (aus dem Fenster aus JOSM) Path: trunk URL: http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk Repository Root: http://josm.openstreetmap.de/svn Repository UUID: 0c6e7542-c601-0410-84e7-c038aed88b3b Revision: 1008

Hallo Roman,

ah, super, danke! Habe beim googeln auch Deinen (?) Eintrag im JOSM-BugTrac gefunden. Wie Frederik dort schon schrieb: der Bug ist wohl nicht JOSM-spezifisch, sondern beruht wahrscheinlich auf einer Änderung der Icons, die Windows für bestimmte System-Resourcen verwenden soll. Hast Du schon die Abhilfe versucht, die Frederik dort vorgeschlagen hat (Wechsel auf Default-Icons)? Gruss Florian

:):):):):):):slight_smile: Mann, es funktioniert, Hallelujah! Ich bin außer Rand und Band. Ich geb eine virtuelle Kiste Bier/Schnaps/Wein/Cola/was auch immer aus. Ich danke Euch für Eure Hilfe und vor allem auch für die Geduld Es grüßt aus dem Süden Roman P.S. Prost :wink: