You are not logged in.

#1 2008-09-23 15:11:24

Radelbaer
Member
Registered: 2008-09-19
Posts: 11

Extrahieren von Routen

Ich möcht gern Rad-Routen (Fernwanderrouten, regionale Routen) aus den OSM-Infos als GPX extrahieren und sie dann mit Hilfe des Navi abfahren. Frage ist, wie bekomme ich die Route aus der Karte ins GPX? Als konkretes Beispiel wäre der Elster-Radweg sowie der Äußere Grüner Ring (Leipzig).  Der Radelbaer

Last edited by Radelbaer (2008-09-23 15:34:01)

Offline

#2 2008-09-23 19:28:49

thomas1904
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 32

Re: Extrahieren von Routen

Hallo Radelbaer,  dazu einfach die Nummer der Relation (wird z. B. in JOSM angezeigt) eintippen auf: http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/ Der Relation-Analyzer findet nicht nur erbarmungslos Lücken in einer Route, sondern bietet auch einen "Download as GPX File"  Gruß Thomas

Offline

#3 2008-09-24 08:13:37

Radelbaer
Member
Registered: 2008-09-19
Posts: 11

Re: Extrahieren von Routen

Danke Thomas, das war genau, was ich gesucht habe. Scheinbar greift dieses Werkzeug immer auf den lezten Durchlauf des Rendering zurück, so dass eventuell die Lücken gar nicht mehr da sind. Aber egal, wenn etwas zu korrigieren ist, dann findet man es und wenn jemand schneller war ist es auch gut.   Mit der GPX-Lademöglichkeit kann man dann auch mal die Route abfahren. Feine Sache.  Gruß aus Leipzig  Radelbär

Offline

#4 2008-09-24 08:47:58

Radelbaer
Member
Registered: 2008-09-19
Posts: 11

Re: Extrahieren von Routen

Da war ich wohl zu schnell mit meiner Meinung, nein, es wird sofort aktualisiert. Man muss nur nochmals auf "Analyse" drücken, dann wird gemeldet, dass Veränderungen vorgenommen wurden. Und siehe da, das was gerade korrigiert wurde, wird nicht mehr als Fehler angezeigt. In der von mir untersuchten Route sind aber noch Lücken von mehreren Kilometern, die kann man nur vor Ort abradeln. Eine Aufgabe für schönes Wetter.  Hiermit rufe ich gleichzeitig alle Leipziger Mapper auf, den Äußeren Grünen Ring zu vervollständigen. Für meine Gegend (Stahmeln - Schkeuditz) habe ich das schon getan, allerdings war vor mir jemand sehr fleißig, so dass es nur geringe Änderungen waren. Aber besonders im Süden und Osten fehlen noch große Stücke. Sicherlich gibt es doch begeisterte Wanderer oder Radler, die diese Stücke schon benutzt haben. Und wenn nicht, so hat man gleich ein schönes Ziel für eine (Rad-)Wanderung.  Radelbär

Offline

Board footer

Powered by FluxBB