Fehler in GPX-Datei

:expressionless: Hi, bin neu im Geschäft und habe ein Problem mit meiner aus dem NMA-Format in das GPX-Format konvertierten Datei. Die Originaldatei enthielt Daten, die ich in der GPX-Datei nicht brauchen konnte. Daher habe ich alle Daten vor dem relevanten Datum mit einem Texteditor gelöscht. Aus der Datei im NMA-Format konnte ich lesen, dass jeder Datensatz offensichtlich mit “$GPGGA” beginnt. Nach dem Hochladen erhalte ich aber in einer Mail die folgende Info: failed to import. Here’s the error: Entity: line 1: /home/rails/config/initializers/libxml.rb:6 /var/lib/gems/1.8/gems/libxml-ruby-0.8.3/lib/libxml/parser.rb:36:in call' /var/lib/gems/1.8/gems/libxml-ruby-0.8.3/lib/libxml/parser.rb:36:in xml_error_func_handler’ /home/rails/lib/gpx.rb:26:in read' /home/rails/lib/gpx.rb:26:in points’ /home/rails/app/models/trace.rb:188:in import' /home/rails/lib/daemons/gpx_import.rb:21 /home/rails/lib/daemons/gpx_import.rb:15:in each’ /home/rails/lib/daemons/gpx_import.rb:15 /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons/application.rb:176:in load' /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons/application.rb:176:in start_load’ /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons/application.rb:257:in start' /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons/controller.rb:69:in run’ /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons.rb:139:in run' /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons/cmdline.rb:105:in call’ /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons/cmdline.rb:105:in catch_exceptions' /var/lib/gems/1.8/gems/daemons-1.0.10/lib/daemons.rb:138:in run’ lib/daemons/gpx_import_ctl:20 Kann mir jemand weiterhelfen. Die Konvertierung wurde mit der Software ‘Gebabbel’ durchgeführt. H. Weiss

Hallo Harald, die Fehlermeldungen bringen mich leider nicht weiter. Hast du denn die GPX-Datei oder nicht doch versehentlich die NMEA-Datei hochgeladen? Dass du den Anfang der Datei abgeschnitten hast, ist völlig ok und sollte kein Problem sein. Hast du denn auch “$GPRMC”-Sätze? Die sollten normalerweise auch dabei sein. Aber die “$GPGGA”-Sätze enthalten eigentlich genug Informationen. Eine Sache fällt mir noch ein. Sind in der GPX-Datei die einzelnen Trackpunkte mit einem Zeitstempel (“…”) versehen? Der ist soweit ich weiß notwendig fürs Hochladen. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du uns die GPX-Datei vielleicht zukommen lassen, evtl. per Webspace o.ä.? Grüße Stammfunktion

Hallo Harald, suche mal im Internet nach dem Programm GPX Editor. Damit kannst Du nach dem Umwandeln mit GPSBabel den Track grafisch anzeigen lassen. Wenn das ordentlich aussieht, sollte auch der Upload funktionieren. So siehst Du auch, ob zwischendrin mal Empfangsaussetzer enthalten sind und Du plötzlich Punkte in irgendeinem Ozean oder am Äquator hast. Ein Löschen von Datensätzen sollte man besser in der GPX-Datei als in den NMEA-Datensätzen machen, da die GPX-Daten einfach besser “lesbar” sind. Gruß ForestBiker