8. Zürcher OSM-Stammtisch 12. Juli 2010

Hallo zusammen,

Nächsten Monat wird der Stammtisch in einer etwas anderen Form stattfinden:

trommelwirbel

Das ‘Online-Startup’ Gbanga[1] lädt uns zu einer Firmenpräsentation in seine Büros an der Brauerstrasse 31[2] ein! Anschliessend kann bei Grill-Wurst und Bier in gewohnt-lockerer Stammtisch-Atmosphäre über Gbanga und andere OSM-Themen diskutiert werden.

Gbanga entwickelt ‘location-aware games’ für mobile Geräte (iPhone, Android, etc.) und benutzt dazu OpenStreetMap-Daten. Eigentlich wollte ich CEO Matthias Sala an unseren Stammtisch einladen, um dort Gbanga vorzustellen; aber Matthias hat gleich mit einer Gegeneinladung reagiert! :slight_smile:

Da am 11. Juli (Sonntag) der WM-Final stattfindet, und dieses Datum für den Stammtisch sowieso nicht gut geeignet gewesen wäre, gilt nun folgendes Prozedere:

Gbanga hat drei mögliche Tage genannt: 12., 13. oder 14. Juli. Bitte füllt bis nächsten Sonntag folgende Doodle-Umfrage aus, damit der Termin bestimmt werden kann:
http://www.doodle.com/szpk927qq6qeiumb

In einer Woche werde ich dann das definitive Datum bekannt geben - eine An- oder Abmeldung ist natürlich auch danach noch möglich!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Matthias und das ganze Gbanga-Team für die Einladung! Ich hoffe, wir stellen einen neuen Besucher-Rekord auf! :wink: (Obwohl - ab 15 Leuten müssten wir uns Gedanken über eine grössere Location machen… :-> )

Gruss,
Thomas

[1] http://www.gbanga.com/, http://startwerk.ch/2010/04/30/game-startups-hausbesuch-bei-gbanga/
[2] http://osm.org/go/0C0WAWXIp

Top Anlass in Top Location! :wink: Freue mich auf Anmeldungen

Nach der Doodle-Abstimmung steht der Termin für den Stammtisch nun fest. Es folgt die offizielle Pressemitteilung :wink:


Das Startup Gbanga entwickelt Unterhaltung für unterwegs. Nach “Gbanga Zooh”, einem Edutainment-Spiel für den Zoo Zürich und die APG Affichage Schweiz, wurde mit “Gbanga Famiglia” ein unterhaltsames, kompetitives und vernetzendes Mafia-Spiel für Studenten, Pendler und Nachschwärmer entwickelt.

An diesem OSM-Stammtisch wird Gbanga vorstellen, warum sie OSM in einem kommerziellen Produkt einsetzen, wie sie Mapnik verwendet haben, um eine dem Spieldesign entsprechende Karte zu erstellen und welche Möglichkeiten und Herausforderungen beim mobilen Einsatz auf J2ME-Geräten und dem iPhone existieren. Dazu wird Julio auch einige Code-Fragmente des J2ME tile clients zeigen und eine Übersicht geben über die Optionen auf dem iPhone (Standard libraries mit Google maps und 3rd party libraries).

Gbanga lädt am 12. Juli 2010 um 18 Uhr alle an die Brauerstrasse 31 ein. Für Getränke, Grilladen und WLAN ist gesorgt.


Weitere Informationen wie immer auf der Wiki-Page: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Z%C3%BCrich/OSM-Treffen

Eine Anmeldung ist nicht obligatorisch, erleichtert uns aber das Planen. :slight_smile:

Owwwww, und ich bin in den Ferien … schade.

Wünsche viel Spass
Momo_102

Nicht vergessen: heute ist’s soweit! :slight_smile: