Ein Neuer mit einigen rechtlichen und allgemeinen Fragen

Hallo zusammen, möchte als erstes Projekt mein Heimatdorf (kleines aber feines Dorf in der Eifel) aufnehmen und digitalisieren. Diesbezüglich hab ich einige Fragen, zunächst zu den erlaubten Methoden: 1. spricht etwas gegen eine “Verbesserung” der per GPS getrackten geogr. Koordinaten mit Hilfe von z.B. per Planzeiger aus einer TK abgelesenen und konvertierten Gauss-Krüger-Koordinaten oder abgelesenen und umgerechneten UTM-Koordinaten aus einem öffentlich zugänglichen WMS-Server der amtlichen Landesvermessung? 2. können “echte” Vermessungsdaten z.B. eines Polygonzuges per Tachymeter auf Basis eines bekannten TP in die OSM-Karte eingebunden werden ? Nun eher allgemeine Fragen: 3. was ist - nach eurer Erfahrung - von der “Qualität” eines Ur-Etrex Summit zu halten, insbesondere im Vergleich zu aktuellen Modellen, z.B. Vista HCx? 4. gibt es im OSM-Datenmodell (mit dem ich mich zugegeben noch nicht beschäftigt habe) Strukturen zur Abbildung topologischer Beziehungen? 5. gibt es irgendwo umfassende Statistiken zur Entwicklung von OSM, z.B. über das “Wachstum” der kartierten Fläche innerhalb der Länder/Bezirke/Kreise Deutschlands? 6. wie werden erforderliche Änderungen an Daten von anderen (Lambertus war mal in meinem Dorf?!) gehandhabt, macht man das einfach oder kontaktier man den Autor vorher? Danke erst mal für eure Geduld, sicher kommen noch einige Fragen :slight_smile: W

zu 4: wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind das die Relationen … also ja … zu 5: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Stats zu 6: Wenn man sich unsicher ist, dann den Autor kontaktieren. Ansonsten einfach ändern… Den Rest hab ich leider nicht verstanden. Bzw. ich hab keine Ahnung davon. :slight_smile:

Hi, auch noch Senf von mir zu 6: Wenn du den Verdacht hast der andere macht Systematisch was falsch → Kontakt. Wenn du denkst der Andere hat irgendeinen Grund sich für etwas besonders Verantwortlich zu fühlen (z.B. komplettes ÖPNV Netz in der Stadt) würde ich auch Kontakt aufnehmen. Noch ein Grund für Kontakt wäre ein Tag, dass aussieht, wie wenn es einen größeren Sinn ergibt, bzw. als ob sich der Mapper tiefere Gedanken dazu gemacht hat, du aber nicht verstehst… Einfach ändern würde ich in allen anderen Fällen, imho die Mehrzahl: ungenaue Straßenverläufe, Tippfehler, unpassende Einordnung der Straßenkategorie… Gruß zorque

zu 1,2: generell solltest du dich vor dem übernehmen von daten immer erst mit dem eigentümer in verbindung setzen und fragen ob das in ordnung ist. am besten lässt du dir das ganze noch schriftlich geben :wink: (ich würde sagen generell ist das was du da vor hast eher nicht erlaubt)

Hallo Claus, es ist ja schon einiges zu Daten aus anderen Quellen gesagt worden. Hier nochmal der Link zu den FAQ, wenn du dies schon gelesen haben solltest, sorry. :wink: http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=De:FAQ&oldid=151601 Georg

Hallo Claus,

In der Praxis wurden und werden Koordinaten zur genauen Bezeichnung von Objekten schon immer direkt aus Karten entnommen. Die Anleitung dazu wird bereits in der Schule gelernt und ist Inhalt in der Ausbildung für Pfadfinder, Soldaten, als Seeleute, Piloten, etc. Auf diese Weise werden in Wikipedia zig-tausende Objekte beschrieben. Ich denke nicht, dass da etwas dagegen sprechen würde. Gruss, Markus PS: kennst Du webbasierte Umrechnungsprogramme für Koordinatensysteme? Dann schreibe den Link doch bitte auf die Seite Karten- und Kompasskunde und alles was sonst noch wichtig dazu zu wissen ist.

Hallo Markus, ich gehe mal davon aus das du die Frage von Claus nicht richtig gelesen hast, sorry. Selbst wenn man wo auch immer gelernt hat mit Topographischen Karten und Planzeiger umzugehen, ändert das nichts an der Tatsache das die TK-Karten lizenziert sind und damit für den direkten Gebrauch in OSM nicht zu verwenden sind! Bitte lass uns diese Diskussion nicht erneut aufmachen. Es ist und bleibt nicht zulässig!!! Ansonsten wäre es ein leichtes (und längst passiert) die Daten direkt von den Landesvermessungämtern zu bekommen und in OSM zu übernehmen. Georg

Hallo,

würde ich nicht machen - Nutzung (auch nur indirekt) für openstreetmap ist keine “private” Nutzung mehr und damit wohl nicht mehr von den Benutzungsbedingungen der Dienste gedeckt.

meiner Meinung nach ja - wenn Du die Daten erhoben hast oder sie frei (wirklich frei!) verfügbar sind (also nicht nur freigegeben zum nichtkommerziellen, privaten Gebrauch etc). Das Problem wird sein: * Kann man die Daten des TP nutzen? Ich habe keine Ahnung, ob solche Daten quasi “gemeinfrei” verfügbar sind; * Wie die neu ermittelten Daten in OSM importieren? Zur Zeit haben die Editore noch keine so ausgereiften “CAD-Funktionen”, soviel ich weiss. Gruss florian

Hallo Georg, in gewisser Hinsicht war Markus auf dem Pfad, den ich angedacht hatte. Mir geht es nicht um die Übernahme von Daten, es geht mir um eine “Korrektur” der GPS-Daten. Wenn ich z.B. auf einer TK ein mir bekanntes Objekt sehe, was zufällig genau auf dem Gitter liegt, somit also seine Koordinate mehr oder weniger offensichtlich ist, warum sollte ich dann also beim Erstellen meiner OSM-Karte nicht den von meinem GPS (ungenau) getrackten Punkt ignorieren und den Knoten mehr in die “richtige” Richtung setzen? Mir ist klar, Daten aus fremder lizenzrechtlich geschützter Quelle sind tabu, was ja auch gut ist. Es gibt aber meines Erachtens einen Unterschied zwischen der Verwendung von illegalen Daten und der Kartenerstellung, die - ähnlich der Kunst - einer gewissen Freiheit unterliegt. Worum es mir geht sind die Wege der Entwicklung der Karte aus dem Datensatz. Karten bilden sehr oft nicht die genauen geometrischen Gegebenheiten ab, ein Stichwort ist hier z.B. Generalisierung. Gibt es hier in OSM nicht auch den Fall, wo mehrere Tracks eines Raumes vorliegen? Wer entscheidet dann wie, welche GPS-Punkte zur Bildung eines Segmentes/Weges benutzt werden? Gibt es dazu grundsätzliche Informationen/Vorgaben? BTW: mein Name ist nicht Claus :slight_smile: … der sollte nur an die Herren Gauss und Krüger erinnern … Willi

Hallo Willi :slight_smile: ok hab den Wink mit dem Namen jetzt auch verstanden. Sicher ist nichts dagegen zu sagen mal einen Kontrollblick auf die TK zu werfen. Man muß jedoch total aufpassen das nicht doch ein abzeichnen daraus wird. Wo ist da die Grenze? Ich denke sie verwischt ganz schnell und ruck zuck kommt irgend jemand der aus welchen Gründen auch immer nicht OSM-freundlich gestimmt ist und dann hat das Projekt ein ernstes Problem. Deshalb meine “Warnung”. Von anderen Kartenherstellern ist bekannt das sie “Easter-Eggs” in ihre Karten einbauen, nur um kontrollieren zu können ob da jemand blind Ihre (teuer bezahlten) Daten verwendet. Das sollte man von TK-Karten nicht erwarten, jedoch ist zur Vorsicht geraten.

Das ist sogar die Regel, wenn du dir einmal die Rohdaten in Potlatch oder JOSM anzeigen lässt, werden die systembedingt nebeneinander liegenden Tracks dargestellt. Aus vielen Tracks (je mehr desto besser) wird dann der Mittelweg genommen. Dieser sollte sehr genau an der Realität liegen. Bei einzelnen Punkten ist das im Prinzp genauso. Da diese jedoch von den Menge her deutlich weniger vorhanden sein dürften als Straßen, ist man hier auf die genaue Ortskenntnis des Autors angewiesen. Aber selbst dann dürften sie noch genauer sein als die in so manchem Ortsplan. Habe da schon Einträge gesehen die mehrerer 100m an der Realität vorbei gingen. :frowning: Georg

Hallo Georg,

Klar! niemand will lizenzierte Werke widerrechtlich verwerten. Lizenziert ist die Kartendarstellung als Gesamtwerk, und möglicherweise die Datenbank als solche. Aber nicht die einzelnen Koordinaten. Deshalb verwendet Wikipedia zur Positionsermittlung von Objekten die in Artikeln beschrieben sind das Programm Get Coordinate, das die Koordinaten anzeigt und mit ein paar anderen Daten verwurstelt gleich einen fertigen Geo-Link anbietet. Einzelne Koordinaten erhalte ich auch jederzeit vom Bau- oder Vermessungsamt. Einige Ämter prüfen grad, ob sie ausgewählte Daten in grösserer Menge und in maschinenlesbarer Form oder zumindest zum “Abmalen” zur Verfügung stellen können. Gruss, Markus

Hallo Markus, wollte das nur noch einmal richtigstellen. Irgendwie kam das Anfangs nicht so deutlich rüber. Schließlich lesen ja auch einige Neulinge hier mit die u.U. noch nicht so tief in der Materie drin sind und dann ist schnell etwas falsch verstanden. :slight_smile: Gruss, Georg

Hallo Georg, ja, danke für Deine Ergänzung! Gruss, Markus